Holz oder Kunststoff Fenster?

Diskutiere Holz oder Kunststoff Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, wenn ich richtig gelesen habe, dann tun sich Kunststofffenster zu Holzfenster ja nichts. Im Rahmen einer Aufstockung sollen die Fenster...

  1. #1 eltorito, 02.02.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    wenn ich richtig gelesen habe, dann tun sich Kunststofffenster zu Holzfenster ja nichts.
    Im Rahmen einer Aufstockung sollen die Fenster neu, und sollen/wollen uns nun zwischen Kunststoff und Holz entscheiden.

    Wandaufbau: Vorgehängte Holzfassade, Hinterlüftet, Holzfaserplatte, 16 cm Balken, OSB , 6 cm Installationsebene, OSB/Gipskarton o.ä.
    Fenster sollen Weiß. Fenster besorgt das Zimmermann Unternehmen welches die Aufstockung durchführt und baut diese auch ein.

    Den einzigen Vorteil den ich an Kunststofffenster sehe ist dass die besser abzwischen sind :)

    Haben Holz ein Vorteil, aufgrund des Holz Wandaufbau? Zimmermann meint Preismäßig soll es kein großen Unterschied geben.
    Wenn ich im www lese, sollen Holzfenster doch einiges teurer sein. Okay, ich kenne seine Konditionen bei seinem Liefranten nicht.

    Im EG haben wir Kunststoffenster in weiß, die neue Fassade soll auf OG und EG angewendet werden.
    Würde man ein Optischen Unterschied zwischen Kunststoff (im EG) und evtl. Holzfenster im OG erkennen? (Optisch von der Straße aus z.B. )

    Danke
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Holzfenster sind in der regel deutlich teuerer.

    Ich persönlich würde eher ein hochwertiges Kunstofffenster nehmen, statt billiges Holzfenster.
     
  3. #3 dimitri, 02.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Holzfester sind normalerweise etwas teurer aber der eigentliche Vorteil der Kunststofffenster ist, dass sie komplett wartungsfrei sind. D.h. du wirst sie nie streichen müssen. Bei Holzfenster , insbesondere auf der Wetterseite wird sich das anders darstellen ;)
    Holz-Alu wäre auch wartungsfrei, da bist aber bei ca. dem 2 1/2 bis 3 fachen Preis von weißen Kunststofffenstern.
    Optisch kennst natürlich einen Unterschied. Die einen sind weiß, die anderen nicht. Lackieren willst du die Holzfenster ja nicht wirklich...
     
  4. #4 kappradl, 02.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wieso das nicht? Weiße Holzfenster gibt es schon sehr lange (wollte gerade was von Tradition schreiben).

    Hozfenster muss man häufiger Streichen.
    Als Vorteil von Holzfenstern gegenüber Kunsstoffenstern könnte man die schmalere Profilbreite nennen, die damit möglich ist.
    Holz Alu Fenster muss man nicht von außen streichen. Sie kosten aber nicht das 3 fache von Kunsttofffenstern.
     
  5. #5 eltorito, 02.02.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Alle Wann müsste man denn so ein Holzfenster nach streichen?

    Bzw. Wir wollen die Fenster schon fertig kaufen, also wenn Holz, dann fertig lackiert (oder gestrichen), was es halt gib.

    Fenster kommen im OG 4 auf Südseite, 1 Nord Seite, und 1 West

    Ist eine von den beiden Varianten einfacher zu verarbeiten/Einbauen? Was Dichtigkeit etc. angeht.

    Ahso, Die Fenster sollen (sofern die Traufhöhe es zulässt) noch Aufbaurolladen bekommen.
    Tut sich bei beiden Varianten wahrscheinlich auch nichts?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine Frage: Kunststoffenster!
     
  7. #7 Baufuchs, 02.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    erheblich teurer? etwas teurer?

    Aktuelles Angebot eingeholt:

    16 Fenster inkl. Rollladen und Rollladenmotore

    Kunststoff (hochwertiges Profil) ca. 16.000.- €
    Holz (Lärche) ca. 24.000.- €

    jeweils inkl. Einbau und MwSt.
     
  8. #8 aladini, 02.02.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    auch eben ein Angebot für ganzes Haus bekommen, Kunststoff/Alu (hochwertiges Profil) ca. 3T€ billiger als Holz/Alu
     
  9. #9 kappradl, 02.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Nein.
     
