Fenster & Türen: Normmaße anwenden?

Diskutiere Fenster & Türen: Normmaße anwenden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein neues EFH mit Architekt. Das Haus wird aus Fertigteilen errichtet. In Vorbereitung auf das Gespräch mit einem...

  1. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein neues EFH mit Architekt. Das Haus wird aus Fertigteilen errichtet. In Vorbereitung auf das Gespräch mit einem Fensterbauer stelle ich mir die Frage, ob man - wo es im Haus angebracht/möglich ist - mit der Planung von Wandöffnungen in Normgrößen einiges an Geld sparen kann, weil man dann ggf. nicht auf Sonderanfertigungen zurückgreifen muss.

    Wir stellen uns Kunststoffenster vor, die womöglich außen anthrazit sind und innen weiß. Die lichte Raumhöhe wird 2,55 m betragen. Es werden wohl 3-fach verglaste Fenster. Die Hälfte der Fenster des gesamten Hauses wird bodentief (EG Süd, Zugang zur Terrasse; teilweise festverglast), die andere Hälfte eine normalhohe Brüstung haben (Fenster in Räumen mit einer Größe von 7 - 14 qm).

    Bei den Innentüren sind unsere Vorstellungen noch nicht weit gediehen, außer dass sie flächige weiße Türblätter haben sollen (keine Ahnung, welcher Weißton genau). Nichts außergewöhnliches. Außergewöhnlich muss auch die Hauseingangstür nicht werden, jedoch sollte sie ein Seitenteil aus Glas haben (50-80 cm Breite).

    Dank und Gruß
    kickex
     
  2. #2 rechter Winkel, 01.02.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    (Innen-)türöffnungen sollten sich an die Baurichtmaße halten. Türen und Zargen sind dann günstiger zu bekommen, da diese in festen Größen vorgefertigt werden. Sonderanfertigungen werden halt teurer.

    Fensteröffnungen im Aussenwandbereich werden aufgemessen und nach Maß gefertigt. Auf Standardfenster aus dem Baumarkt würde ich bei der Planung von Öffnungsmaßen keinen Augenmerk legen.
     
  3. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Danke!

    Wir bauen mit Fertigteilen und unsere Innenwände bestehen zum Großteil aus Trockenbau. So dass die Mauersteine an sich keine Rolle spielen.
    Sehe ich das richtig, dass die Türbreiten also immer aus Vielfachen von 13,5 cm bestehen sollten (12,5 cm + 1 cm Fuge)?
    Wie sieht das mit der Höhe der Türen aus?
     
  4. #4 feelfree, 01.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Für was habt ihr eigentlich einen Architekten?
    Egal: Bitteschön!
     
  5. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Der Googlelink war hilfreich.

    Zwar haben wir einen Architekten, mein eigenes Urteil hole ich mir jedoch gern selbst ein und vertraue niemandem blind.
     
  6. #6 Kuenken, 01.02.2015
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Ne, 12,5cm ist das Maß + einmal 1 cm Fuge. Steine sind 11,5 cm + 1 cm Fuge =12,5cm.
    Das weis dein Trockenbauer aber auch....
     
  7. #7 gunther1948, 01.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    blödsinn
    12,5 x XY + 1 cm ist das baurichtmass für öffnungen. iss so und schon immer gewesen.
    mach mir den te nicht durcheinander sonst gibts setzen6.
    für die höhe gilt das gleich nur hier die aufbauhöhe des boden dazu addieren.
    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Kuenken, 01.02.2015
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    das meinte ich auch , habe ich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt....:winken
     
Thema: Fenster & Türen: Normmaße anwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen normmaße

Die Seite wird geladen...

Fenster & Türen: Normmaße anwenden? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  4. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  5. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...