Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

Diskutiere Wieviel Stahl benötigt ein Haus? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ... Die nehmen irgendwas an, und damit wird gerechnet, kommt ein positives Ergebnis dabei raus, dann passt das, da geht es nicht drum so knapp wie...

  1. #41 Proraso, 12.02.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Natürlich geht es nicht darum, so knapp wie möglich zu rechnen. Es geht um den Einbau von Sicherheit. Bei jedem beliebigen Maschinenteil rechnet man schon mindestens 5-fache Sicherheit, um Versagen entgegenzuwirken. Warum? Weil Materialeigenschaften immer nur einen theoretischen Mittelwert darstellen können. Denn das Teil, dessen Bruchfestigkeit du getestet hast, ist nach dem Test nicht mehr verfügbar. Kein Material hat identische Eigenschaft.

    Im Haus kommt hinzu Materialverbund, unterschiedliche Spannungsverhältnisse, Klimatische Gegebenheiten, unbekanntes Nutzerverhalten, unbekannte Belastungen. Zu all dem noch die Sicherheit, Menschenleben zu schützen.
     
  2. #42 aladini, 12.02.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    was wurde denn ausgemacht?
    - Beanspruchungsklasse
    - Nutzungsklasse?
    - Rissbreitenbeschränkung?
     
  3. #43 Fragensteller69, 16.02.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    @aladini: Siehe gesonderter Thread... Weiße Wanne nach Systemanbieter inkl. Fremdüberwachung oder vergleichbar... üblicherweise gehen die immer dann von 1 und A aus.

    Übrigens hat jetzt mal ein zweiter Statiker geschätzt: Er kommt auf 9,5t
     
  4. #44 aladini, 16.02.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, Kellerwände: Q524-Matten haben für die Rissbreitenbeschränkung 0,2 nicht ausgereicht.
    (darum sollte man 4 Matten für Kellerwände nehmen oder Rundeisen als Zulagen verwenden....)
     
  5. #45 aladini, 16.02.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    dann wäre es für den Keller als WW: x,xT
    und Haus: y,yT ?
     
  6. #46 gunther1948, 16.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der vergleich ist sowas von dum... fug.
    was wurde denn da gebaut 8 x 9 m mit kreuzweise tragenden innenwände. raumgrössen von 4,0 x 3,8m, decken mit stahträgern i 140 -160 in 60 cm abstand und überm eg eine holzbalkendecke, kellerwände mit 50 cm dicke mit bruchsteinen gemauert ( leider heute und schon immer feucht)fensteröffnungen max 1,25 m mit stahlträger gebastel.
    logisch kommt da weniger stahl zusammen.
    merkst du nicht , dass das eigentlich stammtischgelabber ist was du hier anstellst?

    und die aussagen vom steinmetz und proraso sind absoluter müll und zeigen, dass da null wissen über den aufbau einer tragwerksplanung vorh. ist.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #47 Fragensteller69, 16.02.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo Gunther,

    ich bin Laie und stelle Fragen.
    Aber evtl. auch ein Thema wo man nicht gerne drüber redet oder sich gerne mal als "systemstatik" patentieren läßt?
    Über die Qualität der Antworten kann ich leider keine Vorhersage abgeben.
    Ich bitte aber zu entschuldigen, dass die Antworten eher weniger das Thema noch voran bringen.
    Liegt aber auch nicht in meiner Hand ;)
     
  8. #48 gunther1948, 17.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    systemstatik kriegste für die 6.8m breiten reihenhaus - hasenställe.
    ich war bei über 580 projekten noch nie in der glücklichen lage ein passende statik aus der schublade ziehen zu können.
    und patentieren wird wohl ein wunschgedanke bleiben.
    typenstatik gibts bei fertighäusen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #49 gunther1948, 17.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat steinmetz
    hallo
    weisst du wenn ich sowas lese und noch von jemand der aufgrund der berufsbezeichnung einen bezug zum bau haben sollte dann kann ich das nur noch als stammtischgeschwaffel bezeichnen. und wenn dann noch diplomingenieure (planung bauleitung) einen stahlbedarf der heutigen bauweise und anforderung mit den nachkriegsmodellen ( z.t. der not dem geringen eigenkapital geschuldet ) vergleichen, dann kann ich nur den kopf schütteln.
    mein vater hat 1956 - 1960 gebaut da war ich im mittel 10 jahre alt. die bewehrung wurde an alten gesprengten westwallbunkern recycelt, die deckenträger der kellerdecke sind eisenbahnschienen mit betonzwischenfelder, schalung aus munitionskisten von den ami´s und die gleiche schalung wurde als fehlboden in der holzbalkendecke über dem eg und dem dachgeschoss weiterverwendet. usw.
    wer die bauweise nicht kennt und einordnen kann der sollte sich das posten verkneifen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Wieviel Stahl benötigt ein Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustahl kosten

    ,
  2. wieviel tonnen stahl einfamilienhaus

    ,
  3. efh stahlmenge

    ,
  4. tonne Baustahl je qm,
  5. wieviel tonnen baustahl ,
  6. Wie viele eisenmatte pro haus,
  7. Wie viele eisenmatten braucht man fürs haus,
  8. Eisen wieviel rohbau,
  9. wiebiel risen in beton,
  10. Wie viele Tonnen stahl braucht man für ein 9 Familienhaus,
  11. wie viel stahl hausbau,
  12. wie viel stahl für Keller,
  13. stahlmenge einfamilienhaus,
  14. Wieviel Stahl braucht ein haus,
  15. keller stahl nach Statik kg,
  16. wieviel stahl benötigt man ca für bu keller,
  17. baustahl bedarf einfamilienhaus,
  18. Menge Stahl in wohnhaus,
  19. haustragen stahl,
  20. wie viel betonstahl sollen bei neubau verwendet werden,
  21. stahl richtwerte einfamilienhaus,
  22. bodenplatte stahl viel stahl,
  23. vie viel stahl als bewährung 25kg,
  24. wie viel kg stahl kommt in eine stütze rein ?,
  25. betondekke wie fiel eisen
Die Seite wird geladen...

Wieviel Stahl benötigt ein Haus? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. wieviel Stahl in Betonschalsteine

    wieviel Stahl in Betonschalsteine: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Schalsteinen ,wieviel baustahl muß ich da mit verarbeiten. Es wird ein Carport neben meinen jetzige...
  5. Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt

    Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt: bei einer Bodenpressung von mind. 0,30 N/mm² und einer Plattenstärke von 15 cm und wie würde es bei einer Bodenpressung von nur 0,15...