Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?

Diskutiere Grundstücksuche - Bauplatz geeignet? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir interessieren uns für ein Baugrundstück, bei dem das angehängte im Bebauungplan steht. Wie ist so etwas generell zu...

  1. #1 silverdok, 01.02.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Zusammen,

    wir interessieren uns für ein Baugrundstück, bei dem das angehängte im Bebauungplan steht.
    Wie ist so etwas generell zu beurteilen?

    Die Lage ist toll und wir würden gerne in dem Ort wohnen. Geringe Mehrkosten würden wir also durchaus in Kauf nehmen.
    Welche Maßnahmen muss man in einem solchen Fall ergreifen und wie kann man hier bauen? Welche langfristigen Folgen können entstehen?

    Vorab herzlichen Dank.

    Grüße
    silverdok
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 01.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    drückendes Grundwasser hat man mit Wannenkonstruktionen im Griff, das kostet nur Geld. Ich würde aufgrund der leichteren Instandsetzung im Schadensfalle auf eine "weiße Wanne" setzen. Bitte beachten Sie, dass dies detailliert im Vertrag festgehalten werden muss, mit Nutzungs- und Beanspruchungsklasse - sonst verkauft man Ihnen schnell irgendeinen Schlunz. Lassen Sie sich fachkompetent begleiten.

    Weiterhin lassen mich die Hinweise auf Schadstoffe aufhorchen, da würde ich mich genauer informieren was damit gemeint ist, so sonst haben Sie am Ende noch ein Problem mit dem Aushub, vom unguten Bauchgefühl die Kinder dort spielen ganz abgesehen, Grenzwerte hin oder her.

    Ansonsten bleibt die Frage warum der Grundwasserstand dort so nahe der Geländeoberkante ist - eventuelle Überschwemmungsgebiete würde ich immer vermeiden.
     
  3. #3 peterk61, 01.02.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für eine abschließende Beurteilung wird ein Baugrundgutachten für das Baugrundstück benötigt, da z. B. der Grundwasserflurabstand nicht genau festliegt.

    Wenn ohne Keller gebaut wird und oberflächennah tragfähiger Boden ansteht, sind so gut wie keine Mehrkosten zu erwarten.

    Wenn mit Keller gebaut wird, wird eine Wasserhaltung bei 1,5 m Grundwasserflurabstand notwendig werden. Bei 4 m Grundwasserflurabstand wird dies nicht der Fall sein. Die Kosten der Wasserhaltung sind von der Durchlässigkeit des Untergrundes und der Bodenart abhängig.

    Um den Keller dicht zu bekommen wird dieser Weiße Wanne auszuführen sein.
     
  4. #4 silverdok, 02.02.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Danke für die Antworten. So wie ich es verstanden habe sind dort keine Schadstoffe, sondern es gelten besondere Richtlinien, damit eben keine Schadstoffe in das Grundwasser gelangen. Irgendwie denke ich das Risiko ist zu hoch.
     
Thema:

Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?

Die Seite wird geladen...

Grundstücksuche - Bauplatz geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Bauplatz ohne Telefonanschluss

    Bauplatz ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen

    Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen: Guten Abend Zusammen, die Bauplätze für mehrere Doppelhäuser wurden auf Straßenniveau (+ leichtes Gefälle in Richtung Straße) aufgeschüttet. Die...
  3. Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

    Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten: Hallo, ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um...
  4. Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!

    Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an die, die sich mit Höhenniveaus des Hauses in Bezug zur Straße bzw....
  5. Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?

    Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?: Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach Antworten auf die Frage, wie die optimale Baufinanzierung für uns aussieht, bin ich über Google...