Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    Krankenschwester

Porenbeton Außenwand mit Ziegel noch Dämmen?

Hallo!
    Wir werden demnächst ein Haus kaufen.
    Die Außenwände sind aus Porenbeton 39,5cm. Dann mit Klinkersteine verkleidet. Uns wurde gesagt dies würde zur Wäremdemmung reichen. Teilt ihr diese Meinung?
    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Porenbeton Außenwand mit Ziegel noch Dämmen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von Janine Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wir werden demnächst ein Haus kaufen.
    Die Außenwände sind aus Porenbeton 39,5cm. Dann mit Klinkersteine verkleidet. Uns wurde gesagt dies würde zur Wäremdemmung reichen. Teilt ihr diese Meinung?
    Danke
    Hallo.

39,5cm klingt eher nach ganzer Wand statt nur Porenbeton. Meinst du mit "Haus kaufen" ein Haus bauen lassen oder ist das Haus tatsächlich schon fertig? Beim Neubau muß eh die EnEV eingehalten werden, wenn's im Bestand ist sollte es ein Energieausweis geben.

Gruß
    Gunnar

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Gunnar1 Beitrag anzeigen
    Hallo.

39,5cm klingt eher nach ganzer Wand statt nur Porenbeton. M
    oder 36er PB zzgl. Putz.

Dann mit Klinkersteine verkleidet. Uns wurde gesagt dies würde zur Wäremdemmung reichen.
    Was soll zur Wämedämmung ausreichen? Die Klinkersteine oder die gesamte Wand?

Themenstarter

Beruf
    Krankenschwester
    Entschuldigung, das kommt bei raus wenn ich zwischen "Tür und Angel" schreibe.
    Also, erstmal bin ich leider bissel falsch geraten, denn es handelt sich um ein fertiges Haus BJ. 84.
    Und es handelt sich um 25cm Ytong und 11,5 Klinker.
    Ja, gesagt wurde uns das diese Außenwände mit dem Klinker nicht noch zusätzlich eine Wärmedämmung nötig hätten, da der Ytong schon eine hohe Wärmedämmung besitzt.
    Achso, Energieausweis gibts nicht. Allerdings scheiden sich bei der Aussagekraft dieses Dokumentes ja eh die Geister.

Beruf
    Informatiker
    Ist Energieausweis nicht inzwischen Pflicht, wenn man ein Haus verkauft? Oder ist so etwas geplant?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ja, gesagt wurde uns das diese Außenwände mit dem Klinker nicht noch zusätzlich eine Wärmedämmung nötig hätten, da der Ytong schon eine hohe Wärmedämmung besitzt.
    Hohe Wärmedämmung ist relativ. Für damalige Zeiten war die Wärmedämmung OK, im Vergleich zu einem Hohblockmauerwerk o.ä., aber wir leben im Jahr 2015 und da sind die Ansprüche doch etwas höher. Die von Dir genannte Wand hat einen U-Wert irgendwo um 0,6-0,9W/m2K, je nachdem welcher PB damals verbaut wurde.

Achso, Energieausweis gibts nicht. Allerdings scheiden sich bei der Aussagekraft dieses Dokumentes ja eh die Geister.
    Wenn der Energieausweis ordentlich erstellt wurde, dann sind die Daten schon hilfreich. Wenn natürlich ein Verbrauchsausweis erstellt wurde, der auf irgendwelchen geschönten Heizölrechnungen basiert, zudem vielleicht auch noch bei einen Haus das sowieso nicht komplett beheizt wurde, dann ist die Aussagekgraft tatsächlich gleich Null.

Themenstarter

Beruf
    Krankenschwester
    Danke, dann werd ich da doch mal weiter nachforschen ob wir dann doch besser noch zusätzlich dämmen. Sind grad am Kostenaufstellen für die Renovierung des Hauses. LG

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Danke, dann werd ich da doch mal weiter nachforschen ob wir dann doch besser noch zusätzlich dämmen.
    Bei Klinkerfassade ist das nicht immer einfach.

