starkstrom

Diskutiere starkstrom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; haaaaaalllllo und hilfe!!! hab mal ne frage, hoffe mir kann jemand weiterhelfen... kann man einen E-herd auch an eine normale steckdose...

  1. gast

    gast Gast

    haaaaaalllllo und hilfe!!!
    hab mal ne frage, hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
    kann man einen E-herd auch an eine normale steckdose anschliessen, oder muss dazu zwingend starkstrom vorhanden sein???

    danke im vorraus!!!!
     
  2. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    hat der E-Herd einen ...

    Backofen mit integriert oder nicht ?
    Der normale Standardherd kann nicht an einer normalen Steckdose betrieben werden. Ich würde es nicht mal versuchen, da das Kabel ansonsten sehr schnell in Rauch aufgeht.
    Für die Anschlussdose eines Herdes wird ein 5-poliges Kabel benötigt, welches direkt über den Sicherungskasten abgesichert sein muss.
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    kann funktionieren

    wenn der Herd dafür ausgelegt ist und durch ändern der Internverdrahtung (meist durch Brücken an der Hauptklemme) das ganze angepasst wird.
    Nachteil: Der Schweinsbraten braucht doppelt so lang und der Kuchen nicht rechtzeitig zum Kaffe fertig.
    Sowas macht man nur für Interimslösungen, aber nicht bei ner Neuinstallation.
     
  4. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    kann funktionieren ...

    und am gleichen Stromkreis hängt noch die Spülmaschine und vielleicht auch noch der Elektrorasenmäher.
    Dann kann der Braten eines Tages sehr sehr schnell gar sein ...
     
  5. #5 C.. Schwarze, 25.02.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    5adriges 2,5mm² Kabel und Herdanschlußkabel mit Aderendhülsen versehen (da normalerweise das Herdkabel keine starres Kupfer enthält, sondern ein Kupferdrahtgeflecht)

    sollte schon jemand machen der etwas von versteht(Anschluß/Absicherung Unterverteilung)
     
  6. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Absicherung Herd

    Eine einphasige 16A Sicherung bringt
    rund 3800 Watt. Das ist die normale Absicherung für Steckdosen und für einen OFEN recht dünn..

    In unserer Wohnung haben wir einen Herd am einphasigen 20A (2,5mm) Anschluss. Ist nicht der schnellste aber geht...sind aber bereits 20x230=4600 Watt.

    Eine normale Steckdose ist daher eher nicht besonders geeignet.

    Aber bitte nicht die Sicherung austauschen, wie das Spezailisten bringen! Nicht nur, dass Kabel überlastet werden (qualm, qualm) sondern meistens hängen auch noch andere Steckdosen am Kreis.
    Mit so einer Änderung fällt der Schutz gegen diverse Fehler aus. Akute Lebens- und Brandgefahr!
     
Thema:

starkstrom

Die Seite wird geladen...

starkstrom - Ähnliche Themen

  1. Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?)

    Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?): Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, ein E-Auto zu kaufen und würden es gerne in der Garage laden. Das Problem: Die Garage ist 100 m von unserem...
  2. Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen

    Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen: Hallo liebe Fachleute, heute habe ich mal ein Problem. Ich habe drei verschiedene Starkstromkabel die ich verkaufen möchte. Leider kenne ich nicht...
  3. Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau

    Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau: Hallo zusammen, ich verdrahte gerade meinen neuen Anbau an der Garage. Ich möchte den in der Garage liegenden Starkstromanschluß nutzen (nur...
  4. 230V aus "Starkstrom" abzweigen?

    230V aus "Starkstrom" abzweigen?: Hi, wir haben uns im Keller ne Sauna vorgesehen... (wenn mal wieder Geld da ist :D ) Berücksichtig haben wir natürlich, dass das Teil Strom für...
  5. Starkstrom verteilen?

    Starkstrom verteilen?: Hallo, wir haben in unserem Badezimmer keine Steckdose nur einen Deckenlampenanschluss. Der Vorbesitzer bezog sein Warmwasser über einen...