Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten

Diskutiere Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Im Internet habe ich auch ein Video gefunden von einem Handwerker, der die Platten in Mörtel legt, darüber nur ganz dünn verspachtelt und direkt...

  1. #21 feelfree, 27.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Im Internet habe ich auch ein Video gefunden von einem Skateboardfahrer, der auf der A8 den Drackensteiger Hang runterrast und unten heil ankommt.... dann müsste das doch auch auf einer Kreisstrasse erstrecht kein Thema sein.
     
  2. #22 Kalle88, 27.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :mauer Es gibt Zulassungen und die wollen die Profis von dir hier sehen! Also lass das Prüfzeugnis rüberwachsen, was deine Aussagen bestätigt. Das sie für deine ANWENDUNG zugelassen sind. Das dürfte nicht der Fall sein und selbst dann können wir noch über DIN und a.R.d.T diskutieren.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der war gut. Du glaubst gar nicht was für Videos ICH schon im Internet gefunden habe. Beispielsweise von einem Elefanten der sich auf ein Auto setzt. :)
     
  4. #24 Rainer2709, 27.01.2015
    Rainer2709

    Rainer2709

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Schefflenz
    Danke erstmal für Eure Hilfe!
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wobei das zugelassen war. Das Auto stand in seinem Wohzimmer.
     
  6. #26 Gast943916, 27.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Paradebeispiel für beratungsresistente DIYler
     
  7. #27 Liesepetz, 07.04.2017
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Leute, verunsichert doch Fans von OSB als Trockenestrich nicht so. Es gibt genug daran Interessierte, die sich in Threads wie diesem informieren, daher grabe ich das nochmal aus.

    Unabhängig von der Frage von Zulassung und Eignung von XPS als Auflagefläche in Anhängigkeit von der Ebenheit der Betondecke sind die Zulassungen laut der OSB-Hersteller gegeben. In der Regel (z.B. Konstruktionshandbuch von E**er) gelten für schwimmende Trockenestriche aus OSB Mindestdicken von 18mm, bei keramischen Belägen 25mm. Für wirklich schwere Belastungen (konkret mögliche Last hab ich nicht mehr im Kopf, es wird jedenfalls von "industriellen Anwendungen" gesprochen) sollen wie von H.PF angedeutet mindestens 2x15mm quer zueinander verlegt, vollflächig verleimt und alle 25cm verschraubt werden. Haben iin einem Holzbearbeiter-Forum diverse Leute z.B. als Werkstattboden unter schweren Werkbänken etc.

    Der o.g.Hersteller hat allerdings m.W. auf Betondecken nur mineralische Trittschalldämmung bis 35mm zugelassen. Ich vermute wegen der sonst auftretenden Stabilitätsprobleme bei dickeren und steiferen XPS Platten auf nicht völlig ebenen Böden, die hier thematisiert wurden.

    Wer genung Zeit und/oder Geld hat, könnte aber in so einem Fall auch die Decke abspachteln oder mit einer selbstnivielierenden Ausgleichsmasse belegen, damit dürfte der Untergrund auch für XPS gerade genug sein, ggf. darunter noch eine dünne weichere Lage zum Ausgleich etwaiger verbleibender Unregelmäßigkeiten. Hauptsache, der Aufbau ist feuchtetechnisch in Ordnung. Es ging hier ja um einen Dachboden mit OSB als kombinierten Trockenestrich und Oberboden, da werden die Ansprüche nicht so sein, dass der TE nicht auch mal ne Fuge zwischen Plattenstößem verkraftet und auf Zulassungen und Garantien verzichten würde. Aber das muss er selbst entscheiden.
     
Thema: Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau auf beton

    ,
  2. osb platten auf styropor verlegen

    ,
  3. fußbodenaufbau auf beton

    ,
  4. trockenestichaufbau auf betondecke,
  5. fußbodenaufbau mit osb platten,
  6. osb auf xps,
  7. styropor unter osb-platten,
  8. osb auf styrodur,
  9. osb auf Styropor verlegen,
  10. styropor oder styrodur unter osb platten,
  11. styropor unter osb,
  12. osb schwimmend auf styropor,
  13. xps unter osb,
  14. osb platten auf styrodur verlegen,
  15. osb auf Styropor,
  16. osb platten mit styropor,
  17. styropor unter trockenestrich,
  18. fußbodenaufbau auf betondecke,
  19. fußbodenaufbau betondecke,
  20. fußbodenaufbau mit styropor,
  21. osb platten schwimmend auf styropor verlegen,
  22. laminat auf styropor verlegen,
  23. osb Platten auf xps,
  24. boden mit styropor und osb platten ausgleichen,
  25. fußbodenaufbau osb
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Betondecke

    Fußbodenaufbau Betondecke: Hallo, ich überlege aktuell welchen Fußbodenaufbau ich auf unserer neuen Betondecke machen soll. Es handelt sich um ein Trppenhausanbau, mit...
  3. Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben

    Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Als Untergrund habe ich eine Betondecke. Die Decke ist eine Vollbetondecke und ist...
  4. Welcher Fußbodenaufbau / Betondecke ?

    Welcher Fußbodenaufbau / Betondecke ?: Hallo, leider hat niemand auf mein andere Frage (trotz über 500Betrachtern) geantwortet. Deswegen versuch ich es nochmal, diesmal auch mit...
  5. Fußbodenaufbau OG Betondecke

    Fußbodenaufbau OG Betondecke: Hallo, nachdem ich im Board fast alle Threads zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich meinen geplanten Fußbodenaufbau (siehe Bild!) für...