Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn

Diskutiere Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn im Forum Hilfestellung für Neulinge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Student

Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn

Hallo,

hab mich hier registriert um euch zu fragen was ich gegen den Lärm der Nachbarn machen kann.

Im Wohnzimmer habe ich einen Kaminschacht ( derzeit ohne Kamin) und ich bin vor kurzem erst draufgekommen, dass das Baby - Geschreie und wenn ich lerne (Ruhe im Raum) die Geräusche der Nachbarn NUR durch den Kaminschacht kommen. Zuerst dachte ich mir dass es die Nachbarn neben mir sind aber da die kein Baby haben und ich einige Zeit die Geräusche "verfolgt" habe, ist es zu 100% der Kaminschacht.

Jetzt stellt sich die Frage was ich dagegen tun könnte. Mit den Nachbarn reden würde nichts bringen denn es geht um normale Zimmerlautstärke.

Es handelt sich um einen Neubau ( seit 4 Monaten erst bezogen)

Danke im Voraus für eure Tipps

Mit freundlichen Grüßen
    MRV
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Nur damit wir das richtig verstehen. Du hast einen Schornstein im Wohnzimmer, an den aber nichts angeschlossen ist, also kein Kaminofen o.ä. Der unbenutzte Schornstein hat auch keinerlei Öffnungen in irgendwelche Räume, d.h. auch bei den Nachbarn ist der Schornstein "verschlossen"?

Oder handelt es sich um einen Schacht in dem ein Abgasrohr steckt, und zwischen Schachtwand und Abgasrohr ist ein Freiraum?

Themenstarter

Beruf
    Student
    Name:  Foto am 28.01.15 um 12.08.jpg
Hits: 690
Größe:  16.8 KB

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Mit was sind die ehemaligen öffnungen verschlossen? Sieht aus als hätte man da einfach drüber tapeziert? Das kann aber nicht sein. Vielleicht nur ein Blechdeckel?

Na dann habt Ihr ein tolles Haustelefon.

Themenstarter

Beruf
    Student
    naja von ehemaligen Öffnungen kann man nicht wirklich reden denn das komplette Wohnhaus wurde neu gebaut.

- 2 Kunststoffdeckeln

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von mvoglbau Beitrag anzeigen
    - 2 Kunststoffdeckeln
    Ich denke, auch in Ösi-Land wird es Vorschriften zur Verinderung des Brandüberschlags zwischen getrennten Wohneinheiten geben. UNd ich kann mir nicht vorstellen, dass die so luschig sind, das Plastedeckel reichen!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    - 2 Kunststoffdeckeln
    Einfach nur Kunststoffeckel? Darunter dann die Bohrungen in den Schornstein? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Die Öffnungen sollten richtig verschlossen werden. Optimal wäre ein massiver Stein o.ä., hilfsweise könnte man auch versuchen mit Steinwolle zu arbeiten.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man so etwas mit einfachen Deckeln zumachen kann. Wenn irgendwer einen Ofen anschließt, und der Schorni das in den anderen Wohnungen übersieht, habt Ihr ein Problem. Bei den üblichen Abgastemperaturen schmilzt der Deckel ruckzuck weg, und dann gibt´s Stimmung in der Bude. Abgase mit 300°C und mehr im Wohnzimmer, da kommt Freude auf.

Themenstarter

Beruf
    Student
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Einfach nur Kunststoffeckel? Darunter dann die Bohrungen in den Schornstein? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Die Öffnungen sollten richtig verschlossen werden. Optimal wäre ein massiver Stein o.ä., hilfsweise könnte man auch versuchen mit Steinwolle zu arbeiten.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man so etwas mit einfachen Deckeln zumachen kann. Wenn irgendwer einen Ofen anschließt, und der Schorni das in den anderen Wohnungen übersieht, habt Ihr ein Problem. Bei den üblichen Abgastemperaturen schmilzt der Deckel ruckzuck weg, und dann gibt´s Stimmung in der Bude. Abgase mit 300°C und mehr im Wohnzimmer, da kommt Freude auf.

