Flüssiggastank kaufen oder mieten?

Diskutiere Flüssiggastank kaufen oder mieten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem neuen Haus (Holzständer KFW 55) heizen wir in erster Linie mit Solarenergie bzw. den 3 Feuerstätten (1 Kaminofen und 2 Kachelöfen)....

  1. #1 Odysseus, 01.02.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    In unserem neuen Haus (Holzständer KFW 55) heizen wir in erster Linie mit Solarenergie bzw. den 3 Feuerstätten (1 Kaminofen und 2 Kachelöfen). Aber es wird auch eine Gastherme geben und im Garten einen Flüssiggastank. (Erdgas gibt es nicht). Der Verbrauch von Flüssiggas wird sicher sehr gering sein und nur als Notheizung dienen oder um bei Abwesendheit das Haus grundtemperiert zu halten, wenn im Winter z.B. die Solaranlage nicht ausreicht.
    Grundsätzlich weiss ich, daß ich beim gekauften Gastank meinen Gaslieferanten frei wählen kann. Dafür muss ich aber erstmal rund 3500 Euro investieren (Tank und Anschluß). Beim Miettank habe ich nur sehr geringe Grundkosten, dafür bin ich aber an den Gastanklieferanten gebunden.
    Nur werde ich nicht viel Gas verbrauchen und von daher nur alle 2-3 Jahre mal Gas bestellen. Von daher wird der Gaslieferant an mir nicht reich und ich an ihm nicht arm. Oder seht ihr das anders?
     
  2. #2 mastehr, 01.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche Deckungsraten haben denn die einzelnen Wärmeerzeuger laut Berechnung?
     
  3. #3 drummerboy, 01.02.2015
    drummerboy

    drummerboy

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukaufmann
    Ort:
    um Ulm herum
    Benutzertitelzusatz:
    Flüssiggas-Sachverständiger
    Hi Odyseuss,

    also wenn du 2000 Liter jährlich verbrauchst und dein Gasanbieter wäre 0,10 €uro teurer als der Mitbewerber....würde sich der Kauftank nach 15 Jahren amortisieren.
    Allerdings schätze ich gem. deinen Angaben dass du eher auf max. 1.000 Liter kommen wirst. Also 35 Jahre Amortisationszeit bei 0,10 Euro - ca. 17 Jahre bei 0,20 Euro....usw.

    Mein Tipp:
    Miettank mit Kaufoption nach X Jahren - bietet eigentlich jeder Gasanbieter auf Nachfrage an.
    Dann kannst du dir die Preispolitik erstmal anschauen, hast günstige Anschlusspreise und hast dennoch ein Schlupfloch.

    Andere Möglichkeit:
    Gebrauchter oberirdischer Behälter.

    Solltest du noch genauere Informationen benötigen kannst du dich gerne bei per PN melden.
     
Thema: Flüssiggastank kaufen oder mieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssiggastank mieten oder kaufen forum

    ,
  2. flüssiggastank mieten mit kaufoption

    ,
  3. gastank mieten ulm

Die Seite wird geladen...

Flüssiggastank kaufen oder mieten? - Ähnliche Themen

  1. flüssiggastank befüllen.

    flüssiggastank befüllen.: Hallo Ich habe einen Flüssiggastank im Garten stehn. Es geht aber noch keine Leitungs ins Haus zum Absperrventil. Nun würde ich denk Tank...
  2. Flüssiggastank

    Flüssiggastank: Hallo, wir bauen gerade und suchen nun einen Flüssiggastank unterirdisch. Das scheint in unserer Region (PLZ 72) schwierig zu sein. Im Internet...
  3. Flüssiggastank füllstand ablesen?

    Flüssiggastank füllstand ablesen?: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzer einer neue Heizung. Es handelt sich um eine Gaß-Heizung inklusive Flüssiggastank mit 4100 L...
  4. Flüssiggastank kaufen

    Flüssiggastank kaufen: Langsam wird es ernst, noch dieses Jahr stelle ich hier eine neue Heizung auf nach vielem hin und her ist die Wahl auf eine Gasheizung gefallen...
  5. Flüssiggastank oder LW Wärmepumpe

    Flüssiggastank oder LW Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einigen Wochen weil ich dieses Jahr eine neue Heizung anschaffen muss. Bis jetzt wurde mein Haus (117qm)...