Teppich auf Styrodur kleben

Diskutiere Teppich auf Styrodur kleben im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ok, eher eine Frage für ein Bastelforum, aber hier kennt man sich besser mit dem Material aus. ;) Ich überlege eine Hundetreppe zu bauen,...

  1. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ok, eher eine Frage für ein Bastelforum, aber hier kennt man sich besser mit dem Material aus. ;)

    Ich überlege eine Hundetreppe zu bauen, damit der arthrosegeplagte Hund besser vom Sofa kommt. Die käuflichen passen mir von den Stufenmaßen nicht, Stufen zu hoch und nicht tief genug, da könnte das Hinterteil überholen. Für eine Holzkonstruktion bin ich irgendwie zu faul. Styrodur habe ich noch.

    Das Ding muss aber auch belegt werden. Erste Idee, Teppich. Womit klebe ich den? Und wie gestalte ich die Aussenecken (seitlich), damit der Teppich nicht nach kurzer Zeit "das Maul aufsperrt"?
    Oder hat jemand eine andere Idee für einen Belag? (Nein, bitte keine Fliesen ;) )

    Grüßle
    Andrea
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich hab ne Idee für den Hund: Nicht mehr aufs Sofa.

    Ansonsten: Das bissl XPS und der Belag zzgl. ne Rolle doppelseitiges Teppichklebeband ... ein bissl Faden und ne Sattlernadel kosten nicht Welt, als das man es nicht einfach ausprbieren könnte ...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus was besteht der Teppichrücken?

    Montagekleber sind für sehr viele Materialien geeignet, unter anderem auch für Styrodur, PVC usw.
    Den seitlichen Abschluss könnte man mit einem Winkelprofil versehen, das auch mit dem Montagekleber verklebt werden könnte.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Teppich auf der Seite als Abschluss ketteln lassen.
    Schnell und bequem zu verarbeiten.

    Die XPS würde ich, auch weils ein Minimalaufwand ist, ein bissl mit Acryltiefgrund einlassen. Dann pappts besser.
     
  5. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Der Zweibeiner möchte aber manchmal kuscheln ;)

    Auf nähen bin ich nicht gekommen, Sattlernadeln und Forellengarn habe ich. Danke! :)
     
  6. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Weiß ich noch nicht, den Teppich gibt´s bis jetzt nur im Kopf.

    Montagekleber, gute Idee. Ist vorhanden, da muss ich mal nachlesen ob der taugt.
     
  7. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ketteln ist auch eine gute Idee und dann die Seitenteile drunter laufen lassen. Da läuft mir nur meine Ungeduld entgegen. ;)

    Tiefgrund? Ist der nicht für saugende Untergründe? Ich hätte eine Grundierung für nichtsaugende mit Quarzsand, aber ich glaube der Montagekleber hält genauso gut.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Der taugt in jedem Fall. Sollte aber schon flächig drauf sein. --> Zahnspachtel
     
  9. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Manchmal echt unglaublich wie man auf seiner Schiene fährt und wenn man dann Tipps bekommt, haut man sich vor den Kopf, weil eigentlich hätte man selber drauf kommen können. Danke euch! :)
     
  10. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ich meinte den speziellen, den ich hier habe, Produkte darf ich ja keine nennen. Ich denke auch, dass der geht, sicherheitshalber werde ich aber nachlesen, auf Styrodur habe ich ihn noch nicht benutzt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte bei einem "störrischen" Teppichboden nicht so einfach werden. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
     
  12. #12 wasweissich, 28.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    teppich kann und wird in brauchbarer ausführung noch beschafft .... ;)
     
  13. #13 Gast036816, 29.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nadelfilz, gumminoppenbelag, linoleum wären noch alternativen.

    die beiden letzten könnten zu glatt sein.
     
  14. #14 wasweissich, 29.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    liesse sich mit etwas geschick ;) um die ecken überlappend verkleben

    bin gespannt wan das DIY-schloss kommt :D ist aber nichts sicherheitsrelevantes ...
     
Thema: Teppich auf Styrodur kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich auf styropor im dachboden

    ,
  2. styrodur alternative kofferraum

    ,
  3. styrodur bekleben mit teppich

    ,
  4. pvc boden auf styrodur kleben,
  5. teppich auf sturopor kleben,
  6. Teppich auf xps verlegen,
  7. Teppich auf xps,
  8. Kofferraum Teppich auf styrodur kleben,
  9. styrodur unter teppich,
  10. teppich an wdvs kleben,
  11. teppichboden auf styrodur,
  12. teppich auf styropor kleben
Die Seite wird geladen...

Teppich auf Styrodur kleben - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...