Dachpfanne sitzt nicht richtig

Diskutiere Dachpfanne sitzt nicht richtig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Was meinen die Fachleute von Euch zu der Dachpfanne neben dem Abgasrohr? Die liegt doch nicht voll auf, oder?! Sollte ich das beim...

  1. #1 Normalo, 31.01.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute!

    Was meinen die Fachleute von Euch zu der Dachpfanne neben dem Abgasrohr? Die liegt doch nicht voll auf, oder?! Sollte ich das beim Dachdecker monieren? Stellt das einen Mangel dar?

    Für Eure Meinungen bedanke ich mich im Voraus!

    Dachpfanne.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 31.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das da kein Ziegel ist, ist dir klar? Scheint so ein "Universal" Ding vom Sanilöter zu sein... :D
     
  3. #3 Normalo, 31.01.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle88,

    vielen Dank für Deine Meinung. Für einen Baulaien bitte ich aber um nähere Erklärung. Du meinst wohl diese geriffelte Etwas, oder?! Ich sprach den Bauleiter mal darauf an, der meinte, das sei alles in Ordnung so. Was genau meinst Du dazu? Und was meinst Du zu dem leicht hochstehenden Ziegel?
     
  4. #4 Kalle88, 01.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das geriffelte etwas ist anformbares Blei. Ich sehe auch nicht, was dort nicht in Ordnung zu seien scheint. Optisch ist es wahrlich nicht sonderlich schön, so fern die Funktion gegeben ist - wo soll dor ein Mangel sein? Wenn also dieses Universalstück das Niederschlagswasser weiterleitet ohne undicht zu sein, dann ist daran nichts auszusetzen - technisch gesehen. Der hochstehende Ziegel resultiert wohl daher, dass er nicht nachbearbeitet wurde. Ist aber nicht weiter dramatisch und die Funktion sollte bei so wenig Aufstehen gegeben sein.

    Je nach dem was du beauftragt hast, wirst du auch nur das bekommen haben. Wer optisch schöne Dinge haben will muss diese im Vorfeld beauftragen oder im Nachinein und den Preis dafür zahlen. ZIegelhersteller ist der mit dem großen B?
     
  5. #5 Normalo, 01.02.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle88,

    das anformbare Blei ist eigentlich auch nicht mein Problem gewesen, auch wenn Du Recht hast, dass es optisch gewöhnungsbedürftig ist.
    Ziegelhersteller mit dem großen "B"? Es ist Jacobi ...
    Vielen Dank für Deine Meinung. Mir ging es ja hauptsächlich um den etwas hochstehenden Ziegel, der aber nicht so das Problem zu sein scheint, wenn ich Deine Ausführung lese.
     
  6. #6 Kalle88, 01.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sah so ähnlich wie der Rubin aus :D Aber gut Jacobi liegt beim Standort auch irgendwie näher :D Egal, du kannst beim Hersteller mal nach Thermodurchgangsziegel googeln, dann wird dir geholfen.
     
  7. #7 Gast360547, 01.02.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    links des Rohres = dem Ziegel ist die Deckkrempe "geklaut" worden;
    rechts des Rohres = bei einem Doppelkremper würde das so nicht auffallen, denn es fehlt auch hier die Deckkrempe des nachfolgenden Ziegels;
    oberhalb rechts des Rohres = da die Deckkrempe des nachfolgendne Ziegels der Reihe unterhalb fehlt, sieht man hier halt ne Öffnung.

    Universal = hat den Vorteil, man pfriemelt alles irgendwie hin ;-)

    Regensicher scheint es ja zu sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. #8 Normalo, 02.02.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle 88, hallo Herr Ibold,

    vielen Dank für die Anmerkungen. Ich habe vertraglich nicht speziell vereinbart, dass eine Deckkrempe bzw. ein Thermendurchgangsziegel eingebaut wird. Gehört etwas davon beim Dachdeckerhandwerk aber zu den anerkannten Regeln der Technik, so dass ich erwarten kann, dass das auch eingebaut wird, ohne es vertraglich vereinbart zu haben? Dann würde hier ja ein Mangel vorliegen, den ich rügen würde. Was können Sie dazu sagen?

