Baustrom und Bauwasser

Diskutiere Baustrom und Bauwasser im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, bei uns geht es bald los, es fehlt nur noch die Statik. Wie sieht das mit dem Baustrom, bzw. Bauwasser aus. Wo bekomme ich...

  1. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo liebes Forum,
    bei uns geht es bald los, es fehlt nur noch die Statik.
    Wie sieht das mit dem Baustrom, bzw. Bauwasser aus.
    Wo bekomme ich die Geräte für die Abnahme her und was kostet dies so ungefähr

    Danke

    Gruß

    Hagen
     
  2. #2 K Heuer, 16.02.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    für Baustrom ist Dein Elektriker zuständig, der darf das und hat die Geräte.

    Wasser ist unterschiedlich. Frag mal die Gemeinde bzw den Wasserlieferanten
     
  3. #3 contoso, 16.02.2006
    contoso

    contoso Gast

    auch Bauherr

    Hallo,

    zunächst mußt Du mal Deinen Vertrag schauen, wer für was zuständig ist und wann es benötigt wird.
    Bei mir ist es so, daß ich als Bauherr für die Bereitstellung der Medien zuständig bin und der GÜ die Verbrauchskosten trägt (dies ist laut Bauordnung vorgeschrieben-so mein Architekt).
    Baustrom:
    Am besten von örtlichen Installateuren ein Angebot über die Miete es Baustromverteilers machen lassen (vorher Baufirma über Anschlußwerte ausfragen, da es verschiedene Verteiler gibt). Die Stadtwerke wollten ein Datenblatt des Kranes haben, das bekommt der Installateur und legt es dem Antrag auf Baustrom beim örtlichen Energieversorger bei.
    Die Kosten sind von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, ist ein Kabelverteiler in der Nähe macht es keine Probleme, müssen Straßen gequert werden erhöht sich der Aufwand erheblich. Am besten mal vor Ort anschauen. Die Stadtwerke wollten für die Montage und Demontage (Anschluß und Zähler setzen) um die 120€. Ich habe dem Installateur 250€ Miete für 6 Monate bezahlt. Da läßt sich immer verhandeln, wenn er Deine Elektrik im Haus macht ist er sicher gesprächsbereit.
    Der Strom wurde mit Baubeginn benötigt.
    Bauwasser:
    Da hatte ich Glück, die Rohbauer brauchten kein Wasser, da sie mit Dünnbettkleber arbeiten und dieser mit Wasser aus einem Kanister gemischt werden konnte. Wasser aus der Leitung benötigen die Putzer, entweder Du hast zu dieser Zeit schon einen Hausanschluß oder es wird ein Standrohr für einen Unterflurhydranten gebraucht, bei mir hat das die Firma mitgebracht. Man kann das aber auch beim Versorger leihen, da ist auch eine Wasseruhr mit dran, kostet bei uns 500€ Kaution plus Verbrauch, aber keine weiteren Leihgebühren.

    So, das war jetzt ne Menge, wenn was unklar ist,<einfach noch mal fragen.

    Contoso
     
  4. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo contoso,

    wir werden die Kellersteine auch Kleben, da nur dieser gemauert wird.
    War dies einfach zu Bewerkstelligen. Da der gröte Teil in Eigenleistung erbracht werden soll.

    Als Haus kommt eines aus Holz drauf, wo ja dann sowieso retlativ zügig die ganzen versorgungsleitungen ins Haus gelegt werden.
    Danke für den Tipp mit dem örtlichen Elektriker, dieser gibt mir den Baukasten für 2 € am Tag.

    Wasser muß ich dann mal schauen, wie dies läuft

    Hagen
     
  5. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Wegen Bauwasser: Einfach bei der Stadtverwaltung anrufen, die wissen das.
     
