Badspiegellich per Funk schalten?

Diskutiere Badspiegellich per Funk schalten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe folgendes Problem mit meinem Badezimmerlicht: Der Stromauslass beim Spiegel ist direkt geschalten, ich möchte die Lampe aber über den...

  1. Ayalia

    Ayalia

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Badezimmerlicht:

    Der Stromauslass beim Spiegel ist direkt geschalten, ich möchte die Lampe aber über den Schalter neben der Badtüre (der schon die Deckenlampe im Bad steuert) schalten und zwar mit einem Doppen-Kipp-Schalter. Da die Fliesen aber schon gelegt sind (haben die Wohnung so übernommen), kommt es nicht in Frage die Wand nochmal aufzumachen (und soweit wir gesehen haben gibt es keine direkte Verbindung zwischen Schalter und Wandauslass). Daher hatte ich mir einen Funk-Schalter überlegt (evtl. die Deckenlampe auch direkt schalten und einen Doppelfunktschalter dort hin montieren wo vorher der normale Schalter war), aber ich weiß nicht genau, ob das überhaupt funktionieren kann? Und was muss ich da beachten? Oder fällt irgendjemand eine bessere Lösung ein?

    P.s.: Nein, ein Spiegel mit Schalter kommt nicht in Frage, ich habe sehr lang nach einem passendem Badmöbelset gesucht und da ist ein Spiegel dabei, der aber kein Licht integiert hat. Auch die passende Lampe habe ich schon.
     
  2. #2 kappradl, 30.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist der Wandauslass in einer anderen Verteilerdose angeschlossen als die Deckenlampe?
     
  3. Ayalia

    Ayalia

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Da wir eine abgesenkte Decke (wegen dem Umluftsystem) haben, wo man hineinsehen kann (Wartungstüre), weiß ich, dass zumindest von der Deckenlampe direkt kein Kabel zum Wandauslass führt.
    Den genauen Elektroschaltplan haben wir leider nicht bekommen...
     
  4. #4 kappradl, 30.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Das ist klar. Der Wandauslass ist aber an einem Unterverteiler angeklemmt. Wenn das der geleiche ist, wo dauch die Deckenbeleuchtung angeschlossen ist, könnte man dort den Wandauslass mit an den Schalter klemmen.
    Dafür sollte ein Elektriker kommen.
     
  5. #5 jodler2014, 30.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ganz einfach oder?

    Die kennen sich mit so etwas ganz gut aus und haben manchmal noch bessere Ideen/Lösungsvorschläge !
     
Thema:

Badspiegellich per Funk schalten?

Die Seite wird geladen...

Badspiegellich per Funk schalten? - Ähnliche Themen

  1. Badspiegel auf Maß

    Badspiegel auf Maß: Guten Tag zusammen, kennt jemand eine gute Firma und/oder Webshop (bzw. hat gute Erfahrungen gemacht), bei der man Badspiegel mit indirekten...
  2. Badspiegel verfugen?

    Badspiegel verfugen?: Hallo zusammen, ich habe einen Spiegel der direkt über der gefliesten Ablage beginnt. Zwischen Spiegel (der auf einer nichtgefliesten Wand...
  3. Badspiegel mit verdeckter Halterung lässt sich nicht lösen

    Badspiegel mit verdeckter Halterung lässt sich nicht lösen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Der Spiegel in im Bad hängt ein wenig zu hoch (ich habe den nicht selbst montiert). Soweit ich das von der...
  4. Befestigungshöhe Badspiegel

    Befestigungshöhe Badspiegel: Hi zusammen, mal folgende Frage. Gibt es eine ideale Befestigungshöhe für Badspiegel. Ich weis, dass das bestimmt vom Spiegel selber...
  5. Badspiegel ohne dübeln!

    Badspiegel ohne dübeln!: Gibt es eine vernünftige Alternative zum bohren für Badspiegel auf Fliesen? Soetwas vielleicht?...