Blöde Situation

Diskutiere Blöde Situation im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich habe eine blöde Situation, für die ich Eure Meinungen und Tipps brauche. Ich habe einen Raum, der mal ein Badezimmer...

  1. #1 erdhaeschen, 31.01.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Hallo zusammen.

    Ich habe eine blöde Situation, für die ich Eure Meinungen und Tipps brauche.

    Ich habe einen Raum, der mal ein Badezimmer werden soll. Aus diversen Gründen muss die Dusche an eine Außenwand, die im übrigen 24 cm stark ist und mit 14 cm Dämmung (032) versehen ist (außen :-) ).

    Ich habe zwecks der Installation der Verrorhrung (die leider über die gesamte Wandbreite, ergo horizontal, gehen müsste) einen Statiker konsultiert. Er hat mit DRINGEND davon abgeraten, diese Außenwand komplett zu schlitzen. Er empfahl (a) eine Vorwandinstallation oder (b) eine Porenbeton-Wand vor eben diese Wand zu setzen und diese zu schlitzen (in dem Fall eine 15er Wand, die ich notfall bis 5cm tief schlitze).

    Würde ich Lösung (a) wählen, komme ich zum nächsten Problem: Direkt dort, wo ich die Profile einer Vorwandinstallation in den Boden schrauben müsste, befindet sich ein Stahlträger (der parallel zu dieser Wand verläuft). Den würde ich irgendwie ungern anbohren.

    Würde ich Lösung (b) wählen, muss ich SEHR viel in der Wand schlitzen, da ich die Leitungen gerne verpressen möchte, ansonsten komme ich mit der Presszange nicht gut "in" die Wand.

    Bei Lösung (b) stellt sich mir noch die Frage, ob ich hier nicht ein Problem mit Feuchtigkeit / Taupunkt bekomme. Wie gesagt: Die Außenwand ist gut gedämmt, aber ich bin da nicht 100% sicher.

    Was meint Ihr?

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 31.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    variante b. rohre bearbeiten und dann beimauern, dann brauchst du nicht stemmen und du kommst am besten dran.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lösung C
    Am Boden-U-Profil Laschen anbringen, die weit genug in den Raum ragen, um am Träger vorbei befestigt zu werden. Werden die noch unter <= 60 ° und jeweils 2* befestigt, kann die Wand in keine Richtung abhauen.
     
Thema:

Blöde Situation

Die Seite wird geladen...

Blöde Situation - Ähnliche Themen

  1. Vielleicht eine blöde Frage.....

    Vielleicht eine blöde Frage.....: ..... aber was passiert eigentlich, wenn Claciumsulfatestrich mal nass wird. Und zwar nicht, weil irgendwas undicht ist, sondern wegen der kleinen...
  2. Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand

    Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten 2 Jahren mein gesamtes Haus von außen gedämmt, sowohl das normale Geschoss wie auch den Keller. Das Haus...
  3. Kann man denn so blöd sein?

    Kann man denn so blöd sein?: Man kann! Liebe Gemeinde, da haut es einem als Bauherrn die Sicherung raus. Man beauftragt eine Fachfirma mit der Installation einer...
  4. Geiz ist blöd: Der sparsame Bauherr hat keine Ansprüche!

    Geiz ist blöd: Der sparsame Bauherr hat keine Ansprüche!: OLG Düsseldorf, Urt. v. 25.10.2013 - I-22 U 27/13 Haftung des Baustoffherstellers und des Baustoffhändlers Etwas veränderte und gekürzte...
  5. Total blöde Frage

    Total blöde Frage: Hi, Ich hab mal eine total blöde Frage. Obwohl ich mich jetzt mehrere stunden durchs Forum gelesen habe, habe ich keine Antwort auf meine Frage...