Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage

Diskutiere Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich benötige Sachkundigen Rat und hoffe, dass ich hier etwas Hilfestellung finde. Zum Fall: Ich baue gerade eine alte Scheune...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Guten Abend,

    ich benötige Sachkundigen Rat und hoffe, dass ich hier etwas Hilfestellung finde.

    Zum Fall: Ich baue gerade eine alte Scheune um. Die Wohnung befindet sich im ersten Stock, darunter ist eine kalte Garage (kann 0-5°C kalt werden)

    Nun hatte ich auf anraten des Estrichlegers die Trockenbauprofile auf die Rohdecke geschraubt. Mittlerweile habe ich Bauschmerzen, da ich Kondensation fürchte. Bekomme ich hier Kondensationsprobleme in der Trockenbauwand? Gibt es hier Erfahrungswerte?

    Im Nachhinein hätte ich die Profile vielleicht besser auf einen Sockel aus Ytongsteinen gesetzt. Was kann man sonst noch machen? Rigips wegschneiden und Dämmung durchgehend legen, also um die Metallprofile?


    Für den Fussbodenaufbau habe ich folgenden Aufbau geplant:

    Innen:
    Fussbodenbelag
    Zementestrich
    Fussbodenheizung auf EPS Tackerplatte 30mm
    PUR Alukschiert 100mm
    Betonboden 300mm
    Übergang zu Unbeheitzem Raum/Garage


    Ich habe die Frage bereites in einem anderen Forum gestellt, aber bin da nicht zu meiner Zufriedenheit weitergekommen. Vielen Dank für die Ratschläge!

    VG Ingo
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 31.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garagendecke von unten dämmen, z. b. holzwolleleichtbauplatten mit mineralwolle.
     
  3. #3 Inkognito, 31.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Brandschutzanforderungen beachten.
     
  4. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Guten Abend,
    leider ist dies ebenfalls problematisch. Leitungen, Strom, Wasser, Abwasser, Leuchtstoffröhren etc. verlaufen an der Decke. Zusätzlich verringert es die Durchfahrtshöhe.

    Wäre es sinnvoll die Wände nochmal zu entfernen und auf einen Ytongsockel zu stellen? Oder gibt es weniger aufwändige Maßnahmen?
     
  5. #5 Gast943916, 31.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es wurden schon viele Wände auf Rohdecken gestellt die von unten nicht beheizt waren, ich kann mich aber an keinen Fall erinnern, dass es Probleme mit Kondensat gegeben hätte, die Idee mit Steinen darunter bringt nichts...
    wichtiger wäre gewesen, die Außenwände zu verputzen, bevor die Profile angeschraubt wurden
     
  6. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    wieso das?
     
  7. #7 Gast036816, 01.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil durch den innenputz die luftdichtheit sicher gestellt wird.
     
  8. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    unter den Profilen ist Nageldichtband. Da habe ich jetzt keine Bedenken.

    Nochmal zur ursprünglichen Frage. Gedämmt werden soll auf der Rohdecke mit alukaschierten PUR Platten. Wäre es sinnvoll die Gipskartonplatten in diesem Bereich wegzuschneiden und die Dämung durchgängig zu verlegen und alle Ritzen und Spalte nach unten mit Aluklebeband abkleben.

    Oder eine feuchteverträgliche Dämmung (z.b. HAnf) in die Trockenbauwände packen und hoffen das nichts passiert.
     
  9. #9 Gast036816, 01.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich aber, da es garantiert nicht luftdicht wird!
     
  10. #10 Gast943916, 01.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da schliess ich mich Rolf aib an
     
  11. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    ok, man lernt immer wieder dazu....leider.

    Was kann man hier tun? ist es ausreichend die Ecken der Metallständer zum Mauerwerk zb. mit Acryl abzudichten? Oder ist es erforderlich die Wandprofile nochmal wegzumachen.

    Ich habe gerade erst angefangen...bei allen anderen Wänden werde ich die Außenwände vorher verspachteln.
     
  12. #12 Gast036816, 01.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles vorher putzen. du solltest keine experimente mit spachtel und acryl machen.

    ein sehr schönes beispiel für DIY!!!!
     
  13. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Danke für den Tipp, aber beleidigen lassen muss man sich nicht.

    Zum Thema Do it yourself. Damit fährt man grundsätzlich gut, wenn man sich ausreichend vorher informiert. Wenn Architekten grundsätzlich kompetent wären, hätte ich den meinen noch!

    Die Frage ist, was passieren kann wenn eine Trockenbaubauwand gegen Porenbeton mit einer Fläche von 0,3m^2, ordentlich beigeputzt bzw. abgedichtet an Zugluft verursachen kann....wohl nahezu nichts.
     
  14. #14 Gast943916, 02.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Acryl ist schon mal gänzlich ungeeignet irgendetwas abzudichten,
    genau das macht DIY aus.......
     
  15. #15 saarplaner, 02.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    QED! Das ging dann bei dir wohl etwas schief.

    Tauwasserausfall in der Trockenbauwand aufgrund unkontrollierter Luftbewegung. In Verbindung mit Mineralfaserdämmung ist das ne tolle Sache. Bis du merkst, dass was nicht stimmt, schwimmt deine Wand schon weg.

    Aber du machst das schon...
     
  16. #16 Gast036816, 02.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei diy klappt grundsätzlich alles und besser isset auch noch. an trockenbauecken anputzen, ohne dass die gk-platten quellen, ist schon was für den handwerklichen könner.

    luftdicht wird es nach den regeln der texhnik nicht.
     
  17. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Aja, Luftbewegungen die durch ein allseitig angeschlossenes Metallwandprofil ihr Unwesen treibt. Bei einer 42,5cm Porenbetonwand mit geschlossenen Fugen und Außenputz, bzw. beim Hohlblockmauerwerk mit 200mm Außendämmung....die Luftbewegungen müssen ja gigantisch sein. Mag sein, dass das hier die Verarbeitungsrichtlinien im Passivhausbereich sind....
    sry das Risiko gehe ich dann doch ein.
     
  18. #18 Alfons Fischer, 02.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kann es sein, dass ich auf Ihrem Bild links, unterhalb des großen Fensters, einen Stahlbeton-Überzug sehe?
    Wenn ja: was ist denn da drunter (ich vermute Wärmebrückenwirkung)?
     
  19. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Wer sagt denn das es Luftdicht werden muss. Da bin ich deiner Meinung. Das wird nicht mehr ganz klappen, ABER ob der Aufwand gerechtfertigt ist, dass man ganze Wände nochmal entfernt oder nur die GKP im Bereich des Wandanschlusses bis ans Metall entfernt, muss man halt Sinnvoll abwägen.

    Durch das Metall geht keine Luftbewegung.
     
  20. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Hallo Herr Fischer, gut beobachtet. Aber es ist nur Mauermörtel. Ein Betonzug ist rechts neben dem Fenster. Dies ist ein Ringanker der Toröffung unten. Hier wird es ganz sicher eine Wärmebrücke geben. Dämmung ist Außen davor, aber von unten bislang nichts. Vielleicht werde ich die Decke an der Unterseite (wie von Rolf Aib vorgeschlagen) noch nachträglich dämmen.
     
Thema: Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand in garage

    ,
  2. trockenbau auf estrich oder rohdecke

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  3. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.