Farbe und KMB bei Frost gelagert...

Diskutiere Farbe und KMB bei Frost gelagert... im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, leider ist mir folgendes Mißgeschick passiert: Ich habe Holzschutz-Farbe (Acryl) und KMB in der Garage gelagert und jetzt hat das Zeug...

  1. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo,
    leider ist mir folgendes Mißgeschick passiert:

    Ich habe Holzschutz-Farbe (Acryl) und KMB in der Garage gelagert und jetzt hat das Zeug Frost abbekommen...

    Auf den Büchsen steht "frostfrei lagern", muß ich das Zeug jetzt wegwerfen, oder kann es sein, daß das noch funktioniert?

    Was passiert eigentlich in der Farbe bzw. dem KMB wenn es friert?
    Das Wasser verändertt den Aggregatzustand, klar, aber es taut ja auch wieder... Die chemische Zusammensetzung ändert sich sicher nicht.
    Ich denke, wenn man das Zeug kräftig umrührt stimmt wieder alles, oder?

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Tom
     
  2. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo, will denn niemand etwas dazu sagen?

    Hallo, will denn niemand etwas dazu sagen?

    Ihr habt doch sicher Erfahrung mit sowas...

    Tom
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    laienmeinung: ich würde immer behaupten, dass hitze schlimmer ist, da umwandlungsprozesse beschleunigt werden. nun wird die frage sein, ob das wirklich mal durchgefroren ist. ein anruf beim hersteller wäre meine maßnahme
     
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Naja, grundsätzlich müßte der Herstellen ja am besten Bescheid wissen.
    Aber da er wahrscheinlich lieber was neues verkauft, kann ich mir die Antwort schon denken.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man durch Frost einen pastösen oder flüssigen Stoff nachhaltig schädigen soll.
    Entmischungen ließen sich m.M. nach durch gründliches Umrühren rückgängig machen.

    Ist denn kein Chemiker unter euch, der was dazu weiß?

    Gruß
    Tom
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist das denn so schwer.
    Es steht drauf, weil es danach nix mehr taugt.

    Wie bei Dispersionsfarbe: physikalische Angelegenheit. eigentlich sind die Stoffe nicht wasserlöslich - ist nach dem "Trocknen" auch so.

    Es sind Aufmischungen von dem Stoff und Wasser in feinst verteilten Tröpfchen. Wird das gestört, durch Verdunsten, Frost usw. dann verklumpt es und ist mit normalen Mitteln auch nicht mehr aufzurühren.

    Das Verklumpem beim Verdunsten an der Wand, Decke, Boden ist ja gewollt - im Eimer sonst nicht. :cry
     
  6. #6 Hundertwasser, 21.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei allen Acrylharz-Bindemiteln, also Lacke, Disperisonsfarben usw. schwimmen kleine Aceylharzkügelchen im Wasser gelöst (Bindemittel und Füllstoffe lassen wir mal außen vor). Bei der Trocknung geschieht folgendes: Wasser verdunstet und die Acrylhare verkleben miteinander. Dies ergibt den Anstrichfilm mit all seinen Eigenschaften: Wasserfest, UV-Beständig, elastisch, mechanisch beständig usw.

    Wenn jetzt aber diese Bindemittel gefriert zerstören die entstehenden Eiskristalle den Aufbau der Acrylharze. Das wirkt sich auch auf die späteren Eigenschaften der Farbe aus. Es kann schon sein, das dsie Farbe zunächst hält, möglicherweise kommt es aber zur Verkreideung des Anstriches, er platzt ab oder bekommt Risse. Also nicht mehr verwenden.
     
  7. Tom_

    Tom_ Gast

    Na endlich bekommt man das auch mal verständlich erklärt.
    Vielen Dank dafür!

    >Ist das denn so schwer.<
    NEIN, es ist nicht schwer.

    Noch leichter wäre es aber, wenn der Hersteller gleich dazuschreiben würde, WARUM sein Produkt nach der Aussetzung von Frost unbrauchbar wird.
    Schade nur, daß ich bisher auf noch keinem Produkt auch nur den Ansatz einer solchen Erklärung finden konnte.

    Das würde sicher auch dazu beitragen, daß die Qualität von den damit durchgeführten Arbeiten im Zweifelsfall besser wäre, da erst gar keiner mehr auf die Idee kommt "was soll, das Zeug geht ja noch..."

    Oder wird man von den Herstellern einfach für unmündig oder blöd gehalten?

    Jedenfall nochmals vielen Dank für Eure Erklärung...

    Gruß
    Tom
     
  8. #8 numerobis1, 21.02.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    ...verlangst du von deinem Autohersteller auch eine detaillierte Erklärung, warum beim Leuchten der Ölwarnlampe nicht mehr weitergefahren werden sollte? :D :D
     
  9. #9 Hundertwasser, 22.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Hersteller halten den Kunden wohl erstmal nicht für blöd. Und ich schätze, bei einem seriösen Hersteller hättest du auch die antworten auf deine Fragen bekommen. Abgesehen davon steht auf meinem Joghurtbecher auch nicht warum der nur bis zu einem bestimmten Datum hält. :fleen Beispiele gibts da noch viele.
     
Thema: Farbe und KMB bei Frost gelagert...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wetterschutzgel klumprig

    ,
  2. Holzlasur hat Frost bekommen

    ,
  3. lasur hat frost bekommen

    ,
  4. lasur nach Frost noch verwendbar,
  5. holzlasur eingefroren,
  6. lasur eingefroren,
  7. holzgel frost,
  8. carbibol klumpt,
  9. holzlasur gefroren,
  10. kann farbe auch bei frost gelagert werden,
  11. wie reagiert holzlasur auf frost,
  12. Verklumpte Lasur
Die Seite wird geladen...

Farbe und KMB bei Frost gelagert... - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. woran erkennt man Farbe, die Frost bekommen hat?

    woran erkennt man Farbe, die Frost bekommen hat?: Habe eine Lieferung Farbe bekommen, die bei Anlieferung reichlich kalt war. Woran erkannt man das bei a) waschbeständiger Innenwandfarbe (PVA als...