Bodenplatte Anbau 1957 gedämmt aber wie gut ?

Diskutiere Bodenplatte Anbau 1957 gedämmt aber wie gut ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Zwecks Sanierung habe ich mir im Bauamt die Dokumente für den Anbau rausgesucht und kopieren lassen Dieser Anbau wurde 1957 errichtet, Dem...

  1. #1 tatinsin, 31.01.2015
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Zwecks Sanierung habe ich mir im Bauamt die Dokumente für den Anbau rausgesucht und kopieren lassen
    Dieser Anbau wurde 1957 errichtet, Dem Energieberater der Vorort war konnte mir auch nix weiter dazu sagen

    Es ist halt schwer abzuschätzen welchen Dämmwert man dafür nehmen soll, da die Einzelnen Schichten nicht beschrieben sind
    Ert sagte dazu: Besser als Nix, Nur Erdreich wäre ganz schlecht

    Habt Ihr vielleicht eine Idee ?

    geht sowas als Befriedigend durch ?
    hab mal das Blatt abfotografiert,wäre schön wenn Ihr eure Meinung dazu schreiben würdet
    lg

    [​IMG]
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    "gut isoliert" und "Bimsbeton" würde ich hier nicht als Hinweis auf das Vorhandensein von irgendeiner Art von Wärmedämmung interpretieren
    "Baujahr 1957" ebenso wenig
    Wenn man es wissen will was drin ist, muß man halt nachschauen
     
  3. #3 Alfons Fischer, 31.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    "isoliert" meint normalerweise eine Feuchtigkeits-Isolierung.

    Baujahr 1957? Da würde ich mit nicht zu viel Dämmstoff im Fußbodenaufbau rechnen. vielleicht 1-1,5cm?
    Steinholzestrich ist auch einen Tick besser bezüglich der Wärmeleitfähigkeit als andere übliche Estrichmaterialien.
     
  4. #4 Inkognito, 31.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    'Steinholz' enthält ggfs. Asbest, also auch nicht ohne weiteres bohren um zu gucken.
     
  5. #5 tatinsin, 31.01.2015
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für euere Beiträge
    also der Steinholzestrich wurde schon entfernt

    Aber da habt ihr wohl recht gut isoliert kann alles bedeuten,fragt sich nur gegen was

    Es sind halt die 13 m² die kein Keller drunter haben

    Der Heizungsbauer und Ich sind uns noch nicht einig was wir mit diesen paar m² anfangen sollen
    Aufbau soll nicht so hoch sein wegen FBH. Ist halt die Frage ob 3-4 cm Pur Dämmung auf die paar m² Heizkostentächnich nicht ins Gewicht fallen
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    4 cm PUR mit Wlg 23 plus 1-2 cm Trittschall bzw. FBH Systemplatte sollte für die Enev reichen. Also wenn du 11,5-12,5 cm hast, dann kannst auch auf den Boden machen.

    Mir ist nicht ganz klar wie der Rest des hauses gedämmt ist, aber man könnte in diesem Raum Wandheizung machen. DAnn könnte man mehr Dämmung in den Boden machen, weil der Estrich nicht mehr 6,5 cm sein muss.
    Man könnte für diesen Raum auch einen dünneren Aufbau nehmen. da gibt es so viele Systeme.
     
  7. #7 tatinsin, 01.02.2015
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    so ca 11 cm müssten machbar sein aber dann schon mit fliese

    Wandheizung ist leider nicht möglich, da dies eine offene Küche wird, mit reichloch Fensterfläche.
    wenn man 2 verschiedene Systeme benutzen kann, wäre dies eine alternative

    Das Wohnzimmer das mit der offenenn Küche verbunden ist hat 40 m²
    Was wäre wenn ich in der Küche gar keine Heizung verlege ?
    Reichen die 40 m² vom Wohnzimmer aus ?, oder bekommt man ein Frostgefühl wenn man die Küche betritt ?
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Kalt wird es an der Fensterfront, wenn da noch die Fenster von 1957 drin sind.
     
  9. #9 tatinsin, 03.02.2015
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Momentan sind Fenster mit 1,1 U-wert. Diese werden aber wegen Baulichen veränderungen mit erneuert. Da weiß ich noch nicht ob ich gleich 3 Fach verglaste einbauen lassen soll, oder wie vorher 2 Fach

    Ist es den mit U-wert 1,1 auch kalt an der Fensterfront ?
     
Thema: Bodenplatte Anbau 1957 gedämmt aber wie gut ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher estrich 1957

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Anbau 1957 gedämmt aber wie gut ? - Ähnliche Themen

  1. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  2. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  3. Anbau auf lastabtragender Bodenplatte

    Anbau auf lastabtragender Bodenplatte: Hallo zusammen! Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert...
  4. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

    Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  5. Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau

    Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau: Servus zusammen, ich möchte demnächst einen kleinen Anbau errichten lassen. Keine Sorge – ich werde die Arbeiten nicht selbst ausführen –...