  6. #6 contoso, 16.02.2006
    contoso

    contoso Gast

    Hallo Hagy,

    es sah zumindest nicht sehr komplziert aus. Der Keller war mit allen Innenwänden in einer Woche fertig, allerdings hat es bei uns eine Baufirma gemacht und wir haben mit KS gebaut, da kamen alle Steine fertig konfektioniert auf der Baustelle an und wurden nach Plan verbaut.
    Wenn ihr viel selbst machen wollt, dann denkt an so wichtige Dinge wie Grundleitungen, Sperren, Abdichtungen gegen Wasser, Drainagen. Ich hätte mir das nicht zugetraut, immerhin war für das setzen der Steine ein Kran notwendig.
    Wie das mit dem kleben geht steht bei Josef gut beschrieben oder mal live anschauen, bzw. einen Fachmann mit zu Hilfe nehmen. Mit welchen Steinen wollt ihr bauen?

    Contoso
     
  7. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo Contoso,
    es wird wahrscheinlich Ytong oder KLB.
    Die erste Reihe wird uns gesetzt, den Rest machen wir dann selber.
    Ich Denke so 2 Wochen dürfte es dauern, je nachdem wie ich frei bekomme.

    Ein Kollege hat vor ein paar Jahren 2 Häuser mit Hebel gebaut, war auch ganz einfach sagt er, vorallem würde er es noch einmal so machen.
    Bei der Abdichtung, Leitungen und Drainage bekommen wir ja auch noch eine Anleitung wie das geht.
    Sehe ich eher Unproblematisch. Ist nur sehr viel Arbeit

    Hagen
     
  8. #8 contoso, 17.02.2006
    contoso

    contoso Gast

    viel Erfolg

    Hallo Hagen,

    dann wünsche ich Euch gutes Gelingen. Der Porenbeton läßt sich ja auch gut von Hand verlegen, bei meinen KS wäre das nicht möglich gewesen.
    Kannst ja mal paar Fotos einstellen, wenn der Bau am wachsen ist.

    Contoso
     
  9. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Das wird gemacht,
    wenn ich noch ein bisschen Luft habe, werde ich evtl. sogar eine kleine hp erstellen wo alles Dokumentiert wird was klappt und was auch nicht klappt

    gruß

    hagen
     
Thema: Baustrom und Bauwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbauer standrohr

    ,
  2. Anschlusswerte Bauwasser

Die Seite wird geladen...

Baustrom und Bauwasser - Ähnliche Themen

  1. Bauwasser + Baustrom weit weg vom Baugrundstück

    Bauwasser + Baustrom weit weg vom Baugrundstück: Hallo Leute, Wir sind kurz dafor unseren Bauantrag zu stellen und somit wollte ich mich über Bauwasser/-strom bei unserem Versorger...
  2. Baustrom und Bauwasser doppelt berechnet?

    Baustrom und Bauwasser doppelt berechnet?: Hallo Ihr Experten, Ich habe mal ´ne Frage zu den Baunebenkosten. Bestehender Bauvertrag mit GÜ nach VOB, Baunebenkosten für Strom, Wasser...
  3. Baustrom - Bauwasser

    Baustrom - Bauwasser: Hallo, wir fangen demnächst an zu bauen. :bau_1: Es wird ein Passivhaus mit Luft/Luft-Wärmepumpe in der Nähe von Hamburg (Herzogtum...
  4. Bauwasser und Baustrom vom Nachbarn?

    Bauwasser und Baustrom vom Nachbarn?: Wir bebauen eine Baulücke so das Strom und Wasser bei den Nachbarn vorhanden sind. Um die hohen Kosten von "echtem" Bauwasser und Strom zu...
  5. Baustrom, Bauwasser pauschal umlegen auf Firmen

    Baustrom, Bauwasser pauschal umlegen auf Firmen: Hallo, ich hätte eine Frage..... Ich möchte für den Bau eines Mehrfamilienwohnhauses den Baustrom, ca. 2000 € und Bauwasser ca. 800€ auf die...