  10. #10 eltorito, 02.02.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Danke für eure Antworten. :28:

    Schätze mal wir entscheiden uns für die Kunststoffvariante.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Fenster ist das schon eine ganze Menge, bei einem ganzen Haus könnte das günstig sein, aber wie will man das beurteilen ohne die Flächen, Art der Fenster etc. zu kennen?
    Wozu Kunststoff/Alu?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde es mal anders formulieren:
    Kunststofffenster kann man nicht streichen, Holzfenster schon.

    Wenn also die Oberfläche des Plastefensters durch irgendetwas versaut/verkratzt/verfärbt wurde, dann ist das so.
    Beim Holzfenster wird ggf gespachtelt und dann halt lackiert und es sieht wieder gut aus!

    Wobei es kein Lärche sein muss, gute Lärchenkanteln aber recht teuer sind.
    Lärche hat nur Vorteile, wenn man das Holz auch bei langen (überlangen) Intervallen erhalten wissen will.

    Sonst reicht auch Fi/Ta - da sinds dann keine 8 k€ Delta mehr.
     
  13. #13 Baufuchs, 02.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es musste Lärche sein. Vorgabe Bauherr.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    stimmt schon ... nur wieso kann man das bei Kunstoff nicht machen? Habe oft lackierte Kunstoff Fenster gesehen.
    Wieso kann ma Kunstofffenster nicht schleifen, einwenig schon oder?

    Es macht nur keiner, weil man bei Kunstoff nicht muss.
     
  15. #15 bauloehr, 02.02.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    bei unseren Passivhausfenstern gab es den Unterschied, dass die Holz-Alu-Fenster größere Elemente zugelassen haben. D.h. bei den raumhohen Elementen und Terassentüren hätte die Kunststoffversion ein Oberlicht erfordert, in Holz-Alu ging es problemlos über die ganze Höhe. Wenn ich mich recht entsinne war der Aufpreis zu Holz-Alu in der Rahmenversion, die bewirkt, dass feststehende Elemente und zu öffnende Flügel von außen gleich aussehen, fast 15000 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Fenster machen einen sehr wertigen Eindruck und bisher sind wir mit der Entscheidung zufrieden.

    Gruß
    Hannes
     
  16. #16 Lexmaul, 02.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die sind nicht lackiert, sondern foliert - und da siehst Du Ausbesserungen immer. Da kann man nicht ein bißchen anschleifen und dann nichts mehr sehen...

    Holz-Alu ist da echt am tollsten, aber auch sauteuer. Hätten gerne auch raumhohe Fensterelemente gehabt, aber das scheitert einfach am Preis. Also maximal 2,40m, weil Oberlicht häßlich ausschaut...
     
  17. #17 Gast036816, 02.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beim kunststofffenster auch lärche?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    It was the nightingale and the lark. :p
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mir ist schon klar das die neuen Fenster mit Folie sind. So weit ich weiß kann man Kunstofffenster auch lackieren, hatte ich jedenfalls in meiner letzten Wohnung gehabt. Und erkenne zwischen Lack und Folie.
     
  20. #20 Lexmaul, 03.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Siehste - wir reden hier ja von "neuen" Fenstern - da wird nichts lackiert.
     
Thema: Holz oder Kunststoff Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster kunststoff Holzoptik forum

Die Seite wird geladen...

Holz oder Kunststoff Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?

    Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?: Hallo liebes Forenteam, wir sind gerade dabei uns mit dem Thema Fenster auseinanderzusetzen. Wir wollten eigentlich immer Holz Alu Fenster...
  2. Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

    Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade: Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...
  3. 4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?

    4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?: Hallo, wir wünschen uns eine 4-teilige Hebeschiebetür Schema C. Diese soll 4m breit sein und 2,5m hoch. Die Tür besteht also aus 4 Elementen...
  4. Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

    Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu: Liebe Experten, wir stocken gerade unser Haus auf. In den unteren Stockwerken befinden sich relativ neue, qualitativ hochwertige...
  5. Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?

    Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?: Hallo zusammen! Ich bin unmittelbar vor der Beauftragung von Kunststoff-Alu-Fenster für meinen Neubau. Auf enmal finde ich Holz-Alu-Fenster...