Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau???

Diskutiere Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau??? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Forengemeinde, Habe ein Kamin (Schiedel Absolut 180 - 1-zügig) in einem Raumeck stehen. Den OSB an den Wänden habe ich vor Mauerung...

  1. #1 Moritz1980, 27.01.2015
    Moritz1980

    Moritz1980

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verleger
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Liebe Forengemeinde,
    Habe ein Kamin (Schiedel Absolut 180 - 1-zügig) in einem Raumeck stehen.
    Den OSB an den Wänden habe ich vor Mauerung des Kamins doppelt mit 12,5 mm GK vekleidet und verspachtelt.

    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Ist die doppelte Beplankung mit GK nach Brandschutzvorschriften als Kaminverkleidung ausreichend/zulässig?
    2. Wie verkleide ich am besten die beiden Seiten des Kamins, die in das Rauminnere zeigen? GK mit Ansetzbinder dran kleben? Wenn ja, 1-fach oder zwingend 2-fach?
    Oder besser doch mit F30/F60/F90-Fermacell-Platten?

    Herzlichen Dank im Voraus für euer Feedback!

    P.S.: Ich hoffe, ich habe den Begriff "Kamin" nicht mit dem Begriff "Schornstein" verwechselt... ;-)
     
  2. #2 OBommel, 27.01.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Klär das am besten mit dem Schornsteinfeger, der es abnehmen muss.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das beantwortet ein Teil der Fragen

    siehe hier


    Ansetzbinder vollflächig, GKB einfach reicht dann, oder verputzen.

    Trotzdem - Schorni noch mal fragen, die stellen sich manchmal beim Gipskarton an .

    Peeder
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Abstand zur Wand?
     
  5. #5 Gast943916, 27.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wo gibt´s denn die?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    handsignierte F 90 Spaten bei mir -- für Türen hab ich noch F 30 Keile übrig.

    @Moritz, die Bezeichnung F 30-90 gibt an, wie viele Minuten eine Konstruktion im Falle eines Brandes funktionieren muß
    Feuerwiderstandsdauer !
    Als eine Wand F 90 sollte im Brandfall 90 min standhalten ( funktionieren) , eine Tür, ein Fenster ect.


    Peeder
     
  7. #7 ars vivendi, 27.01.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn du nur Gk doppelt beplankt hast wird es dem schwarzen Mann wohl nicht genügen. Nicht brennbare Materialien reichen nicht aus wenn die Mindestabstände von Einsatz zu Wänden unterschritten werden. Bei uns zb wurde eine mind. 12 cm starke gemauerte Wand mit Hinterlüftung gefordert. Gk brennt zwar nicht, lässt aber die Hitze durch und dann kann sich dahinterliegendes brennbares Material entzünden.
    Aber wie schon erwähnt, Schorni fragen. Nur er hat die Entscheidung zu fällen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bingo. Wenigstens Einer der aufpasst. ;)

    DIN 18160-1
     
  9. #9 Kalle88, 27.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich dachte der "Aufwand" geht immer nur nach zu erwartender Temp. im Zug selber. Ist der in einem Fertig-System noch so hoch? Wie in den alten "nur" gemauerten Zügen?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und Rußbrandbeständigkeit usw.

    Wenn der Schornstein für eine bestimmte Temperatur zugelassen ist, dann muss man sich danach richten, egal was angeschlossen wird, selbst wenn gar nichts angeschlossen ist. Den genauen Wortlaut müsste ich jetzt nachlesen.
     
  11. #11 Kalle88, 27.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja ich finde es nur irgendwie hirnrissig den Kopf mit einer Holz UK verkleiden zu können. Innen aber GKB mehr oder minder tabu ist...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Problematisch ist hier die Kontaktfläche bzw. deren Größe.

    Wenn der Kram hinter dem Schornstein anfängt zu kokeln, bemerkt das keiner. Das fällt erst auf wenn die Hütte in Flammen steht. Dann darf man nicht vergessen, dass bei Holzheizern auch mal richtig hohe Rauchgastemperaturen auftreten können, und wenn es mal zu einem Rußbrand kommt, sollte auch nicht gleich die ganze Bude in Flammen stehen.
     
  13. #13 Kalle88, 27.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mag alles stimmen ich kann mir das nur schwer vorstellen. Feuer durch verklebten Mantelstein, Schamottrohr usw. aber wird schon seine Richtigkeit haben. Bedeutet ja nicht, dass ich es dennoch abwegig finden darf :D
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss kein Feuer sein, es reichen ja hohe Temperaturen. Mein Lötkolben kokelt Dir Holz ja auch an, bei beispielsweise 350°C, auch ohne dass es eine Flamme gibt. Pelletbrenner zünden Pellets auch mit Heißluft. Es muss also nicht immer eine direkte Flamme geben um einen Brand auszulösen.
     
