Fußbodenheizung spülen

Diskutiere Fußbodenheizung spülen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen , wie aus der Überschrift zu entnehmen ist möchte ich meine FBH spülen bzw. entlüften.Ich möchte die beiden Wasserschläuche...

  1. #1 Carlo10, 28.01.2015
    Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    Hallo zusammen ,

    wie aus der Überschrift zu entnehmen ist möchte ich meine FBH spülen bzw. entlüften.Ich möchte die beiden Wasserschläuche allerdings direkt an der Anlage im Keller und nicht im Hausflur an den Verteilern anschließen.

    Hierzu meine Frage :Ich habe drei Verteiler im Haus. Wenn ich z.B. am Verteiler im Kellerraum mit dem spülen Anfange , wie gehe ich am besten vor ?

    Muß ich bei allen drei Verteilern im Haus den Vor und Rücklauf bzw. alle Heizkreise schließen und mache pro Verteiler nur den Heizkreis auf , den ich spülen möchte ? Oder macht es Sinn nur die Hähne vom Vorlauf-Rücklauf samt Heizkreise von dem Verteiler zu schließen, den ich gerade spülen möchte und lasse die anderen beiden komplett offen?

    Für Eure tipps vorab vielen Dank

    Carlo
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie alt ist die Anlage und warum soll sie gespült werden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Carlo10, 28.01.2015
    Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    Hallo Herr Kaiser ,

    die Anlage ist 2012 eingebaut worden.Ich hatte vor 14 Tagen einen Energieberater im Haus , der die Einstellwerte kontrolliert hat.Die Werte seien in Ordnung , nur habe ich das Problem das es in der oberen Etage nicht so richtig warm wird.Er meinte , das es vielleicht Luft oder Ablagerungen im Heizkreis sein könnten.Das war die Idee für den Vorgang.

    Gruß Carlo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hat er das kontrolliert? Anhand der FBH Berechnungen?

    Wenn die Räume im OG nicht warm werden, dann kann das viele Gründe haben. Hast Du ein Bild vom HKV im OG? Dort sitzt doch sicherlich ein Entlüfter, oder?

    Räume im OG haben meist eine etwas höhere spez. Heizlast, und wenn das bei der Verlegung nicht berücksichtigt wurde, dann kann man nur noch über die Heizkurve oder in engen Grenzen über den Volumenstrom nachhelfen. Wenn es "Ablagerungen" gäbe, dann würde man diese auch in anderen Kreisen finden.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 28.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wurde es in der oberen Etage schon mal richtig warm ?
    Spülen einer 2 - 3 Jahre alten Anlage ist normalerweise so unnötig wie ein Kropf.
    An jedem Heizkreisverteiler hats Handentlüfter, da kann man mal prüfen ob sich Luft gesammelt hat.

    Die obere Etage hat meistens den größten Aussenwandanteil. Bei FBH können Absenkbetrieb oder eingeschränkt beheizte Räume schnell dazu führen, dass die angrenzenden Räume nicht mehr auf Temperatur kommen. Hier ist oftmals eine dezente Erhöhung der Wassermengen das Mittel der Wahl.

    Gruß
    Achim Kaiser

    Was ist unter nicht so richtig warm in °C ?
     
  6. #6 Carlo10, 28.01.2015
    Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    Er hat meinen Jahresstromverbrauch zu Grunde gelegt.Die Heizkurve steht auf 0,3 , das Niveau +1.Ich habe für ca 200qm mit WW 5700kWh benötigt.Bitte haben Sie Verständnis , ich bin absoluter Laie , was die Werte angeht.Ich hoffe das mit dem Bild klappt

    [​IMG]
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mich persönlich würde der Grund interessieren warum du überhaupt einen Energieberater inst Haus holst? Du hast noch Gewährleistung und würde sowas auch in Anspruch nehmen.

    Wie hat er den kontrolliert? Und er muss ja irgenwas verändert haben, wenn vorher warm wurde.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 28.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Bild sieht ganz gut aus.
    Auf allen Heizkreisen scheint Durchsatz vorhanden zu sein und die Heizkreise sind geöffnet.

    Welche Temperaturen werden gewünscht und wie sind die EInzelraumregler eingestellt ?
    Wird ein Zeitprogramm gefahren und werden einzelne Räume abgesenkt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und danach hat er die FBH Einstellungen kontrolliert? War das ein Voodoo Meister?

    Links am Verteiler sitzen Entlüfter, wenn ich das richtig sehe, da mal schauen ob Luft kommt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Dort könnte man auch einen Automatikentlüfter setzen falls gewünscht.

