Kraft-Wärme-Kopplung: Hat jemand Erfahrungen?

Diskutiere Kraft-Wärme-Kopplung: Hat jemand Erfahrungen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit Kraft-Wärme-Kopplung im privaten Bereich, z.B. im EFH? Ist das eine überlegenswerte Alternative zur...

  1. #1 Amibobo, 30.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Hallo Forum,

    hat jemand Erfahrung mit Kraft-Wärme-Kopplung im privaten Bereich, z.B. im EFH?

    Ist das eine überlegenswerte Alternative zur Gasheizung?

    Gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du bekommst die Wärme nicht genutzt. Wenn du ein eigenes Schwimmbad hast gehts aber sonst? Im Sommer willst du Strom erzeugen weil du damit Geld verdienst. Die Wärme ist ein Abfallprodukt, das die die Bude heizt. Aber wer will im Sommer heizen?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Kraft-Wärmekopplung ist ein etwas schwammiger Begriff...

    Was willst DU: Geld verdienen oder maximale Unabhängigkeit?
     
  4. #4 Skeptiker, 30.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Preislich ist es beim EFH zu Gas nie eine Alternative. Bei einem EFH und einer Wohnanlage würde es nach langer Planung dann doch jeweils eine Sole-WP mit Tiefenbohrung - aus den von Holger genannten Gründen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 SirSydom, 30.01.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenn man die Unabhängigkeit will, wäre doch auch eine Wärmepumpe und ein entsprechend dimensionierter Stromerzeuger eine Lösung, oder?
     
  6. #6 Amibobo, 30.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Mir gehts drum das EFH am sinnvollsten mit Wärme und Warmwasser zu versorgen. Sollte daneben noch etwas Strom erzeugt werden, der dann meinen Strombedarf verringert, wäre das ein schöner Nebeneffekt.

    Danke für Eure Einschätzungen. Dann konzentriere ich mich doch lieber auf Gas oder Wärmepumpe.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bekannte hatten so ein Ding. Nach Jahren des Ärgers wegen masssiver Störanfälligkeit wurde es stillgelegt und durch gewöhnlichen Kessel ersetzt.
    Der Einsatz war aussschließlich ideologisch bedingt, denn wirtschaftlich sinnvoll ist sowas im EHF praktisch nie!

    Hintergrunde ist einereits die notwendige wärmegeführte Betriebsweise (was übers Jahr zu nur wenigen Betriebsstunden führt, die teure Wartung aber trotzdem anfällt). Und andererseits das technische Gesetz der großen Zahl (mit Großanlagen erreicht man eine wesentlich höhere Stromausbeute bezogen auf die eingesetzte Primärenergie).
    Die damit im EFH erreichbare Stromproduktion ist lächerlich gering. Und dafür der ganze Aufwand (von Einspeisezähler bis Steuererklärung)...
     
  8. SWassi

    SWassi

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Kiel
    Moin,

    die kleinsten BHKWs machen circa 1kW elektrisch bei vielleicht 6kW thermisch. Dann gibt es natürlich noch welche, die steuerbar sind (bzgl. Abgabeleistung). Ich gehen einfach mal von einem nicht geregelten BHKW aus: Überlege dir mal, wann du die 6kW thermisch nutzen kannst und wann auch noch die 1kW elektrisch dazu (ein Mehrfamilienhaus hat als Grundlast (Kühlschrank, Netzteile, Standbygeräte etc.) circa 500-800W. Damit sich solche Anlagen rechnen, sollten diese 3/4 der Gesamtjahresstunden laufen. Sprich: Du wirst jede Menge Strom ins Netz einspeisen.

    Eine Planung für dein Objekt kannst du anhand der VDI 4655 selber machen.

    Ich für mich bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein BHKW nicht lohnen wird (150m2 für 4 Personen KFW70)

    Mit freundlichen Grüßen Sven
     
  9. #9 moderne.heizung, 09.03.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Zu klären wäre, wie dein EFH ausfällt und welche Nutzungen zu vorgesehen hast. Für den EFH Bereich gibt es Mikro- und Mini-BHKWs aber auch Gas-Wärmepumpen sind möglich, wenn als Energieträger ERDGAS im Fokus stehen. Basis einer soliden Energiekonzeptionierung ist jedoch eine bestehende Gebäudeplanung und ein Fachplaner. Heutzutage reicht es nicht aus, wenn der Architekt sich hierzu Gedanken macht und ggf. ein Standardkonzept aus der Schublade zieht. Experten kann man z.B. auf der Website der DENA finden.
    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema: Kraft-Wärme-Kopplung: Hat jemand Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung mit kraft wärme koppelung

    ,
  2. kraft wärme kopplung erfahrungen

    ,
  3. erfahrung mit Kraft-Wärme-Kopplung

Die Seite wird geladen...

Kraft-Wärme-Kopplung: Hat jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Faktoren für eine korrekte Verdichtung - "nur" Kraft pro Fläche?

    Faktoren für eine korrekte Verdichtung - "nur" Kraft pro Fläche?: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgende Situation: Nach dem Neubau bin ich gerade dabei die Einfahrt und die Terrasse zu...
  2. Windsog - die versteckte Kraft des Windes

    Windsog - die versteckte Kraft des Windes: Moin Moin, ich dachte ich mach mir mal den Spass und lass euch an der abendlichen Aktion heute teil haben. Da hilft auch die beste Klammer am...
  3. Wie zu viele H-Kräfte am Drempel auffangen wenn Haus schon fertig?

    Wie zu viele H-Kräfte am Drempel auffangen wenn Haus schon fertig?: sooooo, nachdem ich zwei Threads zum Thema Drempelstütze und Kehlbalkendach gestartet hatte, gibts jetzt neue Infos von der "Statiker-Front", die...
  4. Neue BAFA-Förderrichtlinie ab 01.10.2009 in Kraft

    Neue BAFA-Förderrichtlinie ab 01.10.2009 in Kraft: Die ab heute für Vor-Ort-Beratungen gültige Förderrichtlinie des BAFA ist im Bundesanzeiger veröffentlicht. Link:...
  5. BAFA Neue Förderrichtlinien am 01.03.2009 in Kraft getreten.

    BAFA Neue Förderrichtlinien am 01.03.2009 in Kraft getreten.: ---------- 02.03.2009 – Marktanreizprogramm: Neue Förderrichtlinien am 01.03.2009 in Kraft getreten. Diese neuen Richtlinien gelten für ab dem...