  15. #15 Kalle88, 27.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    R.B es geht ja nicht darum wie das passiert - das ist schon klar. Meinem Kenntnisstand zu folge hat Holz aber eine niedrige Zündtemperatur als GKB - daher die Krux die ich meinte. Am Kopf ist Holz okay, bei streifenweiser Verlegung bez. in Sonderfällen auch vollflächig und innen gibt GKB Grund zum meckern. Selbst wenn beim verfeuern von Holz so hohe Abgastemperaturen entstehen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mantelstein z. B. auf der Oberfläche 350 Grad hätte. Man stelle sich mal vor, ein Mensch würde sich unachtsam dran abstützen, oder das Kind drauf packen.

    Das die Verrohrung so kochendheiß wird - klar, dass sich die Teile darum auch erwärmen auch klar. Das jetzt die Bude durch einen Systemschornstein abfackelt? Vermutlich bin ich da zu naiv für.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht dabei nicht nur um den Normalbetrieb, sondern auch um Extrembedingungen (Schornsteinbrand beispielsweise). Aber selbst unter Normalbedingungen können die Oberflächentemperaturen am Mantelstein sehr hoch werden. Raumseits wird dies durch die kältere Raumluft entschäft, aber auf der Rückseite zur Wand "staut sich die Wärme". Deswegen auch der Abstand, der unter bestimmten Bedingungen sogar belüftet werden muss. Dadurch soll verhindert werden, dass die Wand dahinter hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Die Luftschicht dazwischen isoliert den Mantelstein von der Wand, eine bewegte Luftschicht führt zusätzlich die überschüssige Wärme ab. An der Wandoberfläche werden dann keine hohen Temperaturen messbar sein, Brandgefahr gebannt.
     
Thema: Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verkleiden innen

    ,
  2. schornstein mit fermacell verkleiden

    ,
  3. schornstein verkleiden innen fermacell

    ,
  4. kamin mit holz verkleiden,
  5. schornstein innen verkleiden,
  6. fermacell an kamin kleben,
  7. Fermacell Platten auf Kamin kleben,
  8. fermacell auf schornstein kleben,
  9. schornstein verkleiden vorschriften,
  10. schornstein innen verkleiden anleitung,
  11. Holzbalken feuerfest verkleiden am kamin,
  12. Kamin verkoffern,
  13. osb an kamin,
  14. kaminverkleidung trockenbau ,
  15. kaminverkleidung innen,
  16. kaminverkleidung gipskarton,
  17. kamin verkleiden fermacell,
  18. schornsteinverkleidung innen,
  19. schornsteinverkleidung innenausbau,
  20. ansitzbinder für kamin,
  21. trockenbau am schornstein,
  22. kamineinsatz verkleiden fermacell,
  23. trockenbauwand für kaminofen hinterlüften,
  24. Kamin in der wand Holzrahmenbau,
  25. holzunterkonstruktion kamin
Die Seite wird geladen...

Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau??? - Ähnliche Themen

  1. Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten

    Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten: Hallo, ich möchte meinen Fertigteilkamin mit Gipsfaserplatten verkleiden und diese direkt aufkleben. Die Platten sind dauerhaft bis 50°...
  2. Kamin mit Fliesen verkleiden

    Kamin mit Fliesen verkleiden: Hallo alle zusammen! Ich habe ne Frage zu Bauexperten! Ich möchte meinen Kamin mit den Fliesen in Steinoptik verkleiden. Welchen Flexkleber...
  3. Kamin Verkleidung

    Kamin Verkleidung: Hi, wir wollen unseren aus Ziegelsteinen gemauerten Kamin mit Schiefer Verkleiden lassen. Der DD meinte da käme dann eine...
  4. Bereits gemauerter Kamin verkleiden

    Bereits gemauerter Kamin verkleiden: Hallo zusammen, ähnliche Fragen habe ich bereits mehrfach gefunden, aber da ging es eigentlich immer darum, dass der Kamin an sich verkleidet...
  5. Kamin Verkleiden

    Kamin Verkleiden: Guten Abend, ich möchte diesen Kamin mit Hilfe von einem Ständerprofil und Trockenbauplatten verkleiden. [ATTACH] Sicherlich könnte ich...