    Durchfluss in den Kreisen ist vorhhnden, alle sehr ähnlich eingestellt. Wenn hier noch nicht Anschlag ist, dann könnte man die Durchflussmenge erhöhen. Ansonsten muss man die Heizkurve etwas anheben, und dafür dann in den anderen Stockwerken sehr wahrscheinlich die Durchflussmengen etwas reduzieren.
     
  10. #10 mastehr, 28.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist doch ein guter Wert! Ich würde mich freuen, wenn ich meine 163 m² jährlich damit heizen könnte.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht sind´s kWh el. und er betreibt damit eine WP. ;)
     
  12. #12 Carlo10, 28.01.2015
    Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    @Herrn Kaiser

    es gibt keine Nachtabsenkung und auch kein Zeitprogramm,ausser der EVU - Sperre. Alle Räume bis auf einen im OG werden geheizt.Die eingestellte Raumsolltemperatur liegt bei 21 Grad.Thermostate im EG sind alle auf 6 gestellt , im OG werden die beiden Kinderzimmer nur überschlagen , das Thermostat steht auf dem schwarzen Punkt.Im Bad wiederrum auf 6 , da will ich die 21 Grad auf jeden Fall haben.Im EG ist es angenehm warm , im Bad im OG finde ich es allerdings immer etwas frisch , obwohl ich das Thermostat voll geöffnet habe.Keine gefühlten 21 Grad

    Ob es oben schon richtig warm war kann ich nicht sagen , der E-Berater meinte ich soll oben ruhig mit heizen , das wäre nicht gut , da die nicht beheizten Räume mir die Wärme entziehen würden.Ich hatte vorher nur das EG beheitzt , ich wohne alleine im Haus und es gibt keine Frau die über "Kälte" meckern könnte.

    @jan81

    ich hatte im ersten Jahr nach Einzug ( 2013)eine Nachzahlung von 2600 Euro.Ich habe den Stromanbieter angerufen und die Zählerstände angezweifelt.Die sagten mir , ich soll das Jahr 2014 abwarten und die würden mir kostenfrei einen E-Berater schicken.Deshalb war der gute Mann da.
    Die Grundeinstellung der Heizung war Niveau +3 und Neigung 0,7 !!! Er hat das ganze auf die genannten Werte reduziert.
    Da ich vorher so gut wie nie im OG geheizt habe ,kann ich nicht sagen ob es vorher besser war.

    @mastehr

    Meine Heizkosten lagen für 220qm bei ca. 1200 Euro ; Haushaltsstrom wird extra gezählt, da hatte ich 745 Euro.Hier ist zu berücksichtigen , das die ELW bei den Heizkosten incl WW includiert ist.

    Vorab erstmal vielen Dank Für Ihre Mithilfe und Fragen , die der Ursache evtl. auf die Spur finden lassen.Ich bin mit den Verbrauchswerten ja zufrieden ,nur müßte es im OG etwas wärmer werden !!
     
  13. #13 mastehr, 28.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Um was für eine Wärmepumpe handelt es sich denn?
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hmmm: Absenkbetrieb heißt aber nicht dass das Wasser abgesenkt wird.... :mega_lol:


    Spass beiseite: Zwischenzeitlich sind ja noch ein paar Infos eingelaufen....

    Das oberste Geschoss hat einschliesslich Dach mE immer die grösste Aussfläche und so kann es bei bei gleicher Heizfläche selbst bei voll offenen Stellmotoren nicht wärmer als im EG sein. Wenn dann noch ein paar Räume rungergeregelt sind....dann sowieso nicht.
    Die Stellung 6 auf den Thermostaten im EG ist wahrscheinlich genausogut wie 5 oder 4. Die Vorlauftemperatur passt für unten und schafft bei voller Öffnung der Ventile die 21°.

    Also Vorlauftemperatur etwas höher...und die Regler in den Zimmern auf drei oder vier. Bad 6....dann klappts auch mit der Temperatur.

    Allerdings kommst du dann nicht mit den 5700kwh aus...Von nix kommt nix
     
  15. #15 Carlo10, 29.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2015
    Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    Ist eine Vi..... Vi..... 222
     
  16. #16 Carlo10, 29.01.2015
    Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    Das oberste Geschoss hat einschliesslich Dach mE immer die grösste Aussfläche und so kann es bei bei gleicher Heizfläche selbst bei voll offenen Stellmotoren nicht wärmer als im EG sein. Wenn dann noch ein paar Räume rungergeregelt sind....dann sowieso nicht.
    Die Stellung 6 auf den Thermostaten im EG ist wahrscheinlich genausogut wie 5 oder 4. Die Vorlauftemperatur passt für unten und schafft bei voller Öffnung der Ventile die 21°.

