Fußbodenheizung spülen

Diskutiere Fußbodenheizung spülen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sieht für mich nach vielleicht 1,5l aus...da wäre bei uns noch ordentlich Luft. Allerdings ist das Bild nicht besonders. Er hat fast 600W...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hat fast 600W Unterdeckung in dem Raum. Selbst wenn man beim Volumenstrom noch 0,5L/Min. holen könnte wäre das nur ein Bruchteil dessen was benötigt wird.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann bei 24°C RT auch gar nicht funktionieren.
     
  3. #123 fertigbauer, 03.02.2015
    fertigbauer

    fertigbauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bayern
    Er schreibt ja auch, dass er nur 21 Grad RT hat....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geplant war 24°C VL bei 0°C AT und 21°C RT
    Ist 27°C VL bei 0°C AT und 24°C RT

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Erhöhung der VL Temperatur logisch ist, da man mit 24°C VL auch keine 24°C RT erreichen kann. Aber selbst die 24°C VL bei 21°CRT sind schon grenzwertig und funktionieren wohl bestenfalls auf dem Papier. Wie will man da noch eine brauchbare Spreizung hinbekommen? Und wenn doch, dann liegt die mittl. Heizwassertemperatur zu niedrig, sprich es reicht nicht für eine RT von 21°C. Selbst 20°C würden dann nicht funktionieren, von der spez. Heizleistung von vielleicht 10-15W/m2 ganz zu schweigen.
     
  5. #125 fertigbauer, 03.02.2015
    fertigbauer

    fertigbauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bayern
    Meine Werte sind jetzt eher auf die von @Sanierung bezogen....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hatte ja geschrieben, geplant 24°C VL bei 21°C RT. Wer das geplant hat weiß ich nicht, ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass das nicht funktioniert hätte. Papier ist geduldig.
    Die 27°C bei 24°C RT sind ebenso grenzwertig, denn die FBH müsste dann mit 2K Spreizung laufen (theoretisch), bei 10cm VA und Fliesenbelag hätte er dann eine spez. Heizleistung von 8-10W/m2. Wenn das bei 0°C AT ausreichen soll, dürfte der Raum eine spez. Heizlast von 16-20W/m2 nach EN12831 nicht überschreiten. Wir bewegen uns also in einem Bereich den normalerweise Passivhäuser erreichen.
    Davon abgesehen würde man die Spreizung nur mit einem hohen Volumenstrom erreichen, so dass auch das Thema Strömungsgeräusche auf die Tagesordnung käme.

    Oder aber es kommt ein weiterer Wärmeerzeuger in´s Spiel, sprich der berühmte Kaminofen der dann die Spitzenlast abdeckt.
     
  7. #127 Sanierung2012, 03.02.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Ja, bei 21° RT wäre der VL Soll 24°C (so war 'mal geplant), bei 24°RT und 0° AT (die wir aktuell haben/hatten) ist der VL Soll 27°C.
    Da unsere WP eine "Integralregelung" hat und nicht modulieren kann, wird mit einer höheren VL Temp. als VL Soll 27°C in den Estrich gefahren (29°C), damit das Integral (Gradminuten) abgebaut werden kann.
    Die Heizlast (Transm. und Lüftung) liegt bei etwa 100-115W/K, so dass spez. momentan etwa 9W/m² anliegen.

    Wir haben keinen Schornstein, also auch keinen anderen Wärmeerzeuger.

    Was die Unterdeckung anbelangt, so gilt die ja wohl nur bei Auslegungstemperatur, die seltenst erreicht wird.
    Jetzt kommt es darauf an, was noch geht, vielleicht ist auch 1l mehr Flow möglich? In Verbindung mit Erhöhung der VL-Temp. könnte das schon ausreichen für den TE.
    Die Annahmen der Heizlastberechnung gehen wohl auch von 20°RT aus, ist diese tatsächlich vorhanden oder höher (Wärmeabfluss zu umgebenden Räumen)? Soweit ich den Fragesteller verstanden habe herrschen sonst 21°C RT und im Bad wären ihm 21°C RT ausreichend.
    Sind die Wandbildner tatsächlich wie in der HLB angenommen? Die Flurtemperaturen? WB usw.?

