Wärmeschutz 1973

Diskutiere Wärmeschutz 1973 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Kann mir jemand sagen wie der Wärmeschutz für ein Wohngebäude 1973 ausgesehen hat? Gab es die 4108 bereits? Oder eine Vorgänger DIN? Ich müsste...

  1. #1 Hundertwasser, 01.02.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kann mir jemand sagen wie der Wärmeschutz für ein Wohngebäude 1973 ausgesehen hat? Gab es die 4108 bereits? Oder eine Vorgänger DIN? Ich müsste wissen, welche Werte damals schon verbindlich waren für die Gebäudehülle. Also bitte Fakten und keine Vermutungen.
     
  2. #2 planfix, 02.02.2015
  3. #3 Alfons Fischer, 02.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es gab im August 1969 eine 4108.

    zunächst wurde geprüft, in welchem "Wärmedämmgebiet" (I, II, III) ein Bauvorhaben errichtet werden soll. Hieraus ergaben sich Anforderung an den Wärmedurchlasswiderstand.
    Dann gab es eine Tabelle 3 "Mindestwerte des Wärmeschutzes bei Aufenthaltsräumen". Hieraus hat man die Bauteilanforderungen der einzelnen Bauteilgruppen abgelesen (Vergleichbar der Tabelle 3 der aktuellen 4108-2).

    Anforderungen an den Mindestwärmeschutz waren zusätzlich einzuhalten.
     
Thema:

Wärmeschutz 1973

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutz 1973 - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  2. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...
  3. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  4. Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz

    Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz: Ich bin shcon etwas länger auf der Suche. Ich habe die Dachfenster shcon rehct gut gegen Hitze geschützt, nun steht noch ein Schrägfenster,...