Dampfsperre auf betondecke?

Diskutiere Dampfsperre auf betondecke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, In einem anderen Beitrag habe ich kurz von meinem Schimmel Probleme unter dem Dach berichtet...

  1. #1 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    In einem anderen Beitrag habe ich kurz von meinem Schimmel Probleme unter dem Dach berichtet (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?88794-Blower-Door-Test-und-L%FCftungskonzept)

    Gestern war ein bekannter dachdecker da und meinet die dampfbremse würde fehlen und da das badezimmer direkt darunter ist würde die Feuchtigkeit von da hoch ziehen und kondensieren. Jetzt hab ich aber oft gelesen das die betondecke schon eine dampfbremse wäre? Bin gerade voll verunsichert und frage mich was nun richtig oder falsch ist? Der Balken ist pitch nass.

    Brauche da dringend Hilfe.

    Vielen dank und grüße
     
  2. #2 Gast943916, 31.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Betondecke mit Holzbalken?
    mach mal Foddo
     
  3. #3 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Bilder gibt es in dem verlinkten Beitrag oben. Es geht um eine betongdecke, darauf liegt dann EPS (Styropor) und darauf dann dämmestrich. Nun sind an einer Seite (wetterseite) massive Feuchtigkeit Probleme und es beginnt zu schimmeln. Darunter liegt das badezimmer. Ist es denkbar das die Feuchtigkeit dort durch den betong und durch die Dämmung hochzieht um dort zu kondensieren? Muss da eine pe Folie hin? Das ist jedoch wohl keine DIN? Bin etwas rastlos ....
     
  4. #4 Alfons Fischer, 31.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Der sd-Wert für eine 20cm starke Betondecke dürfte zwischen 14 und knapp 30 liegen.
     
  5. #5 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Das bedeutet? Was ist mit dem Wert gemeint?
     
  6. #6 Inkognito, 31.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

  7. #7 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Ok. Aber was das nun bedeutet weiß ich immer noch nicht so richtig? Ist der Aufbau denn ohne dampfsperre möglich und kann das Wasser aus dem darunter liegende badezimmer durch den Beton und dämmsicht unter das Dach ziehen? Wie man auf den Bildern sieht's ist es schon sehr heftig nass geworden. Habe etwas Angst das es noch schlimmer wird. Hätte müssen eine pe Folie auf die decke gehört?
     
  8. #8 Alfons Fischer, 31.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es wäre einfacher gewesen, Sie hätten im anderen Strang weitergeschrieben...
    So wie ich das hier (und in dem anderen Strang) lese, würde ich weniger im Bereich der "ungestörten" Betondecke suchen, sondern an Rändern, Anschlüssen und Durchdringungen.

    Wenn man die "ungestörte" Decke mal nach Glaser rechnet, kommt man i.d.R. zum Ergebnis, dass eine Dampfsperre verzichtbar ist. Aber wie Inkognito schon schreibt: es kommt auf den Gesamtaufbau an.

    Ich hatte schonmal das Thema Neubaufeuchte angesprochen.Oder aber es gibt einbindende Bauteile, Anschlüsse oder schlicht Undichtheiten in der Luftdichtheitsebene...
    Das wird man sich vor Ort ansehen müssen.
     
  9. #9 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Neubaufeuchte kann schon sein das der Beton noch feucht ist, aber das erklärt mir jetzt nicht das es nur an einer Seite auftritt und verstärkt über dem Badezimmer? Was meinen Sie mit der luftdichtebene denn? Der Dachdecker hatte auch zuerst vermutet das es an dem entlüftungsziegel liegt, aber da war alles trocken soweit, dann kam das dampfbremsen Thema hoch und nun bin ich völlig verunsichert ob da eventuell eine hin muss. Sonst bekomme ich ja jeden Winter das Problem.

    20150130_134308.jpg
    20150130_134250.jpg
     
  10. #10 gunther1948, 31.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und das soll ich mir unter dämmestrich vorstellen????

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Ja, so nennt man es jedenfalls. Da sind so kleine Styropor Kugeln mit drin in dem 'Belag'und darunter liegen die eps Styropor Platten direkt auf der Decke....
     
  12. #12 Gast360547, 31.01.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    den Durchbruch für das Rohr mal untersuchen. PU-Schaum ist KEINE Abdichtung!!

    Was ist hinter dem Stellbrett? Irgendwie sihet das so aus, als wenn der Ausgang hier seinen Lauf nimmt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  13. #13 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Stellbrett? Ich denke sie meinen wohl die aussendämmung die bis oben hin gezogen wurde? Also von außen kann es eigentlich nicht kommen.
     
  14. #14 Siddy74, 31.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
  15. #15 Alfons Fischer, 01.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sie verrennen sich, vermute ich, gerade.
    Natürlich kann man hinterfragen, ob da eine Folie hin muss. Aber das Fehlen dieser Folie ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für den massiven Kondensatanfall an dieser Stelle.
    Herr Ibold hat schon erste wichtige Hinweise gegeben, dem sollten Sie nachgehen!