    Kurzum, die Auslegung der FBH bzw. deren Berechnung ist nicht unbedingt brauchbar und nur eine grober Anhaltspunkt zur Lösung, die sicher auch eine Erhöhung des VL Temp. erfordert.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn das für eine Einheit?

    Hatte ich oben ja geschrieben, Heizkurve hoch und alle anderen Räume drosseln.
     
  9. #129 Sanierung2012, 03.02.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Spez. Transmissions und Lüftungsverlust auf das Gebäude bezogen, aus dem tatsächlichen Verbrauch errechnet, in Watt pro Kelvin (dT innen-außen).
    Ist auch - mit anderen Werten - in der WSB enthalten.

    Richtig, hattest du schon geschrieben, würde dennoch auch versuchen mit der Erhöhung des Volumenstroms "zu spielen", sofern das von der Hydraulik her geht. "Kurzschluss" im Bad sollte natürlich nicht erreicht werden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht stellt der TS mal ein Bild ein auf dem man etwas erkennen kann. Wenn mich meine Brille nicht trügt, dann könnten da 2 Kreise für das Badezimmer sein, zumindest sieht die Beschriftung danach aus.
    Dann wäre ein Bild von den Flowmetern sinnvoll. Den Hersteller kann ich nur vermuten, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es von denen auch 4l/Min bzw. 6l/Min., und dann wäre tatsächlich noch etwas Reserve die man ausreizen könnte. Damit könnte man die RT zumindest mal (deutlich?) über die 20°C bringen.
     
  11. Carlo10

    Carlo10

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Künzell
    Ich mache nochmal eine Nahaufnahme für die Brillenträger ;-) Wird allerdings Mittag bei mir.Heute Morgen bei -2° , RT Soll 21° eine VLT von 33° abgelesen.

    Gruß
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liegt noch im Rahmen. So extrem genau sind die Fühler nun auch nicht, und es kommt auch auf den Zeitpunkt an wann man abliest (Neustart, während des Heizrvorgangs, gegen Ende des Heizvorgangs).
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Stimmt hast recht. Ganz links steht zwei mal Bad.
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Warum wird eigentlich nicht die Möglichkeit diskutiert, dass der Hydraulische Abgleich nochmal überprüft wird?
    Man muss ja nicht ganz von vorne anfangen und kann einige Einstellungen übernehmen

    Auch die Pumpe könnte evtl. zu wenig Leistung bringen. Vielleicht bringt man das Bad nicht auf 24°, aber 18 Grad sind wirklich etwas wenig.
     
  15. #135 Sanierung2012, 07.02.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wird durchaus, siehe z.B. #130
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde schon angesprochen, siehe auch die Beiträge zum Bild mit dem HKV. ABER wenn tatsächlich 4K bzw., 6K fehlen, dann kannst Du das mit einem hydraulischen Abgleich nicht hinbiegen. Der Kreis im Bad (bzw. die Kreise) sind ja offen, so viel kann man auf dem Bild zumindest erkennen. Ob da jetzt 0,5l/Min oder 1l/Min mehr oder weniger durch den Kreis rauschen, das macht sich zwar bemerkbar, aber die 4-6K kann man damit nicht holen.
     
  17. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hatte es gelesen, aber nicht so richtig verstanden.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem, das lernen wir dann in der nächsten Lektion. ;)
     
Thema: Fußbodenheizung spülen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung spülen forum

    ,
  2. fußbodenheizung entlüften ratsam oder nicht

    ,
  3. Alte Heizkreisverteiler spülen forum

    ,
  4. fußbodenheizung entlüften
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung spülen - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. Fußbodenheizung spülen

    Fußbodenheizung spülen: Hallo, ich ahbe gerade versucht meine FBH zu entlüften. Habe zulauf am roten Kreis unten angschlossen, ablauf am blauen Oben, Beide Hähne...
  3. Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

    Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?: Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...
  4. Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise

    Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise: Hiho, kann mir jemand sagen wie ein fachgerechtes "Spülen aller Heizkreise" abläuft? Habe dies bei meiner neuen Heizungsanlage beauftragt aber...
  5. Fußbodenheizung - Wartungsintervalle

    Fußbodenheizung - Wartungsintervalle: Guten Tag, mich würde interessieren, ob es verbindliche Zeiträume gibt in denen eine Fußbodenheizung gewartet werden muss bzw. die Leitungen...