feuchte Stellen am Sockelputz

Diskutiere feuchte Stellen am Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie immer, falls das Thema schon in dieser Form exisitert, dann "gnadenlos" dahin verschieben!...

  1. #1 Mathias1980, 01.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    wie immer, falls das Thema schon in dieser Form exisitert, dann "gnadenlos" dahin verschieben!
    DSC00948.jpg Unbenannt.jpg DSCN0005.jpg DSC00948.jpg Unbenannt.jpg DSCN0005.jpg
    Sachstand:
    Ich habe 2013/ 2014 ein EFH bauen lassen und habe an mehreren Stellen feuchte Stellen am Sockelputz. Die Feuchte führt mittlerweile dazu, dass sich an einigen sehr begrenzten Stellen die Farbe ablöst (sehr wenig), aber man sieht regelrecht einen "Feuchtehorizont". (siehe Abbildungen)

    Ich habe dies beim Planer angezeigt, Problemlösung gefordert und da Planer auf Geld und nicht auf Ersatz haften kamen die Gutachter. (egal, ein anderes Thema) Mein Ansinnen ist das Problem zu verstehen, den die Gutachter haben nur den Mangel (an-) erkannt (Feuchte im Feuchtehorizont = 7 x Feuchte im trockenen Bereich) bzw. den Schaden, aber keine wirkliche Problemlösung geboten.

    Mein Problem: Das Haus hat einen Umfang von ca. 50 lfd. Metern und im Bereich der Außenecken und der Hauseingangstür (Ri. Westen) bilden sich außen am Sockelputz feuchte Stellen mit einer Gesamtlänge von vielleicht 3-5 Metern. (siehe Abbildungen) Ich -als Laie und meine Architekt- hielten den Aufbau (siehe meine Skizze, Sorry) für geeignet und ich verstehe selber nicht, woher sich der Putz so vollsaugt. Dies geschieht sowohl im Bereich, wo bis an das Haus herangepflastert ist und im Bereich des Kiesrandstreifens. Ich möchte die Fehlerursache verstehen, wer kann mir einen Tipp geben!

    Danke!
     
  2. #2 Mathias1980, 01.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Sorry, Bilder und Skizze doppelt.
     
  3. #3 Nordbau, 03.02.2015
    Nordbau

    Nordbau

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Hallo Mathias

    Ich zwar Laie, aber ich könnte mir das so erklären, dass im Bereich des Pflasters das Wasser länger steht und so der Putz mehr Zeit hat sich vollzusauen. Auch ist beim Verlegen des Pflasters sicher auch der Putz angekratzt worden, so dass die Feuchtigkeit noch schneller eindringen kann. Beim Kiesbett scheint es das Problem ja nicht zu geben. Hier kann das Wasser ja auch schneller versickern.

    Ist nur ein Gedanke, aber vielleicht ja die richtige Richtung...

    Schönen Gruß
    Wolfgang
     
  4. #4 tillfisc, 03.02.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich würde eigentlich auf Spritzwasser vom gepflasterten Belag tippen - aber wenn dieses Problem auch am Kiesstreifen auftritt??

    Da wo an das Haus rangepflastert ist, muss eigentlich vor dem Putz noch eine Noppenbahn sein.
    Auf dem Foto sieht es aus als wäre das Pflaster direkt an den Putz geführt - dann saugt der sich voll.

    Wurde die Dichtschlämme auf dem Putz wirklich ausgeführt?
    Die muss mindestens 5 cm über Gelände hochgezogen werden und zeichnet sich meist auch nach dem Überstreichen noch ab - auf dem Foto sieht man aber nichts.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde darauf tippen. So weit ich weiß muss in Sockelbereich auch andere Dämmplatten wie z.B. XPS verwendet werden.
     
  6. #6 Mathias1980, 14.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @tillfisc
    Da wo an das Haus rangepflastert ist, muss eigentlich vor dem Putz noch eine Noppenbahn sein.
    Auf dem Foto sieht es aus als wäre das Pflaster direkt an den Putz geführt - dann saugt der sich voll.

    Wurde die Dichtschlämme auf dem Putz wirklich ausgeführt?
    Die muss mindestens 5 cm über Gelände hochgezogen werden und zeichnet sich meist auch nach dem Überstreichen noch ab - auf dem Foto sieht man aber nichts.

    => Sehr gut beobachtet! Es tritt vornehmlich im Bereich des Pflasters auf, aber nicht nur. Architekt wollte überhaupt keine Dichtschlämme verwenden, Bauunternehmer hat gesagt OKFF - 5 cm, weil die so sch... aussehen und die Farbe nicht bzw. nicht gut halten würde. In den Herstellerrichtlinien und der DIN (Putz , Nr. vergessen ... Sorry) steht, dass Abdichtung erforderlich. Kann man die Abdichtung (Zementgebundene Dichtschlämme 1K?) überstreichen?

    @Jan
    Ich persönlich würde darauf tippen. So weit ich weiß muss in Sockelbereich auch andere Dämmplatten wie z.B. XPS verwendet werden.
    => Wurden verwendet.

    Danke euch beiden! Es ist gut sich noch weitere unbefangene Meinungen einzuholen!
     