genau das denke ich mir auch !! werde heute am Abend versuchen die Deckel abzumontieren und dann schreibe ich euch wieder

danke erstmal

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    genau das denke ich mir auch !! werde heute am Abend versuchen die Deckel abzumontieren und dann schreibe ich euch wieder

danke erstmal
    Einfach mal gegen die Deckel klopfen, man hört ob es dahinter "hohl" ist. Ansonsten Tapete vorsichtig am Rand einschneiden, damit man den Deckel wieder einsetzen kann, ohne dass alles neu tapeziert werden muss.

Beruf
    Informatiker
    Unsere Kamine haben auch viele Öffnungen und sind vom Vorbesitzer nur mit Blechdeckeln verschlossen worden. Den Brenner der Baunotheizung (Heizkanone), die ich gerade nutze, kann ich wunderbar im ganzen Haus dadurch hören. Das ist echt extrem, wieviel Schall durch die Deckel weitergegeben wird...

Themenstarter

Beruf
    Student
    Einfach mal gegen die Deckel klopfen, man hört ob es dahinter "hohl" ist. Ansonsten Tapete vorsichtig am Rand einschneiden, damit man den Deckel wieder einsetzen kann, ohne dass alles neu tapeziert werden muss.

Muss nichtmal die Tapete hinuntergeben weil die Deckeln nicht tapeziert wurden

Beruf
    Ing.
    ..., dass das Baby - Geschreie und ... die Geräusche der Nachbarn NUR durch den Kaminschacht kommen. Zuerst dachte ich mir dass es die Nachbarn neben mir sind aber da die kein Baby haben ...
    Wieso Babygeschrei der Nachbarn wenn die gar kein Baby haben? Sind Nachbarn nicht immer daneben?
    Wenn es die Kaminanschlüsse sind, würde das ja bedeuten, dass Ihr einen gemeinsamen Schornstein mit den Nachbarn habt.
    Seid Ihr sicher, dass Ihr ein Haus und keine Etagenwohnung habt?

Themenstarter

Beruf
    Student
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Wieso Babygeschrei der Nachbarn wenn die gar kein Baby haben? Sind Nachbarn nicht immer daneben?
    Wenn es die Kaminanschlüsse sind, würde das ja bedeuten, dass Ihr einen gemeinsamen Schornstein mit den Nachbarn habt.
    Seid Ihr sicher, dass Ihr ein Haus und keine Etagenwohnung habt?

ok hab die Beschreibung ein wenig falsch interpretiert.

Also es handelt sich hierbei um eine Wohnung. Ich habe rundherum Nachbarn / Wohnungen.
    Die Nachbarn ober mir ( Verbindung durch den Kaminschacht ) haben ein Baby.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Informatiker
    Na dann habt Ihr ein tolles Haustelefon.

Wenn man noch dazu nimmt, dass es ein Neubau ist und vor 4 Monaten bezogen wurde, könnte man Absicht des Bauherrn unterstellen :-)

Ok, ernsthaft. Ich denke, gute Idee, gleich die Löcher im Kamin setzen zu lassen, falls die Mieter jemals einen Kaminofen dran anschließen wollen, aber nicht ganz zu Ende gedacht, da das Thema mit dem unbeabsichtigten Haustelefon folgt und, wenn ein Mieter einen Ofen anschließen will, höchstwahrscheinlich der Durchnmesser nicht passt...

Themenstarter

Beruf
    Student
    Update!

Habe mich mit den anderen Parteien unterhalten und alle haben dasselbe Problem wie ich.......
    Der Hausverwalter wurde informiert und in 1-2 Wochen kommt eine Firma den Schall messen um daraus eventuelle Lösungsvorschläge zu finden. Hoffe dass sie dieses Problem lösen können ansonsten werden wir (alle Parteien) entweder ausziehen oder eine Mietverkürzung beantragen. Was könnte man in diesem Fall (bzgl. Mietrecht) alles beantragen?