Verbau, Verspundung um Baumwurzeln zu schonen - technische Ausführung

Diskutiere Verbau, Verspundung um Baumwurzeln zu schonen - technische Ausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, um den Wurzelbereich eines Baumes in der Nähe des Baukörpers möglichst zu schonen, hat ein Baumgutachter einen Verbau mit Wurzelvorhang...

  1. #1 PaulDiracBaut, 26.01.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    um den Wurzelbereich eines Baumes in der Nähe des Baukörpers möglichst zu schonen,
    hat ein Baumgutachter einen Verbau mit Wurzelvorhang vorgeschlagen. Zusätzlich
    will ich der Behörde eine Verspundung vorschlagen, um direkt am Verbau
    die Aussenisolierug anzubringen und anschließend gegen diese zu betonieren.
    Mein Statiker sagt, so ließe sich der sonst übliche Arbeitsraum verringern.

    Fragen:

    Ist so eine Spundwand technisch machbar, ca. 7 m lang und nur 1,60 tief ?
    (kein Keller, nur Tiefgeschoß mit Fußboden 1 m unter Gelände)

    Welche Breite (Dicke Spundwand) muss ich für die Einbringung rechnen? Sind 20-30 cm realistisch?

    Welche Maschinen werden benötigt (Abstand Spundwand- bestehendes Haus nur 4 m,
    Äste in 8 m Höhe sollen geschont werden)?

    (Genehmigungsfragen brauchen hier nicht diskutiert werden)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 27.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein statiker kann auch sicher deine fragen beantworten, weil er die örtlichkeit kennt.
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ist so eine Spundwand technisch machbar, ca. 7 m lang und nur 1,60 tief ?
    (kein Keller, nur Tiefgeschoß mit Fußboden 1 m unter Gelände)

    Ja,Fachbetriebe können das-nach vorlage der Statik.
    Verbundwände für offenen Verbau zu rammen in der größe :-)

    Gruß Helge 2
     
  4. #4 OLger MD, 27.01.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was genau meinst Du mit einer Spundwand? Eine Stahlspundwand aus Stahldielen/Spundbohlen z.B. in Doppel-S-Form oder meinst Du einen Verbau z.B. als Trägerbohlwand, Berliner Verbau o.ä.?

    Zu den 1.60m Tiefe für die Baugrube kommt noch die Einspannlänge der Verbauträger / der Spundwand in den Boden unterhalb der Baugrubensohle. Eine Spundwand wird vollflächig eingebracht, also zahlst Du die sichtbare Fläche und die nicht sichbare Fläche. Je nach Geschick des Statikers und des Ausschreibenden können hier einige m² gespart oder überzahlt werden.
    Bei einer Trägerbohlwand werden nur die Träger in den Boden unterhalb der Baugrube eingebracht, der eingentliche Verbau bleibt oberhalb der Baugrubensohle. Abrechnungsmodi beachten.

    Verbau herstellen, heißt Erschütterungen im Baugrund - außer es wird gebohrt. Wie hart ist der Boden? Ist mit Verfüllmaterial (Schotter, Kies, Abbruchmaterial, ...) zu rechnen? Wie Empfindlich ist die Umgebung? Hat alles Einfluss auf das Verfahren der Einbringung. (Baugrundgutachten+Statik)*Honorar = Konzept

    Wenn Du gegen den Verbau betonieren willst, bleibt dieser also für immer im Boden.
    Wie soll die Abdichtung funktionieren ?
    Wie wird die Wärmedämmung auf dem unebenen Verbau gehalten ?
    Wie soll verhindert werden, dass Feuchtigkeit zwischen Tiefgeschosswand und Wärmedämmung gelangt ?

    Füttere mal die Bildersuche einer Suchmaschine mit den Worten Rammgerät, Spundwand, Rammbär, 'Ramme Spundwand'; dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung über die Art und Größe der Geräte. Es gibt auch kleine Geräte - die sind aber nicht so weit verbreitet. Das Höhenproblem kann man entschärfen, indem das Gerät z.B. in einer vorausgehobenen Baugrube (z.B. 1m tief) steht, von dort den Verbau einbringt und danach die Baugrube auf Solltiefe ausgehoben wird.

    Setz Dich aber vorsorglich auf einen nicht kippgefährdeten Untergrund, wenn Du die ersten Zahlen zum Preis liest oder hörst.

    Gruß
    Holger
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nett! :)
    ist alles schon bei planungstiefe und kompetenz eingespart,
    kann also nicht so schlimm sein ;)

    die aufgabe des mit der fachplanung des bauwerks
    beauftragten "statikers" ist das bauwerk, nicht eine
    debile spundwand - hoai 2013, anlage 10, lph 1c -
    ich weiss, ist zuviel verlangt :p
     
  6. #6 Manfred Abt, 27.01.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wurzelvorhang = Zeit mitbringen!
     
Thema: Verbau, Verspundung um Baumwurzeln zu schonen - technische Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament baumwurzel schonen

Die Seite wird geladen...

Verbau, Verspundung um Baumwurzeln zu schonen - technische Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen

    Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen: Hallo zusammen, in unserem Altbau sind Holzbalkendecken verbaut (zwischen EG und OG). Aufgrund der aktuell geringen Raumhöhe von ca. 2,30m...
  2. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  3. Berliner Verbau und offene Wasserhaltung

    Berliner Verbau und offene Wasserhaltung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Grundstück für ein Doppelhaus, welches auf 12mx12m Grundfläche mit Keller gebaut werden soll, in einem...
  4. Spots verbauen Fertighaus

    Spots verbauen Fertighaus: Hallo Leute, wir haben am diesen Monat unseren Aufstelltermin - Wir bekommen die Standardanschlüsse für Lampen im kompletten Haus. Bei der...
  5. T7 oder T10 verbauen?

    T7 oder T10 verbauen?: Hallo liebe Bauexperten, wir werden in Kürze ein EFH mit 36,5er Außenmauerwerk ("schlüsselfertig") bauen. Unser Baupartner hat aktuell den T10...