  7. #7 Mathias1980, 14.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Nordbau
    Das sehe ich auch so .... Abteilung "gesunder Menschenverstand" . Ich kann den praktischen Nutzung / Wirkung von Dichtschlämmen nicht beurteilen. Danke ich werde dies berücksichtigen!
     
  8. #8 lastdrop, 14.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
  9. #9 Mathias1980, 14.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @lastdorp: Ist bei dir die Abdichtung (1 K oder vgl.) auf dem Sockelputz drauf?
     
  10. #10 Mathias1980, 14.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @lastdorp: schöne Farbkombi (grau / "dunkles" weiß), wie bei mir :-)
     
  11. #11 lastdrop, 15.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Weiß ich leider nicht, da ich nicht Bauherr war. Gespräch mit GU steht noch aus.
     
  12. #12 Mathias1980, 15.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @lastdorp: Viel Erfolg!
     
  13. #13 Mathias1980, 23.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Frage in das Forum:
    Gibt es noch eine Empfehlung für die Abdichtung des Sockels?

    Ansonsten würde ich im Rahmen der Mängelbeseitigung vermuten, dass der Auftragnehmer 1K- Abdichtung von Re...rs oder M...t einsetzt und diese nachträglich auf das WDVS aufbringt bis + 5 cm über GOK, wobei er damals gesagt hat , dass -5cm GOK richtig und ausreichend wären.

    Ich frage nur nach, da ich jegliches Vertrauen zum Architekten verloren habe, denn er war der Meinung, dass ein Sockelputz keine Abdichtung benötigt, wenn ein Kiesrandstreifen mit Noppenbahn vorhanden ist .... die Praxis beweist das Gegenteil. :-(
     
  14. #14 farbeundausbau, 25.02.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Wenn es "mein" Architekt wäre, würde ich ihm raten, sich die Richtlinie "Fassadensockelputz/Außenanlage" (vom Fachverband der Stukkateure und dem Verband Gartenbau) zu besorgen und diese dann auch zu lesen. Dort steht alles drin...
     
  15. #15 Mathias1980, 26.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @farbeundausbau: Ist auch so gutachterlich (auch von seinem bzw. dem seiner Haftpflicht) beschieden , jetzt geht es nur noch um die Mängelbeseitigung und wie man die am geschicktesten macht ...
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 26.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm .. habe das an meinem Altbau auch nachdem neu gepflastert wurde. Ich dachte das läge an meinem alten Haus, aber anscheinend ist das ein generelles Problem. Bei mir löst sich sogar die (alte) Sockelfarbe.

    Mir wurde dazu gesagt zwischen Sockel und Pflaster würde auch eine Kiesschicht gehören (ungefähr in Steinbreite) ist das richtig.
     
  17. #17 farbeundausbau, 26.02.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Das steht da drin!:shades
     
  18. #18 Mathias1980, 28.02.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @farbe und ausbau:
    Ich habe diese in Auszügen im Internet gefunden bzw. Quellen, die darauf Bezug nehmen. Bekomme ich die in der Normenstelle oder gibt es eine andere Bezugsquelle?

    Rein technisch habe ich jetzt verstanden: Auf die Sockelbeschichten des WDVS kommen zementgebundene Dichtschlämme mit GOK +5 cm und daran kommt eine Noppenbahn oder vgl. als mechansicher Schutz der Beschichtung. Die Mängel bei mir sind: Noppenbahn nicht überall ausgeführt und Dichtschlämme mit GOK -5 cm.
     
  19. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
  20. #20 planfix, 03.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    hast du fast richtig verstanden.
    auf WDVS sockelputz, dann die abdichtung, beides bis über spritzwasserbereich (min. 30cm über Gelände). lediglich die noppenbahn ist mit 5cm über gelände ausreichend.
     
Thema: feuchte Stellen am Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz

    ,
  2. sockelputz aufbau

    ,
  3. Architekten Au am Rhein

    ,
  4. dichtschlämme sockel,
  5. sockelputz nass geworden,
  6. Feuchter sockel außen ,
  7. Haus sockel sieht feucht aus,
  8. farbe sockelputz,
  9. sockelputz feuchtigkeit,
  10. fleck nicht feucht am Sockel am haus,
  11. sockel feuchte stellen,
  12. farbe auf sockelputz,
  13. dichtschlämme sockelbereich,
  14. haus sockel feucht,
  15. am sockel ein streifen abblätterung,
  16. sockelputz zieht feuchtigkeit,
  17. Abschlussband für sockel außen,
  18. Sockel fassade feucht,
  19. nasser haussockel aussen,
  20. sockel an einer stelle mmee feucht,
  21. Fassade sockel feuchtigkeit,
  22. haus sockelbereich feucht,
  23. Sockelputz immer feucht,
  24. Fassaden aufbau,
  25. sockelputz ist feucht
Die Seite wird geladen...

feuchte Stellen am Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  2. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  3. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  4. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...
  5. Feuchte Stelle in Kellerwand

    Feuchte Stelle in Kellerwand: Hallo liebe Gemeinde, Vorab, in der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden. Nachtrag: Das Haus ist Bj. um 1945/47, so genau ist das nicht...