Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest?

Diskutiere Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich arbeite derzeit an einem vorläufigen Entwurf für ein Einfamilienhaus (Keller + 2 Vollgeschosse + ungedämmtes Satteldach, Rohbauhöhe...

  1. #1 martin123, 01.02.2015
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Hallo, ich arbeite derzeit an einem vorläufigen Entwurf für ein Einfamilienhaus (Keller + 2 Vollgeschosse + ungedämmtes Satteldach, Rohbauhöhe 2,75m, Keller ca. 2,60m, Grundfläche Rechteckig ca. 12m x 8,50m, KFW 55)

    Bei einer Tiefe von 8,50m paßt eine halbgewendelte Treppe (Beton) perfekt hinein. Ich würde jedoch eine Treppe mit Zwischenpodest bevorzugen.
    Da der An- bzw. Austritt nicht verschoben werden kann, würde sich die Hausbreite je nach Tritt- und Setzstufe auf ca. 9,40m erhöhen, die Baukosten ebenso.

    Da die restlichen Räume bei 8,50m aber ausreichend groß wären, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre (im Hinblick auf die Kosten, praktischer ist es auf alle Fälle),
    nur das Treppenhaus entsprechend als Erker zu planen, damit ich die Treppe mit Zwischenpodest unterbringen kann.

    Auch wenn die Treppe mit Zwischenpodest selbst günstiger ist als die Halbgewendelte, wie hoch wäre der Aufpreis in etwa für den Mehraufwand in der Außenhülle?
     
  2. #2 Gast036816, 01.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  3. #3 martin123, 01.02.2015
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Habe ich es zu kompliziert beschrieben?

    Mir geht es um die Mehrkosten für das Treppenhaus, wenn es als Erker ausgebildet wird, damit die zweiläufige Treppe mit Zwischenpodest Platz hat.
     
  4. #4 Gast036816, 02.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein, du beschreibst zu wenig!

    lass dir den entwurf machen und als alternative können die mehrkosten für den treppenerker ermittelt werden.
     
Thema:

Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest?

Die Seite wird geladen...

Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...