Höhe Schornstein

Diskutiere Höhe Schornstein im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ist es reglementiert, wie hoch ein nachträglich angebrachter Aussenwandschornstein sein muss? . /\ | / \ |____/ \...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ist es reglementiert, wie hoch ein nachträglich angebrachter Aussenwandschornstein sein muss?

    . /\
    | / \
    |____/ \

    Darf es so aussehen? "----" ist das Dach des Wintergartens, es ist etwa 1-1.5m tiefer als das "Hauptdach"
     
  2. #2 Frau Maier, 31.01.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    ASCII Grafik sieht in Foren immer so komisch aus. Zeichne es doch mal auf. :shades
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hier zweiter Versuch

    http://i.imgur.com/nSV1Ood.jpg


    Der linke ist der gedachte / gewünschte Schornstein. Der flache Dachteil ist der Wintergarten - Decke entspricht der Decke des zweiten OG. Da das Dach vom Wintergarten nicht so hoch wie das Hauptdach ist, kann ich auch nicht ohne Weiteres die Höhe mit dem Schornstein erreichen.

    Wahrscheinlich ists so aber nicht zulässig - wenn der Nachbar in seinem ausgebauten Dachgeschoss sitzt, raucht ihm der Schornstein quasi vorm Kopp
     
  4. #4 Baufuchs, 31.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    was wird an dem Schornstein betrieben?

    wenn Feuerstelle für feste Brennstoffe z.B. Holz, dann muss die Schornsteinmündung die Oberkante von Fenstern zu Aufenthaltsräumen im Umkreis von 15m um min. 1m überragen.

    Das wird so nix
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Noch gar nichts - wollte da einen hinbauen, deswegen frage ich ja nach der notwendigen Höhe. Soll für ein Kamin, also Holz sein.
    Ok, dann weiß ich schon mal bescheid, wie hoch das sein muss - danke!
     
  6. #6 mastehr, 31.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gilt das eigentlich auch für Terrassenkamine?
     
  7. #7 Der Bauberater, 02.02.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Steht in der jeweiligen Feuerungsverordnung (FeuVO) der Länder!
     
  8. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Baufuchs, ist das mit den Fenstern von Aufenthaltsräumen genauer definiert?
    Wäre zB ein Bad ein Aufenthaltsraum? Wo finde ich da für NRW nähere Infos? Leider ist unser Bezirksschornsteinfegermeister im Urlaub :-(
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ähm ... kann sowas nicht die paar Tage warten? Ich verstehe die Hektik immer nicht. es ist doch nicht mehr so, dass ein Amerikaurlaub 3 Jahre dauert.
     
  10. #10 R.B., 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lesestoff:

    1. Landesbauordnung NRW
    2. FeuVo NRW. §7-9, insbesondere §9
    3. BimSchV §19
    4. DIN EN 13384 (Dimensionierung von Abgasanlagen und Schornsteinen).
     
  11. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Danke R.B. für die Infos.

    BimSchV §19 - hier steht "bei Feuerungsanlagen mit einer Gesamtwärmeleistung bis 50 Kilowatt in einem Umkreis von 15 Metern die Oberkanten von Lüftungsöffnungen, Fenstern oder Türen um mindestens 1 Meter überragen".

    Da steht nichts von Fenstern zu Aufenthaltsräumen, also ist es wohl völlig egal, was sich hinter Fenster, Lüftungsöffnung oder Tür befindet, Öffnung ist Öffnung.
    Tja, das ist für uns echt blöd. Früher war das wohl mal ein Umkreis von 10m, den hätten wir hinbekommen, aber 15m nicht, dafür ist der Nachbar zu dicht dran.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch die 15m können noch zu wenig sein. Sollte der Nachbar trotz des Abstands "belästigt" werden, dann kann man sich nicht auf die BimSchV berufen. Der Schorni muss dann einen höhren Schornstein oder einen größeren Abstand in´s Spiel bringen. Man unterstellt nur, dass bei Einhaltung der LBO, FeuVO, BimSchV, DIN EN 13384, die Anlage ordnungsgemäß funktionieren müsste, ohne dass Nachbarn belästigt werden oder eine Gefahr für den Betreiber oder Bewohner besteht. Hält man sich an diese Vorgaben, dann ist man erst einmal auf der sicheren Seite (man hat alles mögliche getan). Sollte sich herausstellen, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen, dann muss man nachlegen, egal was die Verordnungen sagen. Der Schutz von Personen hat immer Vorrang.
     
Thema:

Höhe Schornstein

Die Seite wird geladen...

Höhe Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Höhe des Schornstein (Edelstahl-Aussenschornstein) in NRW

    Höhe des Schornstein (Edelstahl-Aussenschornstein) in NRW: Wer hat Erfahrungen dem Aufbau von einem Edelstahlschornstein? Wie hoch muss der Schornstein sein? Was benötigt man alles (Reinugungsöffnung,...
  5. Schornstein - andere Häuser - höher???

    Schornstein - andere Häuser - höher???: Hallo liebes Forum, ich habe bei meinem Bauträger einen Kamin bestellt. Das war im Dez. 2004. Er wurde vom Architekten eingezeichnet und vom...