    Das ist Ihre Einschätzung. Aber auf den Fotos sieht es tatsächlich so aus, als käme die Feuchte von außen...


    Man wird die Planung an dieser Stelle mal aufzeigen müssen, um näheres sagen zu können. Stellen Sie mal eine Detailzeichnung des Dachfußpunktes bzw. oberen Wandanschlusses mit Geschoßdeckeneinbindung des OGs ein. Einschließlich aller Komponenten: Art des Mauerwerks, Deckenrandausbildung/Deckenrandabschalung, Decke, WDVS, Lage der Fußschwelle, genaue Lage des Stellbretts einschließlich der auf den Bildern zu sehenden Mineralwolledämmung, Dämmung auf Betondecke, Estrich etc. etc.
     
  16. #16 Kalle88, 01.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich denke auch nicht, dass es von außen kommt, weil der Verlauf dann anders sein müsste. Ich vermute mal, dass die DS im Bad nicht vorhanden oder mangelhaft an die einbindende Betondecke angeschlossen wurde. Wurde ein BDT Test vor Innenraumbeplankung gemacht und auf Leckagen untersucht?

    Lösungsvorschlag: Dach im Bereich aufdecken, UDB aufschneiden, Dämmung herausnehmen, messen, dokumentieren und Fehlersuche.
     
  17. #17 Siddy74, 02.02.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Hallo Herr Fischer, Hallo Kalle88,

    also ein BDT wurde gemacht und 0,31 kam raus - also dicht. Es wurden keine Leckagen gefunden außer eine Steckdose im Badezimmer. Nach dem Tipp von Herr Fischer habe ich auch überlegt ob es von draußen kommen kann. Ich denke nun auch das es von außen kommt. Unter der Stelle wo die Feuchtigkeit am stärksten ist liegt ein Badezimmerfenster. Wenn wir nun dieses Fenster nach dem duschen öffnen steigt der Wasserdampf direkt nach oben unter das offene Dach - der Dachüberstand ist ja von unten her offen "Kaltdach". Das könnte schon das Problemschen sein, aber was tut man denn da nun? Fenster zumauern? Nie wieder lüften im Bad? Doch eine Dampfsperre einbauen? Es ist nicht nur feucht an den Balken dort, es ist patch-nass!
     
  18. #18 Alfons Fischer, 02.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    naja, aus meiner Sicht eher so:

    und das hier aus dem anderen Thread steht auch noch im Raum:
     
  19. #19 Siddy74, 02.02.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Neubaufeuchte nur an der Stelle kann ich fast schon ausschließen und auch nicht in diesem Maße.
    Dann wäre das Haus doch auch an den anderen Seiten betroffen. Ich denke das muss sich nun mal ein Sachverständiger ansehen müssen und dann sieht man ja was bei rauskommt. Ich werde berichten wenn es soweit ist. Danke dennoch an die ganzen Tipps & Hilfe

    Viele Grüße
     
  20. #20 Alfons Fischer, 02.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    na denn, wenn Sie meinen...


    ich kann Ihnen was aus meiner Praxis sagen: Alles, was Sie glauben zu wissen, kann Sie ganz schnell mal überholen. Das nimmt Ihnen nämlich den objektiven Blick, den Sie aber brauchen, um die Lösung zu finden.
    Seien Sie sich nie sicher, hinterfragen Sie alles, auch (für Sie) scheinbar Unmögliches. Auch sich selbst.
     
Thema: Dampfsperre auf betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre auf betondecke

    ,
  2. dampfsperre betondecke

    ,
  3. dampfbremse auf betondecke

    ,
  4. dampfbremse betondecke,
  5. dampfbremse auf betondecken,
  6. Betondecke als dampfsperre,
  7. dampfsperre auf betonboden,
  8. betondecke dämmen dampfbremse nötig,
  9. sd wert betondecke,
  10. dampfsperrfolie auf betondecke,
  11. dampfsperrenfolie auf betong,
  12. dampfbremse bei Betondecke,
  13. pe-folie auf betondecke,
  14. dampfsperre auf beton,
  15. betondecke dampfsperre,
  16. betondecke dampfsperre notwendig,
  17. Dampfsperre auf nassen Betondecken,
  18. welche dampfsperre auf betondecke dach,
  19. auf betondecke im dachboden eine dampfbremse,
  20. braucht man auf einer betondecke eine dampfsperre,
  21. betondecke dämmen styropor dampfsperre,
  22. betondecke trocken dampfsperre,
  23. dampfsperre betondecke notwendig,
  24. PE-Folie betondecke,
  25. dampfbremsfolie auf betondecke
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre auf betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  4. Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?

    Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?: Hallo zusammen, Wir gehen langsam das Thema der Sanierung unseres Bungalows (Bj 1964) vollunterkellert mit nicht ausgebautem Walmdach an. Wir...
  5. Ist Betondecke eine Dampfsperre?

    Ist Betondecke eine Dampfsperre?: Hallo, ich bin gestern durch ein Neubaugebiet getappst und wunder mich nun über die Ausführung der Dampfsperre bzw. -bremse. Ein Haus hatte...