Mangel (?) am Treppenpfosten

Diskutiere Mangel (?) am Treppenpfosten im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ende letzter Woche wurde unsere Treppe eingebaut (Eiche geölt). Eigentlich ist alles super. Jetzt sind mir eben am Pfosten unten...

  1. #1 Masipulami, 01.02.2015
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    Ende letzter Woche wurde unsere Treppe eingebaut (Eiche geölt). Eigentlich ist alles super.

    Jetzt sind mir eben am Pfosten unten folgende Stelle aufgefallen (siehe Anhang).

    Sind dies Mängel? Woher kommen diese helleren Stellen?

    Danke im Voraus.

    Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum. Falls nicht bitte ich den Thread entsprechend zu verschieben.

    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 01.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hättest besser plastik genommen....
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entwarnung ;)
     
  4. #4 Masipulami, 01.02.2015
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Danke mls. Also alles im Normalbereich?

    Die Treppe sieht echt toll aus und hat sonst nicht diese Stellen. Daher war ich mir unsicher.


    Muss ich den Kommentar jetzt verstehen?

    Ich hab doch gefragt, ob dies ein Mangel ist. Wenn es keiner ist kann man das auch normal schreiben.
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo masipulami

    bist du ein stadtmensch ???
     
  6. #6 Masipulami, 01.02.2015
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Und noch mal:
    Muss ich den Kommentar jetzt verstehen?

    Ist es so schwer auf eine normal und höflich gestellte Frage eine ganz normale und Antwort zu bekommen?

    Das Fragezeichen im Threadtitel hast du gesehen?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das gehört zur Eiche dazu. Holzstruktur ist KEIN Mangel, sonst lieber für Stahl entscheiden
     
  8. #8 Masipulami, 01.02.2015
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Genau das wollte ich wissen.

    Danke.
     
  9. #9 wasweissich, 01.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Oder halt plastik....

    Täte mir leid ,dich vor den kopf gestossen zu haben ,aber fur mich gehört es zur algemeinbildung zuwissen ,dass holz ,natursteine und andere natürliche baustoffe unregelmässigkeiten in der optik aufweisen .
    und es macht mich kirre ,dass ohne grund immer erst mangel geschrieen wird .obhöflich oder nicht ....
     
  10. #10 Masipulami, 01.02.2015
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ich habe nicht Mangel geschrieen. Das Fragezeichen im Threadtitel hast du übersehen?

    Ich war mir unsicher. Mehr nicht. Da wird die Frage wohl noch erlaubt sein.

    Ansonsten könnten die Experten hier ja auch gleich unter sich bleiben.

    Dass Holz Struktur hat weiß ich. Es hätte ja trotzdem auch ein Fehler in der Verarbeitung gewesen sein können. Daher die Frage.

    Von nach Mangel schreien kann bei einer Frage, bei der ich selbst im Titel zum Ausdruck bringen wollte, dass ich mir nicht im geringsten sicher bin, kaum die Rede sein.

    "Kein Mangel. Alles gut." hätte vollkommen gereicht.
     
  11. #11 Sterneberg, 01.02.2015
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    hallo,

    die hier zu erkennende Holzstruktur ist das eigentlich Besondere an der Eiche. Die leicht glänzenden Strukturen (deshalb auch "Spiegel" genannt) sind quer angeschnittene Markstrahlen, also Holzzellen, die aus der Markröhre in radialer Richtung des Baumstammes verlaufen.

    Diese gibt es zwar bei einigen Holzsorten, sie sind aber nur bei der Eiche so besonders groß und je nach Einschnitt der Bretter oder Bohlen besonders gut zu erkennen.

    Esche beispielsweise ist in der Porigkeit von Eiche kaum zu unterscheiden und bei älteren Hölzern ist eben auch hier besonders auf eventuelle "Spiegel" zu achten, will man die Hölzer ohne makroskopische Hilfsmittel, nur unter in Augenscheinnahme, bestimmen.

    Also freue dich über die Spiegel im Holz als Kennzeichen einer besonderen Holzart, die ebenso traditionell wie modern immer wieder ihre Freunde findet.

    -----Upps Tschuldigung----- aber ich bin "Holzwurm" und ich glaube man kann in meinem Text wohl doch deutlich die Begeisterung für diesen Werkstoff herauslesen. :bounce:

    MfG der Sterneberger
     
  12. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich verstehe die ganzen albernen Antworten nicht. Die Frage war normal gestellt und erkennbar von einem Nicht-Holz-Fachmann.
    Solche von der ganz normalen, allgemein bekannten Holzstruktur abweichenden Stellen muss nicht jeder kennen und ich wette, dass die meisten der Leute hier, die sich über die Frage indirekt lustig machen, nicht ohne Google eine korrekte Erklärung für die Entstehung solcher Stellen wie Sterneberg liefern könnten.
     
  13. #13 Masipulami, 01.02.2015
    Masipulami

    Masipulami

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    @Sternenberg:
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Wirklich interessant das mal so im Detail zu lesen von jemandem der sich mit der Thematik auskennt.

    @mseppo:
    Danke für die Rückenmeldung. Es freut mich, dass es hier doch auch noch ein paar User gibt, die sich ohne herablassende Art den Fragen eines interessierten Laien stellen. Oftmals traut man sich hier als Laie ja schon gar keine Frage mehr einzustellen, weil man direkt mit solchen Antworten wie oben konfrontiert wird. Schön zu sehen, dass es auch anders geht.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @TE: Ich muß selber gestehen, das die Fragestellung etwas unglücklich gewählt war. So kommt eben schnell das Gefühl auf, das wieder ein user nur nach Mängeln für eine Rechnungskürzung sucht. Leider ist sowas extrem häufig geworden und eben darum denkt jeder erstmal an einen Zechpreller. Die Frage ein klein wenig anders formuliert, hätte mit sicherheit sofort zu den richtigen Antworten geführt
     
Thema:

Mangel (?) am Treppenpfosten

Die Seite wird geladen...

Mangel (?) am Treppenpfosten - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  4. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  5. Mangel Sonnenschutzanlagen

    Mangel Sonnenschutzanlagen: Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten, unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema...