Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn

Diskutiere Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hab mich hier registriert um euch zu fragen was ich gegen den Lärm der Nachbarn machen kann. Im Wohnzimmer habe ich einen...

  1. #1 mvoglbau, 28.01.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    hab mich hier registriert um euch zu fragen was ich gegen den Lärm der Nachbarn machen kann.

    Im Wohnzimmer habe ich einen Kaminschacht ( derzeit ohne Kamin) und ich bin vor kurzem erst draufgekommen, dass das Baby - Geschreie und wenn ich lerne (Ruhe im Raum) die Geräusche der Nachbarn NUR durch den Kaminschacht kommen. Zuerst dachte ich mir dass es die Nachbarn neben mir sind aber da die kein Baby haben und ich einige Zeit die Geräusche "verfolgt" habe, ist es zu 100% der Kaminschacht.

    Jetzt stellt sich die Frage was ich dagegen tun könnte. Mit den Nachbarn reden würde nichts bringen denn es geht um normale Zimmerlautstärke.

    Es handelt sich um einen Neubau ( seit 4 Monaten erst bezogen)

    Danke im Voraus für eure Tipps :)

    Mit freundlichen Grüßen
    MRV
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur damit wir das richtig verstehen. Du hast einen Schornstein im Wohnzimmer, an den aber nichts angeschlossen ist, also kein Kaminofen o.ä. Der unbenutzte Schornstein hat auch keinerlei Öffnungen in irgendwelche Räume, d.h. auch bei den Nachbarn ist der Schornstein "verschlossen"?

    Oder handelt es sich um einen Schacht in dem ein Abgasrohr steckt, und zwischen Schachtwand und Abgasrohr ist ein Freiraum?
     
  3. #3 mvoglbau, 28.01.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Foto am 28.01.15 um 12.08.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit was sind die ehemaligen öffnungen verschlossen? Sieht aus als hätte man da einfach drüber tapeziert? Das kann aber nicht sein. Vielleicht nur ein Blechdeckel?

    Na dann habt Ihr ein tolles Haustelefon.
     
  5. #5 mvoglbau, 28.01.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    naja von ehemaligen Öffnungen kann man nicht wirklich reden denn das komplette Wohnhaus wurde neu gebaut.

    - 2 Kunststoffdeckeln
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, auch in Ösi-Land wird es Vorschriften zur Verinderung des Brandüberschlags zwischen getrennten Wohneinheiten geben. UNd ich kann mir nicht vorstellen, dass die so luschig sind, das Plastedeckel reichen!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach nur Kunststoffeckel? Darunter dann die Bohrungen in den Schornstein? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Die Öffnungen sollten richtig verschlossen werden. Optimal wäre ein massiver Stein o.ä., hilfsweise könnte man auch versuchen mit Steinwolle zu arbeiten.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man so etwas mit einfachen Deckeln zumachen kann. Wenn irgendwer einen Ofen anschließt, und der Schorni das in den anderen Wohnungen übersieht, habt Ihr ein Problem. Bei den üblichen Abgastemperaturen schmilzt der Deckel ruckzuck weg, und dann gibt´s Stimmung in der Bude. Abgase mit 300°C und mehr im Wohnzimmer, da kommt Freude auf.
     
  8. #8 mvoglbau, 28.01.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien


    genau das denke ich mir auch !! werde heute am Abend versuchen die Deckel abzumontieren und dann schreibe ich euch wieder

    danke erstmal
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach mal gegen die Deckel klopfen, man hört ob es dahinter "hohl" ist. Ansonsten Tapete vorsichtig am Rand einschneiden, damit man den Deckel wieder einsetzen kann, ohne dass alles neu tapeziert werden muss.
     
  10. #10 lallalla, 28.01.2015
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Unsere Kamine haben auch viele Öffnungen und sind vom Vorbesitzer nur mit Blechdeckeln verschlossen worden. Den Brenner der Baunotheizung (Heizkanone), die ich gerade nutze, kann ich wunderbar im ganzen Haus dadurch hören. Das ist echt extrem, wieviel Schall durch die Deckel weitergegeben wird...
     
