Themensuche Masterarbeit

Diskutiere Themensuche Masterarbeit im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag an alle, ich konnte meine Fragestellung keinem speziellem Unter-Forum zuordnen, deswegen stelle ich sie hier. Momentan sammele ich...

  1. #1 KuSimien, 29.01.2015
    KuSimien

    KuSimien

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. / Dachdecker.
    Ort:
    NRW
    Guten Tag an alle,

    ich konnte meine Fragestellung keinem speziellem Unter-Forum zuordnen, deswegen stelle ich sie hier.

    Momentan sammele ich interessante Thematiken für meine anstehende Masterarbeit (Bauingenieur).

    Zu diesem Zwecke wollte ich mich informieren, ob es Fragestellungen gibt die Sie schon länger beschäftigen, zu der es aber noch keine konkrete Literatur oder Forschungsergebnisse gibt.

    Schwerpunkte sind Fragestellungen aus:
    -dem Dachdeckerhandwerk (gerlernter Dachdecker)
    -dem Feuchteschutz , Wärmeschutz
    -dem Bereich der Erneuerbare Energien (Umwelt)
    -der Sanierung von Altbauten

    Es sollte möglichst praxibezogen sein. Soll heißen:
    Das sich aus der Masterarbeit möglichst ein Nutzen für die handwerkliche Praxis ergibt.

    Ich würde mich um einige interessante Antworten freuen.

    besten dank.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ursachen für schäden an flachdächern ..
    wahlweise abdichtung oder bauphysik,
    wahlweise massive oder leichte konstruktionen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s noch mit "Schallschutz"? Hintergrund, heutzutage werden die Häuser auf immer kleinerer Grundfläche gebaut und die Schlafräume werden dann im DG untergebracht. Gerade dort hat man aber aufgrund der Dachflächen meist nur einen mäßigen Schallschutz.
    Wenn man ein Gefühl für Akustik hat könnte das interessant sein, ansonsten besser die Finger davon lassen, denn man tut sich sonst sehr schwer.

    Das ist ehrenswert, aber ich würde dem nicht höchste Priorität einräumen. Viel wichtiger ist, dass Du ein gutes Gefühl bei Deinem Thema hast. Dann kommst Du auch zügiger voran und das Ergebnis wird besser, und nur das zählt. Wenn das Ergebnis dann auch noch praxistauglich ist, um so besser, das ist aber kein Muss.
     
Thema:

Themensuche Masterarbeit

Die Seite wird geladen...

Themensuche Masterarbeit - Ähnliche Themen

  1. Masterarbeit über nachhaltiges Bauen

    Masterarbeit über nachhaltiges Bauen: Liebe Bauherr*innen, ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Anfrage in dieses Forum stelle: Mein Name ist Alina Porz, und ich bin Masterstudentin...
  2. Umfrage für Masterarbeit

    Umfrage für Masterarbeit: Hallo liebe Bauexperten, vielleicht hat ja jemand Zeit und könnte an einer kurzen Umfrage (5 Minuten) für meine Masterarbeit teilnehmen. Meine...
  3. Masterarbeit: Umfrage zur Preisbereitschaft für Wetterinfos

    Masterarbeit: Umfrage zur Preisbereitschaft für Wetterinfos: Hallo zusammen, ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit zum Thema nutzen- und gewinnoptimierter Tarife für Paid Content an der TU Dortmund. In...
  4. Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit

    Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit: Hallo zusammen :), ich interessiere mich für das Thema Skonto und schreibe hierzu gerade an meiner Masterarbeit. Ich würde mich freuen, wenn...
  5. Thema für Masterarbeit

    Thema für Masterarbeit: Hallo Bauexperten, ich wende mich an euch, da ich mich momentan in der Situation befinde, eine Masterarbeit schreiben zu müssen/dürfen. Ich bin...