Ist der Holzvergaser die richtige Entscheidung?

Diskutiere Ist der Holzvergaser die richtige Entscheidung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sind auch gerade am überlegen ob "wir" Holzvergasergeeignet sind.

  1. #21 Peddy84, 29.01.2015
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Sind auch gerade am überlegen ob "wir" Holzvergasergeeignet sind.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man braucht halt Platz, Zeit, Maschinen, und eine verdammt günstige Einkaufsquelle, sonst macht´s keinen Spaß.

    Dann vielleicht doch lieber einen Kaminofen den man nur schürt wenn man Lust dazu hat? Wird sich zwar auch niemals rechnen, aber das sollte man dann unter Hobby verbuchen. Wenn man jedoch ein komplettes Haus damit heizen muss, dann wird´s zur Arbeit. Die benötigte Jahresmenge an Holz, und die damit verbundene Arbeit, wird gerne mal unterschätzt. Das macht vielleicht im ersten Jahr noch Spaß, aber spätestens nach ein paar Jahren lässt die Motivation merklich nach. Lässt man sich das Zeug ofenfertig ankarren, dann hat man zwar weniger Arbeit, dafür legt man so viel Geld auf den Tisch, dass man auch gleich Gas oder Öl verbrennen kann, von Pellets ganz zu schweigen.
     
  3. #23 Peddy84, 29.01.2015
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Aber bei Verbräuchen über 10Ster ist mir die Freizeit wichtiger. Laut Heizi kann man bei neuen gut Gedächtnis Häusern (KFW55 aufwärts) mit 10Ster und 1-2 Vakuumkollektoren für die Sommermonate hinkommen. Haben noch keine Heizlastberechnung. Unser Haus soll ca180qm haben in Holzständerbauweise auf 3 Stockwerken mit Fußbodenheizung. Sind 10Ster realistisch? Wie liegen eure Verbräuche so? Ist es möglich den HV in einen nicht frostsicheren Schuppen neben das Haus zu stellen und den Puffer dann in den beheizten Keller des Hauses?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind etwa 15.000kWh "Wärme" bei einem geschätzen jahreswirkungsgrad von 80%. Das sollte für ein gut gedämmtes Haus ausreichen. Um genauer zu schätzen müsste man die Heizlast kennen, oder zumindest die Zahlen aus der EnEV Berechnung.
    Das Nutzerverhalten ist auch nicht zu unterschätzen. Holzheizer können ja die Raumtemperatur ohne viel Aufwand nur schwer regeln. Das führt dazu, dass Räume gerne gnadenlos überhitzen. Wenn ich als bei Bekannten bin, die 25°C im Wohnzimmer haben, dann fühle ich mich dabei nicht wohl. Aber man gewöhnt sich daran. Allein diese hohen Temperaturen sorgen jedoch schon für einen Mehrverbrauch der an sich nicht nötig wäre.

    Technisch ist das machbar, aber was sagt die EnEV Berechnung dazu? (Wärmeerzeuger außerhalb der thermischen Hülle) ;)
     
Thema: Ist der Holzvergaser die richtige Entscheidung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzvergaser urlaub

    ,
  2. holzvergaser heizung urlaub

    ,
  3. hargassner kessel Haltbarkeit

    ,
  4. urlaub überbrücken holzvergaser,
  5. holzvergaser abdichten,
  6. holzvergaser im Urlaub,
  7. holzvergaser kiefernholz,
  8. holzvergaser urlaub machen
Die Seite wird geladen...

Ist der Holzvergaser die richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Rindenbrickets in Holzvergaser ?

    Rindenbrickets in Holzvergaser ?: Weis hier jemand ob man in einem Holzvergaser Rindenbrickets verbrennen kann ?
  5. Holzvergaser mit Speicher - Welches ist das richtige System/Marke ?

    Holzvergaser mit Speicher - Welches ist das richtige System/Marke ?: In Anbetracht der Tatsache, daß der Ölpreis mit Sicherheit nicht weiter sinkt, bin ich zur Überzeugung gekommen, daß sich eine Holzheizung für uns...