Immer Wasser im Pumpensumpf

Diskutiere Immer Wasser im Pumpensumpf im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben 2013 ein Haus gekauft. Auf diesem Gebiet wo das Haus steht war früher mal...

  1. GeoMou

    GeoMou

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen
    Bin neu hier und habe eine Frage.

    Wir haben 2013 ein Haus gekauft. Auf diesem Gebiet wo das Haus steht war früher mal Sumpfgebiet. Unten im Keller ist in der Bodenplatte ein Pumpensumpf mit einer einfachen Tauchpumpe drin. Laut der Vorbesitzerin kann man dort das Wasser abpumpen falls das Grundwasser steigen sollte.
    Letzten Winter war der Schacht immer trocken. Doch jetzt seit einer Woche sammelt sich jeden Tag das Wasser in dem Schacht. Abends ist der Schacht mit ca 30-40 cm mit Wasser gefüllt. Und es hört nicht auf.
    Jetzt haben wir halt Angst das sich dieses Wasser unter der Bodenplatte des Hauses einen Schaden anrichten könnte. Wo kommt dieses Wasser her?
    Mit der Vorbesitzerin haben wir keinen Kontakt mehr um Infos zu holen.
    Ich hoffe hier kennen sich paar Leute mit sowas aus...
    Der Pumpenschacht ist ca 40x40 cm Breit und über einen Meter tief. Bei uns liegt Grad draußen die ganze Zeit Schnee.
    Ich bitte um Antworten denn meine Frau und ich machen uns wirklich Sorgen.

    Danke schön mal!
     
  2. #2 peterk61, 01.02.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Entweder handelt es sich um Grundwasser oder um aufstauendes Sickerwasser. Ich tippe auf aufstauendes Sickerwasser, das sich bei der Schneeschmelze höher aufstaut. Abschließend kann das ohne Kenntnisse der lokalen Geologie und Hydrogeologie jedoch nicht beantwortet werden.

    Gibt es ein Baugrundgutachten zu dem Haus? Wie alt ist das Haus? Wie sieht es bei den Nachbarn aus? Hat ein Nachbar einen Brunnen in dem der Grundwasserspiegel eingemessen werden kann? Gibt es eine wasserrechtliche Genehmigung zu Grundwasserförderung?
     
  3. GeoMou

    GeoMou

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Ulm
    Hallo! Nein leider hab ich kein Baugrundgutachten. Das Haus wurde 1992 gebaut und es war schon mal der Keller voll mit Wasser. Danach wurde dieser Pumpensumpf gebaut. Das Problem ist das direkt nach dem Kauf der Kontakt mit der Verkäuferin abgebrochen wurde denn sie hat uns verschwiegen das im Keller das Wasser stand. Wird sind gerade dabei das ein Gutachter sich das Haus anschaut.
    wird eigentlich zu so einem Pumpenschacht ein Rohr verlegt? Denn das Wasser sammelt sich gezielt in dieser Grube... Denn das Wasser das ca 30 - 40 cm hoch steht wird innerhalb von 10 Sekunden abgesaugt
     
  4. #4 peterk61, 02.02.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Bild des Schachtes könnte bei der Beantwortung der Frage helfen. Normalerweise ist im Schacht eine Pumpe mit Niveausteuerung eingebaut, die das Wasser schneller abpumpt wie es in den Schacht einsickert. Das Wasser muss natürlich über eine Leitung irgendwohin gepumpt werden. Zumeist ist die Pumpe an die Kanalisation angeschlossen.
     
  5. GeoMou

    GeoMou

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    Danke für die Antwort! Ja im Schacht ist eine Pumpe drin die bei einem bestimmten Wasserstand das Wasser absaugt und in einem höher gelegenen Abfluss pumpt. Ich pumpe auch jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme den Schacht komplett leer. Komisch kommt mir nur vor, dass jeden Abend der Stand exakt gleicht hoch ist. Das kann doch dann kein Sickerwasser sein oder. Denn es versickert doch nicht jeden Tag die gleiche Menge an Wasser... Das nächste komische ist, wir leben schon seit 16 Monaten in den Haus und es hat erst jetzt angefangen das sich dort Wasser sammelt...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 05.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bei uns gab's auch im Januar (als es wieder wärmer wurde) erstmals seit Jahren wieder nennenswert Wasser unter der BoPla.
    Es hat halt zunächst mächtig geschneit, dieser Schnee lag dann eine Zeit lang und ist dann schnell abgetaut.
     
Thema: Immer Wasser im Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpensumpf drückendes wasser

    ,
  2. pumpensumpf voll wasser

    ,
  3. wasser im pumpensumpf

    ,
  4. pumpensumpf immer voll,
  5. pumpensumpf restwaser,
  6. wasserniveau pumpensumpf,
  7. pumpen Sumpf Grundwasser ,
  8. pumpensumf grundwasser,
  9. pumpensumpf wasserstand,
  10. Drückendes Grundwasser Keller pumpensumpf,
  11. wie viel Wasser im pumpensumpf,
  12. pumpensumpf wie tief,
  13. wasser aus pumpenschacht keller nutzen,
  14. pumpensumpf keller grundwasser,
  15. im pumpensumpf steht wasser,
  16. pumpenschacht im keller steht wasser,
  17. pumpenschacht im keller läuft über,
  18. keller auspumpen wie lange kann wasser nachlaufen,
  19. pumpensumpf steht voller wasser,
  20. pumpensumpf keller,
  21. wie kommt wasser in pumpensumpf,
  22. stehendes wasser im keller,
  23. pumpensumpf für grundwasser,
  24. Wasser im pumpensumpf laüft nicht ab,
  25. trotz pumpensumpf wasser om keller
Die Seite wird geladen...

Immer Wasser im Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Wasser läuft immer Kurz nach

    Wasser läuft immer Kurz nach: Bei unserer Toilettenspülung ist es immer so das nach dem Spülen das Wasser kurze Zeit nachläuft. Ist Egal welche der beiden Tasten gedrückt wird....
  4. Immer heißes Wasser aus der Leitung

    Immer heißes Wasser aus der Leitung: Hallo Fachleute! Vielleicht gabs dieses Thema, jedoch weis ich nicht nach welchen Schlagwörtern ich suchen soll. Fachbegriffe für dieses...
  5. Wasserführender Kamin, ist das Wasser immer erwärmt? Brauche mal Hilfe

    Wasserführender Kamin, ist das Wasser immer erwärmt? Brauche mal Hilfe: hallo ich habe da mal eine frage, wir haben ja hier in unerem neuen haus einen wasserführenden kamin , er ist jetzt vor einiger zeit fertig...