Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wärmeschutz 1973

Diskutiere Wärmeschutz 1973 im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261

    Wärmeschutz 1973

    Kann mir jemand sagen wie der Wärmeschutz für ein Wohngebäude 1973 ausgesehen hat? Gab es die 4108 bereits? Oder eine Vorgänger DIN? Ich müsste wissen, welche Werte damals schon verbindlich waren für die Gebäudehülle. Also bitte Fakten und keine Vermutungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wärmeschutz 1973

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

  4. #3

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    Es gab im August 1969 eine 4108.

    zunächst wurde geprüft, in welchem "Wärmedämmgebiet" (I, II, III) ein Bauvorhaben errichtet werden soll. Hieraus ergaben sich Anforderung an den Wärmedurchlasswiderstand.
    Dann gab es eine Tabelle 3 "Mindestwerte des Wärmeschutzes bei Aufenthaltsräumen". Hieraus hat man die Bauteilanforderungen der einzelnen Bauteilgruppen abgelesen (Vergleichbar der Tabelle 3 der aktuellen 4108-2).

    Anforderungen an den Mindestwärmeschutz waren zusätzlich einzuhalten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen