Notdach / Sicherung eines undichten Daches

Diskutiere Notdach / Sicherung eines undichten Daches im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe die Aufgabe für ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus ein Sicherungskonzept zu erarbeiten. Es geht also nicht um Sanierung...

  1. #1 RitterRost, 29.01.2015
    RitterRost

    RitterRost

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Leipzig
    Hallo!
    Ich habe die Aufgabe für ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus ein Sicherungskonzept zu erarbeiten.
    Es geht also nicht um Sanierung sondern nur um Verhinderung weiterer Schäden.
    Das größte Problem ist mit Sicherheit das "siebartige" Dach. Es ist ein Mansardwalmdach mit grob geschätzt 700m² Dachfläche.
    Einige Gauben und Schornsteine mit ihren potentiellen Undichtigkeiten "verschönern" das Ganze noch.

    Eine "echte" Sanierung und Neueindeckung kommt kurz- bis mittelfristig nicht infrage.
    Ich bin also auf der Suche nach Möglichkeiten einer provisorischen Abdichtung oder eines Notdaches.

    Nach Aussage der Hausbewohner "mag der Dachdecker seine Leute nicht mehr aufs Dach schicken". Einzelne Dachziegel auszutauschen geht also nicht mehr.

    Über ein Notdach aus Planen habe ich schon nachgedacht, sehe aber Probleme mit dem Brandschutz. Vor allem weil die Räume einzeln mit Holz- und Kohleöfen beheizt werden. Die sächsische Bauordnung mag bei Gebäudeklasse 4 nur "harte Bedachung".

    Auch eine Eindeckung mit Trapez- oder Wellblech habe ich schon in Erwägung gezogen.

    Habt ihr noch Ideen auf die ich nicht gekommen bin?
     
  2. #2 Biber53, 30.01.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Welche Eindeckung hast Du auf dem Mehrfamilienhaus? Welche Traufhöhe? Welche Lage? Bilder?
    Wie lange soll es halten? Was heißt mittelfristig?

    Dies sollte sich dann vor Ort ein Fachmann anschauen und den Einsatz einer Hubarbeitsbühne planen.
    Da bei dem Alter/Zustand sicher keine Wärmedämmung verbaut ist, kann das Hauptdach von innen ausgebessert werden.
    Daß der DD keine Lust hat aufs Dach zu gehen kann ich gut verstehen, hier besteht nämlich Lebensgefahr.

    Sind Bleche auch zu erneuern? (bei Euch Zinkbleche)
    Trapezbleche und Planen kannst Du natürlich vergessen.
    Alles in allem mußt Du schon etwas mehr anbieten, siehe obige Fragen und nicht vorhandene Fotos.
     
  3. #3 Biber53, 30.01.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    PS: Bei Euch wurden früher ausschließlich Dachlatten 40/60 mm verarbeitet. Sind die noch einigermaßen i.O?
     
  4. #4 Kalle88, 30.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auf ein Denkmal geschütztes Haus Plane legen? Au Weia... Was sagt denn das Denkmalamt zum Eigentümer, der das zu schützende Bauwerk verrotten lässt?
     
  5. #5 RitterRost, 30.01.2015
    RitterRost

    RitterRost

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Leipzig
    Danke für die schnellen Antworten!

    Das Mehrfamilienhaus hat Traufhöhen von 11,20m bzw. 14,05m laut den Plänen von 1923.
    Ursprüngliche Eindeckung waren Biberschwanzziegel in Doppeldeckung. Jetzt sind nur noch die Mansarde und drei Seiten des Hauptdaches so gedeckt.
    Der Rest, also Strassenseite und die Gauben sind mit gefalzten S-Ziegeln gedeckt, vom VEB Cretzschwitz.

    DSC03269.jpg

    "Mittelfristig" heißt es ist völlig unklar wann die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.
    Jetziger Eigentümer (Kommune) wird keine größeren Investitionen tätigen und kann das Objekt auch nicht verkaufen.
    Rechtsstreit ist im Gange...
    ...Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. Und manchmal sogar rückwärts...

    Soweit ich weiß mangelt es nur an einer Unterschrift, oder jemandem der sich traut zu unterschreiben.

    Mittelfristig heißt also zwischen 5 Monaten und 5 Jahren.

    Stimmt, eine Wärmedämmung gibts im ganzen Haus nicht.


    Mit Blechen meinst du sicherlich die Kehlbleche?
    Die gibt es an den Gauben nicht. Die Kehlen sind immer noch durch Biberschwanzziegel ausgebildet.

