Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)?

Diskutiere Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, mein Haus wurde 1961 gebaut. Das Badezimmer (1,50 x 3,50m) im OG hat eine Strohdecke. Über dem Badezimmer ist das Dach, also kein...

  1. #1 Sunnyibz, 26.01.2015
    Sunnyibz

    Sunnyibz

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Edermünde
    Liebes Forum,

    mein Haus wurde 1961 gebaut. Das Badezimmer (1,50 x 3,50m) im OG hat eine Strohdecke. Über dem Badezimmer ist das Dach, also kein Dachboden. Die Decke ist aus furchtbar hässlichem Styropor. Über dem Styropor kommt Putz, Stroh im Drahtgeflecht, Glaswolle und dazwischen ist eine Lattung im Abstand von ca. 40 cm längslaufend. Es verlaufen also sozusagen 3 Latten im Raum parallel zueinander. Eine weitere Latte verläuft noch 5 cm entfernt von der Innenmauer.

    Meine Frage:

    Kann ich an den 3 Latten mit einer Hängevorrichtung aus dem Baumarkt (Metall) Paneele montieren?

    Die Latten sind in einem guten Zustand. Das weiss ich, da ich bereits mehrere Löcher in die Decke gehauen und die Latten freigelegt habe, um die Hängevorrichtung an die Latten schrauben zu können.

    Zur Info: An 3 Wänden des Bades habe ich zusätzlich eine Lattung angebracht, um die Paneele darunter zu schrauben und das Gewicht der Zwischendecke besser zu verteilen. An der 4. Wand (Außenwand) kann ich leider keine Lattung anbringen, da die Wand gewölbeartig rund verläuft.

    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Ich hatte dieses Wochenende das erste Mal eine Bohrmaschine und Stichsäge in der Hand - nach der Devise: "Selbst ist die Frau...", haha....

    Achso: Muss ich die Löcher eigentlich wieder zumachen? Womit? In die Paneele kommen LED-Spots.

    Ich bin für wertvolle Tipps und Ideen für eine sichere Befestigung sehr dankbar.

    Sunnyibz
     
  2. #2 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei dem Abstand wäre ein freitragende Decke naheliegend. Ggf. mit Direktabhänger (Nonius) nachgesichert, wobei das meines Erachtens nicht not tut - bei Feuchtraumpaneele und nur ungünstige Rahmenbedingungen schafft. Leider haben Sie diese schon geschaffen in dem Sie Löcher in die Decke geschlagen haben und damit die Luftdichtigkeit des Badezimmers zerstört haben. Das kann weitreichende Folgen auslösen!

    Zum Rest kann man nichts sagen, das es hier keine DIY Anleitungen geben wird - siehe aktzeptierte NuB's.
     
  3. #3 Gast943916, 26.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nein!!! Lass die Finger von der Geschichte und hol jemand der das kann....
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ihr redet zuviel


    Nein

    Peeder
     
Thema: Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohdecke aufbau

    ,
  2. Strohdeckecke sanieren

    ,
  3. Spots für Strohdecke

    ,
  4. strohdecke
Die Seite wird geladen...

Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)? - Ähnliche Themen

  1. Strohdecke - Asbest

    Strohdecke - Asbest: Hallo ihr alle, Ich brauch dringend mal euren Rat. Wir sanieren gerade das Haus (BJ: 1956, Sanierung: 1968) meiner Oma und haben überall diese...
  2. Schimmel, loser Putz und Strohdecke

    Schimmel, loser Putz und Strohdecke: Hallo, ich habe nochmal den Text überarbeitet, bitte dies hier als Frage verwenden: "In meiner Altbauwohnung (Baujahr ~1880) im 3. Stock und...
  3. Decke abhängen Rigips an vorhandener Strohdecke

    Decke abhängen Rigips an vorhandener Strohdecke: Hallo Forum, da ich bisher nichts gefunden habe was mir bei meinem Problem weiterhilft hoffe ich doch mal das ich hier evtl. einige Tipps...
  4. alte Strohdecken neu verputzen

    alte Strohdecken neu verputzen: Hallo, welche Möglichkeiten gibt es denn eine alte Strohdecke neu zu verputzen? Mein Freund will ja da einfach so 'ne Art Gewebenetz dran...
  5. Steinwand tapezieren / Strohdecke

    Steinwand tapezieren / Strohdecke: Hallo, ich stehe vor dem Problem einen Kellerraum (2,60m x 2,60m) mit Steinwänden, die sehr uneben ist, zu tapezieren und brauche ein bisschen...