Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Lehrer

Fenstermontage RAL vs EnEV

Hallo,

der eine Fensterbauer schreibt "Montage nach den RAL-Montagerichtlinien" (einschließlich vollflächigem Ausschäumen mit PU-Montageschaum), der andere schreibt "Montage nach der neuen EnEV".

Verstehe ich es richtig, dass es beides eigentlich nur Buzzwords sind und beide im Grunde genommen schreiben, dass Sie nach den aRdT arbeiten, oder versteckt sich dahinter doch ein Unterschied?

Grüße
    Gunnar
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fenstermontage RAL vs EnEV

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    lass dir von beiden erläutern, was sich dahinter verbirgt. wenn sie dir die anschlussdetails mitteilen, dann kannst du vergleichen.

Beruf
    Architekt
    Woher bitte sollen wir wissen, was die sich bei Ihren Texten gedacht haben??? Und was zur Hölle sind Buzzworte???

Laß Dir ein vernünftiges Leistungsverzeichnis mit klar definierten Montagebedingungen erstellen (ja, das kostet) und dann braucht keiner mehr raten, was denn da an Montageart und -material so gemeint sein könnte.

Wenn ich Dein Vorgehen bei Deinem Bauvorhaben so sehe, dann würde ich sagen:
    Versetzung stark gefährdet

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Gunnar1 Beitrag anzeigen
    ...der andere schreibt "Montage nach der neuen EnEV".
    Kann der Anbieter das näher erklären? Ich wüsste jetzt nicht wo in der EnEV etwas über die Montage von Fenstern stehen sollte. Den Uw des Fensters findet man in der EnEV, aber nichts über die Montage. Man könnte jetzt noch über die Dämmung des Zwischenraums, zwischen Fensterrahmen und Wand spekulieren, aber was ist mit dem ganzen Rest?

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    lass dir von beiden erläutern, was sich dahinter verbirgt. wenn sie dir die anschlussdetails mitteilen, dann kannst du vergleichen.
    Ok, also keine feststehende Begrifflichkeiten sondern nur für uns ahnungslose Kunden was aufgeschrieben was mehr oder wenig gut klingt

Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Woher bitte sollen wir wissen, was die sich bei Ihren Texten gedacht haben???
    Naja, es gab zwei Möglichkeiten. Entweder waren die Texte inhaltsvoll durch Fachtermini welche mir der Fachmann hier hätte erläutern können, oder aber es waren Texte ohne wirklichen Inhalt was ein Fachmann einfach entlarven kann. Wenn du diesbezüglich, was ich deiner Gegenfrage entnehme, komplett Ratlos bist, hättest du es ja auch mal mit Herrn Nuhr halten können.

Und was zur Hölle sind Buzzworte???
    Guckst Klickst du

Wenn ich Dein Vorgehen bei Deinem Bauvorhaben so sehe, dann würde ich sagen:
    Versetzung stark gefährdet
    Interessant. Oft kommt ja im Forum die Antwort, dass eine Bewertung so aus der Ferne gar nicht möglich sei. Hier nun aber sogar ohne jeglicher Kenntnis der Vorgehensweise diese benotet. Naja, jedem sein Zeitvertreib.

Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Kann der Anbieter das näher erklären? Ich wüsste jetzt noch wo in der EnEV etwas über die Montage von Fenstern stehen sollte. Den Uw des Fensters findet man in der EnEV, aber nichts über die Montage. Man könnte jetzt noch über die Dämmung des Zwischenraums, zwischen Fensterrahmen und Wand spekulieren, aber was ist mit dem ganzen Rest?
    Ja, es zielte wohl in der Tat auf die Dämmung ab.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Ok, also keine feststehende Begrifflichkeiten sondern nur für uns ahnungslose Kunden was aufgeschrieben was mehr oder wenig gut klingt
    nicht unbedingt, lass dir die anschlussdetails erklären/erläutern/darstellen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ja, es zielte wohl in der Tat auf die Dämmung ab.
    Das hat aber mit der Montage erst einmal nichts zu tun.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Wenn du diesbezüglich, was ich deiner Gegenfrage entnehme, komplett Ratlos bist, hättest du es ja auch mal mit Herrn Nuhr halten können.
    Ich bin nicht ratlos, aber was die Firmen hinter diesen Begriffen verstecken, weiß ausser denen keiner!

Ähhhh - was ist das für eine Haltung????7
    Du willst was wissen und wir sollen erst noch diese dämlichen Denlish-Begriffe googlen??? Gehts noch?

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Ähhhh - was ist das für eine Haltung????7
    Du willst was wissen und wir sollen erst noch diese dämlichen Denlish-Begriffe googlen??? Gehts noch?
    Du hast gefragt was der Begriff bedeutet, ich habe es für Dich gegoogelt, Du musstest nur auf den Link klicken. Die Haltung ist also eine ziemlich konstruktive und hilfreiche.

Ob die anderen ebenfalls den Begriff kennen weiß ich nicht, die könnten dann aber natürlich ebenfalls auf den Link klicken. Oder war das "wir" ein pluralis majestatis?