Schraubbefestigung im Steildach

Diskutiere Schraubbefestigung im Steildach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich wollte mal hören ob jemand Schrauben für Aufdachdämmung kennt die einen Korrosionsschutz von 12 um haben, außer Edelstahls schrauben,...

  1. #1 Tarunio, 31.01.2015
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ich wollte mal hören ob jemand Schrauben für Aufdachdämmung kennt die einen Korrosionsschutz von 12 um haben, außer Edelstahls schrauben, Edelstahl bricht sehr schnell ab finde ich, wollte mal hören ob einer der Kollegen etwas kennt da die normalen schrauben alle zwischen 4 - 8 um liegen ....
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das "zwischen" ist das problem ..
    herstellerangaben mit spanne 5-15 gibts.
    dann kannst du aber nur von 5 als gesicherten
    wert ausgehen (auch wenn die schrauben gut
    sind).
     
  3. #3 Kalle88, 31.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für welchen Bereich brauchst du denn den höheren Korrosionsschutz? Ich kenne es von Küstengebieten mit Luftlinie 2 Meter zum Meer - aufgrund von hohen Salzgehalten in der Luft. Aber mit welcher außerordentlichen Belastung rechnest du denn für die Schrauben, das sowas auch Sinn macht? Wenn ich mich nicht irre steht ja in unserer Bibel nur Korrosionsgeschützt. Viel wichtiger finde ich da unterschiedliche Gewindesteigungen und das richtige Einschrauben. Hast du Angst, dass die Schrauben irgendwann versagen und die Last der Neigung hinunter rutscht?
     
  4. #4 Tarunio, 31.01.2015
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Seit diesem Jahr spielt das keine rolle mehr in küstengebieten muss man aufpassen da sollte man va4 nehmen aber allgemeint gilt 12 um bzw va2 weil wiegesagt der große Hersteller Schraubenhersteller Wur hat keine schrauben mit 12 um mir ist auch keiner bekannt :D die meisten wissen Garnichts von der Verordnung, in der Bibel steht jetzt steht mindestens ein Schutz von 12 um ;) und mir ist nur Edelstahl bekannt.... Nägel gibt es mit 12 um
     
  5. #5 Kalle88, 31.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Darf man die Verordnung mal lesen? Die Frage irritiert mich dennoch irgendwie, denn die Schraube muss doch für die Herstellergewährleistung im System liegen - völlig egal was welcher Schraubenhersteller im Angebot hat? Selbst wenn du dir von den Aufdach-Herstellern eine Schraubenstatik geben lässt, bedingt diese doch die Systemschraube oder irre ich jetzt ganz gewaltig?

    Sehr nebulös das Ganze und die Forderung nach höherem Korrosionsschutz...
     
  6. #6 Tarunio, 31.01.2015
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/image3kzentcax0.jpg

    Fachregel Holz und holzwerkstoff wie gesagt rillennägel sind jetzt auch ein muss
     
  7. #7 Kalle88, 31.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, ich hab schon seit Jahren mit zwei Rillennägeln angeschossen. Eine Begründung warum das jetzt geändert wurde (die Beschichtung) gibbet aber nicht oder? Wenn ich dich richtig verstehe wären also n 4 Zoll glattschaftiger Nagel nicht mehr Regelkonform?

    Sorry für die dumme Frage aber das ist wohl komplett an mir vorbei gegangen :D
     
  8. #8 Tarunio, 31.01.2015
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Richtig da gibt es jetzt eine Seite mit gebäudehöhe, Windzone, Gebäudeform, da steht da Durchmesser und Länge, allerdings das mit den Schrauben das Problem ist immer noch vorhanden vor allem bei aufdachdämmung. ich kann dir die Tabelle gern mal zu kommen lassen am Traglatten stos ist auch nur ein Nagel noch erforderlich
     
  9. #9 Kalle88, 31.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Durchmesser errechnet sich doch mehr oder weniger an der Konterlattenstärke - war das nicht irgendwas mit 13 fache der... obwohl ne das war glaube ich die min. Eindringtiefe, passt dann aber zur Länge.

    Kannst sie mir gerne mal zukommen lassen. N Begründung dafür hab ich jetzt aber immer noch nicht. Aus welchen Schadensbild leitet sich die Neuregelung denn ab?
     
  10. #10 Tarunio, 31.01.2015
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das würde schon länger in der Landesbauordnung stehen, 12x Durchmesser Nagel war das, aber warum das so krass geändert wurde versteht niemand glaub. Zwei Seiten sind erklärt wie der Nagel eingeschossen werden muss.
     
  11. #11 Kalle88, 31.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, auch wenn ich dafür jetzt wohl dresche bekomme aber offensichtlich eine Regelung die motiviert durch was auch immer entstanden ist. Dass das Einschießen von Nägeln eine "Kunst" für sich ist, ist ja unbestritten :D

    Schon sinnvoll etwas zu erlassen, was nicht mal so am Markt existiert. Würde mich ja nicht wundern, wenn die Lösungen der Industrie Zeit nah aus dem Boden sprießen - Absatz! :D Aber genug der Mutmaßung vielleicht kommt hier ja noch von Herrn Ibold, Reitmeier, Groß irgendwat dazu.
     
Thema:

Schraubbefestigung im Steildach

Die Seite wird geladen...

Schraubbefestigung im Steildach - Ähnliche Themen

  1. Steildach dämmen

    Steildach dämmen: Hallo, wir haben bei unserem Altbau Zwischensparrendämmung Glaswolle 10cm Dämmung Glaswolle, darauf wurde statt der Dampfbremssperre die OSB...
  2. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Geräteträgerklammern nachrüsten?

    Geräteträgerklammern nachrüsten?: Hi, ich habe ein hoffentlich von ein paar Praktikern lösbares Problem. Unterputzdosen haben bei mir nur 2 Löcher für die Schraubbefestigung....