    Also Vorlauftemperatur etwas höher...und die Regler in den Zimmern auf drei oder vier. Bad 6....dann klappts auch mit der Temperatur.

    Allerdings kommst du dann nicht mit den 5700kwh aus...Von nix kommt nix[/QUOTE]


    Also verstehe ich Dich richtig , Raumsolltemperatur höher einstellen ? Oder kann ich nur den Vorlauf über die Neigung einstellen ?

    Sind die 5700 KWh okay ?Wie gesagt bin ich Laie und habe davon überhaupt keine Ahnung.Die Nachbarn haben keine Referenzwerte für mich , die Heizen mit Gas und haben teilweise Voltaikanlagen verbaut.

    Danke Carlo
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Heizkurve parallel nach oben schieben, also nicht die Neigung, sondern die Parallelverschiebung (Niveau). Wie das zu machen ist sollte in der Bedienungsanleitung stehen. dadurch steigt die Vorlauftemperatur um einen bestimmten Wert, unabhängig von der Außentemperatur. Das wird im EG dazu führen, dass diese Kreise überversorgt werden. Hier müsste man dann entweder den Volumenstrom drosseln, oder halt über einen Raumthermostat den Kreis "abwürgen".

    Was für einen Wärmeerzeuger hast Du denn? Gas ist es anscheinend nicht, also vermutlich eine Wärmepumpe. Was für eine Wärmepumpe? Luft? Sole? Direktverdampfer?

    Mit Photovoltaik hat das alles gar nichts zu tun. Den Gasverbrauch der Nachbarn könnte man aber als Vergleich heranziehen.
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wir reden hier von 5700 KWh STrom für WP, das wäre theoretisch 16.000-18.000 kwh bei Gas. Für Neubau viel zu viel.

    Welche Heizlast hat dein Haus? Welche KW leistet dein WP? Name reicht allein nicht.
    Ist der Heizstab aktiviert, wenn dann deaktiviere diesen.

    Nur du braucht eine Heizlast brechnung.

    Ich bin der Meinung du gehst das Thema falsch an. Ich würde erst mal gucken ob die Wärmpepumpe überhaupt meinen Wärmebedarf liefern kann. Wenn es dieses theoretisch kann!
    Dann würde ich erst mal den FBH Verteiler so ein stellen wie berechnet wurde (keine Kunst). Wenn du keine Berechnung hast, dann frag deinen Heizungsbauer ob er diese hat. Wenn nicht dann würde ich an hang der Verlege abstände schätzen.
    Danach kann man einzelne Räume anpassen.

    Diese Gerede über Thermostate und Verteiler bringt erst mal nichts.

    ps: Und Namen sollte man hier auch nicht nennen. Man andeuten.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hat schon geschrieben LWWP Vit..o...cal 222. Nur die Kw Leistung hat nicht angeben. Wahrscheinlich 7,5kw.


    R.B. mach mal den Namen auf der erste Seite bitte weg ;)
     
  20. #20 Carlo10, 29.01.2015
    Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    Hallo zusammen ,

    Heizlastberechnung bekomme ich heute per Fax , die LWP hat 10,6 KW und der Heizstab ist nicht aktiviert.Wenn ich die Berechnung habe stelle ich Sie im Forum ein.Sorry , das ich den Namen der Pumpe genannt habe , war keine Absicht.

    Gruß Carlo
     
Thema: Fußbodenheizung spülen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung spülen forum

    ,
  2. fußbodenheizung entlüften ratsam oder nicht

    ,
  3. Alte Heizkreisverteiler spülen forum

    ,
  4. fußbodenheizung entlüften
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung spülen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenheizung spülen

    Fußbodenheizung spülen: Hallo, ich ahbe gerade versucht meine FBH zu entlüften. Habe zulauf am roten Kreis unten angschlossen, ablauf am blauen Oben, Beide Hähne...
  3. Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

    Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?: Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...
  4. Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise

    Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise: Hiho, kann mir jemand sagen wie ein fachgerechtes "Spülen aller Heizkreise" abläuft? Habe dies bei meiner neuen Heizungsanlage beauftragt aber...
  5. Fußbodenheizung - Wartungsintervalle

    Fußbodenheizung - Wartungsintervalle: Guten Tag, mich würde interessieren, ob es verbindliche Zeiträume gibt in denen eine Fußbodenheizung gewartet werden muss bzw. die Leitungen...