    Und da fällt mir ein, auch beim Velux-Dachfenster ist dieses geriffelte anformbare Blei im unteren Bereich eingebaut worden. Hätte ich hier nach den anerkannten Regeln der Technik auch etwas anderes erwarten können?

    Viele Grüße!
     
  9. #9 Kalle88, 02.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Herr Ibold hat Ihnen nur erklät warum es auf dem Foto aussieht wie es aussieht. Sie können erwarten, dass das Universalstück regensicher ist und Niederschlagswasser nicht unter die Eindeckung geleitet wird. Hat man da Zweifel, dann lässt man einen Thermodurchgangsziegel verbauen - dieser schmiegt sich dann auch besser ins Gesamtbild. Bedeutet die Deckkrempe (rechts im Bild) die auf den Ziegel davor greift und der rückwertige Ziegel (links im Bild) nicht beschnitten werden muss. Es ergibt dann eine homogenes Bild der Eindeckung. Wenn Sie die Optik nicht stört, dann belässt man es so - vorausgesetzt es ist dicht.

    Beim DFF ist das Blei üblich und normal - nichts was ein Mangel darstellt. Also nein, sie hätte nichts anderes erwarten können.
     
  10. #10 Normalo, 02.02.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle 88, hallo Herr Ibold,

    vielen Dank für die Anmerkungen. Ich habe vertraglich nicht speziell vereinbart, dass die Deckkrempe sauber abschließt (und nicht geschnitten werden soll) bzw. ein Thermendurchgangsziegel eingebaut wird. Gehört etwas davon beim Dachdeckerhandwerk aber zu den anerkannten Regeln der Technik, so dass ich erwarten kann, dass das Dach so eingedeckt wird, ohne es vertraglich vereinbart zu haben? Dann würde hier ja ein Mangel vorliegen, den ich rügen würde. Was können Sie dazu sagen?

    Und da fällt mir ein, auch beim Velux-Dachfenster ist dieses geriffelte anformbare Blei im unteren Bereich eingebaut worden. Hätte ich hier nach den anerkannten Regeln der Technik auch etwas anderes erwarten können?

    Viele Grüße!
     
  11. #11 Normalo, 02.02.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke Kalle 88 und Danke Herr Ibold, das habe ich jetzt alles verstanden!
     
  12. #12 Normalo, 31.03.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Herr Ibold, hallo Kall 88,
    vielleicht greife ich mein altes Thema nochmal auf (und ggf. auch irgendjemand anderes kann etwas dazu sagen.

    Das "anformbare Blei" von welchem oben die Sprache ist, ist auch unter den Dachpfannen vom First bei meinem Haus. Heute stürmt es gewaltig. Ich stelle fest, dass das anformbare Blei teilweise hochgeweht ist und im Wind flattert. Sollte das als Mangel an den Bauträger gemeldet werden?

    Viele Grüße!
     
  13. #13 Kalle88, 31.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hmm schwierig. War das Firstband schon von je her nicht richtig verklebt worden und hat sich aufgrund dessen gelöst oder ist der exponierte Wind mit 10-11 Bft in Hamburg dafür verantwortlich? Ich würde mal eher auf en Sturmschaden tippen, den man über die Versicherung abgelten kann. Beauftragt muss dies ohne hin. Ob sie dazu ihren BT dafür in Kenntnis setzen oder einen "freien" Dachdecker aus der Umgebung bleibt Ihnen überlassen.
     
Thema: Dachpfanne sitzt nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel sitzt nicht richtig

    ,
  2. oberste dachpfanne sitzt nicht richtig

    ,
  3. dachpfannen sitzt nicht richtig

    ,
  4. dachpfannen sitzen nicht,
  5. firstband sturmschaden,
  6. dachpfanne undicht,
  7. dachpfanne liegt nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Dachpfanne sitzt nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...