    DSC03163.jpg

    Einzelne Dachlatten sind gebrochen, soweit ich gesehen habe.
    Aber eher weil der Faserverlauf schlecht war.
    Gemessene Holzfeuchten an den Dachlatten ca. 16% bis 28%.
    Also von geht so bis zu nass.

    Braunfäule hab ich an mehreren Stellen des Dachstuhls.



    Ja, ne Plane auf´s Denkmal. Aber lieber auf die Dachziegel als anstelle der Dachziegel.
    Bei 100ten kleiner Lecks...
    Tja, was sagt das Denkmalamt zum Liegenschaftsamt? "n Käffchen?"


    Mal noch ein paar Impressionen:

    DSC02846.jpg

    DSC02786.jpg
    An dieser Kehle lief über Jahre Wasser durchs Dach und die Holzbalkendecke.

    DSC02769.jpg
    Schön, dass es mit der Abdichtung doch noch geklappt hat, aber...

    DSC02765.jpg
    ...zu spät!


    450m² überbaute Fläche,
    zwei Wohnungen pro Etage,
    geschätzt 55000 - 60000 € Mieteinnahmen pro Jahr (momentan)
     
  6. #6 Kalle88, 30.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun denn, ich schließe mich Biber an. Hubbühne und zumindestens die Anschlüsse/ Druchdringungen zu erneuern. Plane stelle ich mir schwierig vor, vorallem die Lagesicherung der Plane - die überlebt deinen Zeitraum nicht im Ansatz...

    Ob man von innen noch mal verstreichen könnte und das in der Fläche etwas bringt... Wird vermutlich zu teuer, wenn du überhaupt einen Betrieb findest, der das noch macht.

    Welches Budget hast du überhaupt zur Verfügung? Wie sehen die Flächen bei der Doppeldeckung aus? Auch undicht? Gibts da oben ausreichend Belüftung?
     
  7. #7 Biber53, 31.01.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Student,

    tolles Gebäude....

    Über eines müssen sich alle Beteiligten im Klaren sein, Reparaturen (insbesondere solche) kosten auch eine Stange Geld.
    Und selbst wenn jetzt eine größere Reparatur durchgeführt wird, zieht diese bereits die nächsten Reparaturen nach sich.
    Dächer an denen wir zweimal im Jahr ausgebessert haben kenne ich zur Genüge.
    Deshalb sollte jetzt schon klar sein, daß das Dach komplett erneuert werden muß. Und der Zeitpunkt muß auch fixiert werden.
    Ansonsten ist alles rausgeworfenes Geld, viel Ärger bei allen Beteiligten, am Schluß will von dem Objekt keiner mehr etwas hören.
    Gründe warum etwas nicht saniert werden soll/kann/darf.... kann ich Dir genug aufzeigen.

    Ich würde so vorgehen.
    Bei länger anhaltendem Regen (2/3 Tage) das Gebäude anschauen (innen und außen), mit den Mietern reden, Regenstellen zeigen lassen.
    Qualität der Dachziegel beurteilen (ziehen diese Wasser?), Latten, Bleche...
    Dies entscheidet darüber, ob eine (größere) Reparatur wirklich Sinn macht, um damit Zeit zu kaufen für eine spätere Sanierung.

    Danach Einsatz eines Steigers planen. Dazu Fachmann mitnehmen, um zu beurteilen, wie man an alle Dachflächen herankommt. Rückseite wohl mit einem Korb am Seil planen, wenn man kein Fahrzeug stellen kann. (Oder Teilgerüste)

    Aus meiner Sicht müßte jeder Punkt der einzelnen Dachflächen inspiziert und wenn notwendig ausgebessert werden. Alles andere ist ein Herumgestochere, welches kaum Verbesserung bringt.
    Für diese Arbeit ist der beste DD den Du finden kannst grade gut genug.
     
  8. #8 achiMZ, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    achiMZ

    achiMZ

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier einfach mal mit ......

    ---- Post in neuen Beitrag verschoben ----
     
  9. #9 simon84, 09.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das macht überhaupt keinen Sinn, bitte einen neuen Beitrag erstellen.
     
Thema: Notdach / Sicherung eines undichten Daches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notdach kosten

    ,
  2. Flachdach notdach

    ,
  3. kosten notdach

    ,
  4. sicherung dach kosten,
  5. aufgabe notdach ,
  6. Sicherung eines desolaten Daches
Die Seite wird geladen...

Notdach / Sicherung eines undichten Daches - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...