  11. #11 mvoglbau, 28.01.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien

    Muss nichtmal die Tapete hinuntergeben weil die Deckeln nicht tapeziert wurden
     
  12. #12 ThomasMD, 28.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso Babygeschrei der Nachbarn wenn die gar kein Baby haben? Sind Nachbarn nicht immer daneben?
    Wenn es die Kaminanschlüsse sind, würde das ja bedeuten, dass Ihr einen gemeinsamen Schornstein mit den Nachbarn habt.
    Seid Ihr sicher, dass Ihr ein Haus und keine Etagenwohnung habt?
     
  13. #13 mvoglbau, 28.01.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien

    ok hab die Beschreibung ein wenig falsch interpretiert.

    Also es handelt sich hierbei um eine Wohnung. Ich habe rundherum Nachbarn / Wohnungen.
    Die Nachbarn ober mir ( Verbindung durch den Kaminschacht ) haben ein Baby.
     
  14. #14 lallalla, 28.01.2015
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth

    Wenn man noch dazu nimmt, dass es ein Neubau ist und vor 4 Monaten bezogen wurde, könnte man Absicht des Bauherrn unterstellen :-)

    Ok, ernsthaft. Ich denke, gute Idee, gleich die Löcher im Kamin setzen zu lassen, falls die Mieter jemals einen Kaminofen dran anschließen wollen, aber nicht ganz zu Ende gedacht, da das Thema mit dem unbeabsichtigten Haustelefon folgt und, wenn ein Mieter einen Ofen anschließen will, höchstwahrscheinlich der Durchnmesser nicht passt...
     
  15. #15 mvoglbau, 22.02.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Update!

    Habe mich mit den anderen Parteien unterhalten und alle haben dasselbe Problem wie ich.......
    Der Hausverwalter wurde informiert und in 1-2 Wochen kommt eine Firma den Schall messen um daraus eventuelle Lösungsvorschläge zu finden. Hoffe dass sie dieses Problem lösen können ansonsten werden wir (alle Parteien) entweder ausziehen oder eine Mietverkürzung beantragen. Was könnte man in diesem Fall (bzgl. Mietrecht) alles beantragen?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte darauf, dass Du Infos bekommst die für Österreich gelten. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Mietrecht in DE vergleichbar ist. Sollte das Mietrecht etwas anders geregelt sein, und Du nimmst eine ungerechtfertigte Mietkürzung vor, dann hast Du ein Problem. Mieterschutzverband, Mieterverein, Schlichtungsstelle, oder ein Fachanwalt wären hier die ersten Adressen bei denen ich mal nachfragen würde. Das Thema Kosten sollte schon im Vorfeld abgeklärt werden damit es später keine Überraschungen gibt.
     
  17. #17 mvoglbau, 10.03.2015
    mvoglbau

    mvoglbau

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
Thema: Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärmbelästigung durch schornstein

    ,
  2. kaminschacht

    ,
  3. nachbar kamin laut

    ,
  4. schornstein schall,
  5. hellhörigkeit durch schornstein,
  6. schallschutz kaminschacht,
  7. aussenkamin nachbar,
  8. lärm durch kamin,
  9. schall Übertragung kamin,
  10. hellhörig durch Kamin in wihnung,
  11. kaminzug schall,
  12. Kamin nachbachr zu laut Mehrfamilienhaus,
  13. Nachbar Schornstein zu Laut,
  14. Lärmbelästigung durch Schornstein steinwolle,
  15. kamin außengeräusche,
  16. lärmbelästigung kaminschacht,
  17. nachbar durch kamin hören,
  18. schalldämmung kamin,
  19. Klopfen im Kaminrohr,
  20. Wohnung Schornstein geräuschdämmung,
  21. kamin hellhörig,
  22. kamin schallschutz,
  23. stillgelegter kaminschacht schallbruecke,
  24. stillgelegter kaminschacht überträgt nachbar,
  25. nachbar lärm durch kaminschacht
Die Seite wird geladen...

Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  2. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  3. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Wohnungskauf Lärm

    Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...