Bodenabsenkung ausgleichen

Diskutiere Bodenabsenkung ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wie sich im Zuge einer Wohnungstrocknung nach Wasserschaden herausgestellt hat, hat sich mein Küchenboden abgesenkt (1. Stock Mietwohnung). Wie...

  1. #1 Sabine957, 30.01.2015
    Sabine957

    Sabine957

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Wien
    Wie sich im Zuge einer Wohnungstrocknung nach Wasserschaden herausgestellt hat, hat sich mein Küchenboden abgesenkt (1. Stock Mietwohnung). Wie wird sowas saniert / ausgeglichen? Weiß das zufällig wer? Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Ursache für die Absenkung nicht bekannt ist, kann man auch nicht sagen wie saniert werden muss. Handelt es sich beispielsweise um eine Holzbalkendecke, und die biegt sich jetzt so durch, dass Du in der Küche ein Seilbahn brauchst, dann ist das was anderes als wenn sich nur der Bodenaufbau auf einer Betondecke etwas abgesenkt hat (Bsp.: wegen Schüttung o.ä.).

    Man bräuchte also mehr Infos.
     
  3. #3 Sabine957, 30.01.2015
    Sabine957

    Sabine957

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Wien

    Es ist eine Betondecke, die Gründe, warum sie sich gesenkt hat, sind nicht bekannt. Das Haus wurde vor 17 Jahren gebaut. Der Wasserschaden hatte angeblich nichts damit zu tun.
     
  4. #4 gunther1948, 30.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sagt wer????

    gruss aus de pfalz
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist die Ursache wohl im Bodenaufbau zu suchen. Dazu muss man schauen wie der Boden aufgebaut ist. Hat sich der Boden in einer Ecke, oder am Rand, oder in der Mitte gesenkt? Was für ein Bodenbelag?

    Ich vermute als Lösungsvorschlag wird irgendeine Nivelliermasse empfohlen, aber das funktioniert nur wenn sich der Boden nicht weiter absenken kann.
     
  6. #6 Sabine957, 30.01.2015
    Sabine957

    Sabine957

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Wien
    @guenter - sagt die Sanierungsfirma die heute die Trockengeräte aufgebaut hat. Es gab allerdings vor 2 Jahren schonmal einen Wasserschaden, wo die Ursache mehr oder weniger nicht gefunden wurde. Diesmal haben sie es gefunden, es war ein Rohr im Boden nicht verbunden, uns es gab ein Rückgefälle.

    @R.B. - DIe Küche ist gefliest. Derzeit sieht man es nur in einer Ecke, es könnte aber sein, dass die ganze Länge betroffen ist, da es genau die Wand zum Badezimmer ist, wo auch der Ground Zero war... vom Wasserschaden. Küche wurde nur teilweise abgebaut und wird erst im Zuge der Sanierung komplett abgebaut, nach der Trocknung. Da soll eben auch der Boden repariert werden, und ich wollte eben wissen, was da nun wieder genau gemacht werden wird, deswegen die Frage.
     
  7. #7 Sabine957, 30.01.2015
    Sabine957

    Sabine957

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Wien
    R.B - bist oder warst du zufällig auch auf Gute Frage.net?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, mit Sicherheit nicht. Ich kann ja nicht überall für Chaos sorgen.

    Wenn es nur in eine Ecke ist, dann könnte aus irgendeinem Grund sich dort der Unterbau gesenkt haben, evtl. eine Schüttung die nun durchfeuchtet wurde, oder was weiß ich. Vielleicht laufen dort auch Rohre entlang die nicht richtig in eine Schüttung eingebettet wurden. Aus der Ferne kann man nur spekulieren. Das muss vor Ort untersucht werden, dann kann man sich Gedanken über eine Sanierung machen.

    Wurde schon gemessen wie tief sich der Boden gesenkt hat? Es würde mich nicht wundern wenn der Boden dort geöffnet werden muss, und es wäre auch möglich, dass der Boden zumindest teilweise ersetzt werden muss um spätere Senkungen auszuschließen. Das muss aber jemand beantworten der sich damit besser auskennt als ich.
     
  9. #9 Sabine957, 30.01.2015
    Sabine957

    Sabine957

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Wien
    aha ok, verstehe. dann muss ich wohl bis nächste Woche warten, dann wird die Hausverwaltung eh reagieren denke ich... danke! :)
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Was bitte ist da ausgelaufen? Abwasser?
     
  11. #11 Sabine957, 01.02.2015
    Sabine957

    Sabine957

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Wien
    @Lebski ja... 2/3... über eine Zeitraum von 1,5 Jahren... aber nun ist es behoben. Anscheinend hat sich durch die erste Trocknung die Lage vom Rohr nochmal verschlechtert, deswegen ging es diesmal wohl schneller, dass man es an den Wänden gesehen hat. Unterbei ist die Garagenabfahrt und ein Saunabereich, deswegen ist es nicht direkt aufgefallen...

    Übrigens - es hat sich nicht der Boden abgesenkt, es hat sich lediglich der Fliesenkleber verabschiedet, weil der nach dem ersten Trocknung natürlich schon porös war, durch die Last der Küchenmöbel zermalmt wurde, und durch den neuerlichen Wasseraustritt ausgespült wurde.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Und wie wurden die Keime und der Schimmel in der Dämmschicht unter dem Estrich nach dessen Trocknung nachweislich alle abgetötet?
     
Thema: Bodenabsenkung ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden fußboden abgesenkt

    ,
  2. holzbalkendecke abgesenkt

    ,
  3. absenken von beton fussboden warum

    ,
  4. boden abgesenkt,
  5. Fliesen oden Ecken abgesenkt,
  6. wasserschaden fenster abgesackt,
  7. neubau boden abgesenkt,
  8. estrich abgesackt www.bauexpertenforum.de,
  9. bodenabsenkung ursachen,
  10. fußboden abgesenkt ursache,
  11. fussboden abgesenkt
Die Seite wird geladen...

Bodenabsenkung ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  2. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  3. Decke im Bad ausgleichen und verputzen

    Decke im Bad ausgleichen und verputzen: Hallo werte Heimwerker-Gemeinschaft, hab vor einiger Zeit mein Bad renovieren lassen, dann festgestellt, daß die Decke uneben ist und nun erstmal...
  4. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  5. Bodendämmung als Ausgleich für Bodenabsenkung

    Bodendämmung als Ausgleich für Bodenabsenkung: Hallo! Ich möchte in meinem Yogaraum (25 qm) Korkboden auslegen. Zur Zeit ist dort ein >20 Jahre alter Boden aus Steinfliesen, die z. T....