Schimmel trotz Kalkputz

Diskutiere Schimmel trotz Kalkputz im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; hab mal eine Frage: wir haben für unser Haus Bj. 72 ungedämmt, nach dem rausreissen der Tapeten den Gipser extra einen Kalkputz von STO aufbringen...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    hab mal eine Frage: wir haben für unser Haus Bj. 72 ungedämmt, nach dem rausreissen der Tapeten den Gipser extra einen Kalkputz von STO aufbringen lassen, da ja Kalkputz den Schimmel hemmen soll. Dummerweise kommt gerade im Kinderzimmer der Schimmel immer wieder in einem etwa nur 5 cm hohen Streifen, aber über fast die ganze Wandlänge an der oberen Wandseite, nicht in den Ecken.
    Den Schimmel hat eine gelbliche Farbe und man kann ihn mit Spiritus auf einem Lappen abreiben.
    Wir möchten jetzt neu streichen dazu meine Fragen :
    1.welche Farbe passend zum Kalk sollte man nehmen, auch damit die Putzstruktur nicht verloren geht
    2. warum bildet sich der Schimmel am oberen Wandbereich und nicht wie sonst in den Ecken ?
    3. wie sollte ich vor dem Streichen vorbehandeln ?
    Danke schonmal.
     
  2. #2 Gast943916, 29.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    erst mal der Ursache auf den Grund gehen, dann die Oberflächenbehandlung
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Bilder sagen meist mehr als tausend Worte. Können Sie welche hochladen?
     
  4. #4 Kolumbia, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Feuchtigkeitsgutachten einholen...vielleicht kriecht hier nach was in den Wänden hoch....
     
Thema: Schimmel trotz Kalkputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum schimmelt mein kalkputz

Die Seite wird geladen...

Schimmel trotz Kalkputz - Ähnliche Themen

  1. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

    Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  2. Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter

    Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter: Hallo alle miteinander. Wir wohnen zur Miete. Zur Wohnung gehört eine Doppelgarage (Fertiggarage , aufgestellt 2015). Diese ist ausgestattet mit...
  3. Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

    Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen: Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...
  4. Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel

    Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel: Hallo zusammen, in diversen Beiträgen habe ich das Problem mit Feuchtigkeit in der Dämmwolle und oder unter den Pressplatten gelesen, doch ganz...
  5. Schimmel trotz optimaler Bedingungen

    Schimmel trotz optimaler Bedingungen: Hallo Profis, ich habe seit ungefähr zwei Jahren immer im Winter Schimmel in meinem Wohnzimmer. Es sind noch sehr kleine Stellen, aber natürlich...