Themenstarter

Beruf
    Krankenschwester
    Ok, kannst du mir schonmal sagen was ich da beachten muss?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ok, kannst du mir schonmal sagen was ich da beachten muss?
    Nö, kann ich leider nicht, da man zuerst einmal den Wandaufbau im Detail anschauen muss. Es gibt aber Leute die können das begutachten und verfügen auch über eine Menge Erfahrung. Vielleicht kann man den zwischenraum dämmen, vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz den man wählen könnte, ich könnte jetzt nur raten.

Beruf
    Fachinformatiker
    Wer hat euch gesagt, dass 24cm Porenbeton mit Klinker keine Wärmedämmung benötigen? Um was zu erreichen? Der Klinker hat nichts mit Wärmedämmung zu tun.
    Wenn man kein Energieausweiß hat, dann guckt man sich die letzten 3 Jahre Verbrauch einfach mal an.

Wollte vor 2 Jahre ein ähnliches Haus kaufen. 1-1,5 cm Innenputz, 24 cm Porenbeton aus 80er, 2-3 cm Luftschickt und 11,5 Klinker.
    Die Wärmedämmung ist heute Zeit nicht gut. Hatte glaube U-Wert von 0,6-0,7 W/m²K.

Habe mich auch damals über die Dämmung informiert.
    Kerndämmung bei 2-3 cm lohnt sich fast gar nicht. Kommt auf das Material an.
    Dämmung auf Klinker ist keine so einfach Lösung. Kann zu Tauwasser in er Wand kommen, bringt nicht so viel usw. Sowas kann nicht jede 0815 Maler Firma machen. Hier muss man planen.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Wenn man kein Energieausweiß hat, dann guckt man sich die letzten 3 Jahre Verbrauch einfach mal an.
    Ja und - was dann????

Es weiß doch keiner ob da drin jemand für seine Polarexpedition trainiert hat (Raumtemperatur 12°) oder für seine nächste Tropenreise ( Rt >25°).

Dämmung auf die Klinker wird nicht viel bis gar nichts bringen, weil die Luftschicht dahinter zur Aussenluft offen sein wird.
    Das einfachste ist, die alten Klinker abzubrechen und dann neu zu dämmen!

Pb 24 cm war auch vor 30 Jahren kein toller Dämmstandard. Hinzu kommen die ganzen Wärmebrücken, die sicher da sind.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    J
    Pb 24 cm war auch vor 30 Jahren kein toller Dämmstandard. Hinzu kommen die ganzen Wärmebrücken, die sicher da sind.
    Eben. Deswegen muss man sich das anschauen, bevor man unter Umständen viel Geld versenkt.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Ja und - was dann????

Es weiß doch keiner ob da drin jemand für seine Polarexpedition trainiert hat (Raumtemperatur 12°) oder für seine nächste Tropenreise ( Rt >25°).
    Aber besser als gar nichts oder? Man sollte ja schon von einem normalen Menschena ausgehen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Aber besser als gar nichts oder? Man sollte ja schon von einem normalen Menschena ausgehen.
    Was ist "normal"? Durch das Nutzerverhalten kann man den Verbrauch locker um +-20% hin und her schieben, und wer sagt, dass er alle Heizölrechnungen auch vorlegt? Manche Hausbesitzer kaufen entweder alle paar Jahre eine größere Menge, oder mehrfach kleine Mengen, da kann man unmöglich aus 3 Jahren sinnvolle Rückschlüsse ziehen. Mein Vater kaufte jedes Jahr 3.000 Liter Heizöl, und beim Nachkauftermin waren mal 3.000 Liter Rest, mal 4.000 Liter Rest oder auch mal 5.000 Liter Restmenge in den 10.000 Liter Tanks. Wenn ich meine Tanks fülle kann ich auch mal 3 Jahre lang gar kein Heizöl einkaufen. Für die letzten 3 jahre hätte ich somit gar keine Rechnung die ich vorweisen könnte. Das würde beim Verbrauchsausweis wohl bedeuten, dass ich ein Super-Duper-Passivhaus habe.