Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    Angestellter

Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen?

Hallo,

ich baue immer noch an meinem Holzhaus. Inzwischen wurde die Satelliten-Anlage vom Elektriker verbaut. Ich habe einen Twin-Reciever (ist ja heute fast schon Standard), d.h., ich möchte diesen auch entsprechend nutzen (Aufnehmen und gleichzeit einen anderen Sender sehen).

Nun teilte mir der Elektriker mit, dass er nur ein Kabel gezogen hat und ich den Twin nicht nutzen kann. Wir hätten das nicht gesagt (stimmt) und er hätte vergessen zu fragen. Also Pech gehabt - ich ärgere mich riesig. Er meint, da könne man auch nichts mehr ändern, da ein weiteres Kabel gezogen werden müsste - und das ginge nicht mehr, Wände sind bereits geschlossen und verspachtelt (Holzständerhaus). Stimmt das? Gibt es keine Alternativen?

Arno
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Arnostone Beitrag anzeigen
    Stimmt das? Gibt es keine Alternativen?
    Es gibt noch Unicable, was heute von vielen Receivern unterstützt wird.

Beruf
    Techniker
    Sollten Kommunikationskabel nicht auswechselbar im Leerrohr liegen ? Ist das evtl. ausreichend um ein zweites einzuziehen ?

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Kater432 Beitrag anzeigen
    Sollten Kommunikationskabel nicht auswechselbar im Leerrohr liegen ? Ist das evtl. ausreichend um ein zweites einzuziehen ?
    Ist doch keine pflicht.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Es gibt noch Unicable, was heute von vielen Receivern unterstützt wird.
    Davon hatte ich mal auch gelesen, aber nie ausprobiert. Hast du das schon mal probiert?

Beruf
    Software-Entwickler
    Mangels Bedarf habe ich es noch nicht probiert.

Beruf
    IT-Meister
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Ist doch keine pflicht.
    Nur eine Single-Sternleitung im Wohnzimmer ist nicht mehr zeitgemäß, die kann man aber mittels Unicable noch auf Twin-Betrieb "aufbohren".

Man kann durch ein LVZ und Individualabrede die Ausstattungsvorgaben der DIN 18015 abändern. Wenn ein unspezifiziertes Pauschalangebot ohne Ausschluss einer Leerrohranlage abgegeben wurde ist - auch ohne VOB als Vertragsbestandteil - eine Leerrohranlage ebenso auszuführen wie bei erdungspflichtiger Antennenmontage eine normkonforme Erdung nebst Potenzialausgleich.

UNKMODUS AN: Wie wurde denn die Antenne geerdet und in den PA einbezogen?

Beruf
    Informatiker
    Hallo,

ich kenne nun nicht deinen Grundriss und weiß auch nicht wo am Ende dein Multischalter sitzt aber man könnte noch ein Kabel nachziehen. Ist zwar gefummel und man müsste auch ein paar Löcher bohren wo man das durchziehen kann. Die Löscher dann wieder zu machen und gut ist. Wenn Du jetzt nat ein paar Betondecke dazwischen hast und da noch Durchbrüche machen müsstest wäre das natürlich im Verhältnis zu aufwendig. Von wo nach wo müsste denn das zweite Kabel? Wie weit ist die strecke denn?

Grüße

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Heisst das, der Elektriker hätte diese "nicht mehr zeitgemäße" Single-Leitung in einem Leerrohr legen müssen, laut DIN 18015? Würde ja auch Sinn machen, schließlich ändert sich auch mal die Technik im Laufe der Jahrzehnte...

Leitung neu legen weigert sich der E-Mensch leider, da es "nicht mehr ginge"...

Arno

Beruf
    IT-Meister
    Heisst das, der Elektriker hätte diese "nicht mehr zeitgemäße" Single-Leitung in einem Leerrohr legen müssen, laut DIN 18015?
    Jeder Auftragnehmer schuldet nach BGB und VOB ein Werk nach den Anerkannten Regeln der Technik.

Du wirst doch selbst wissen ob nur ein mündlicher Vertrag oder ein schriftlicher Bauvertrag auf der Basis eines LVZ vom Architekten oder dem Elektro-Planer vorliegt, ob die Leerrohranlage vergessen oder ausgeschlossen wurde und ob weitere Vereinbarungen gegenüber der Mindestausstattung nach DIN 18015-2 bei den Antennen- und Starkstromdosen vorliegen. Wenn nicht sind nach Tabelle 2 im Wohnzimmer mindestens zwei TV-Anschlüsse vorgegeben.

DIN 18014 für Fundament-/Ringerder und DIN 18015 gehören zu den am meisten ignorierten Normen.

Zitat Zitat von DIN 18015-1
    Zur Ausschöpfung aller Empfangsmöglichkeiten über

− terrestrische Antenne
    − Satellitenantenne und
    − Breitband-Kommunikationseinspeisung

sind mindestens zwei Installationsrohre zwischen oberstem Geschoss (Dachgeschoss) und unterstem Geschoss (z. B. Kellergeschoss) mit einem Außendurchmesser von jeweils 32 mm vorzusehen, für die Wohnungszuführung solche mit mindestens 25 mm.

Vom zentralen Verteilpunkt sind Stern- (siehe Bild B.1) bzw. Etagensternnetze (siehe Bild B.2 und B.3) auszuführen. Die hierfür erforderlichen Rohre und gegebenenfalls Installationsdosen sind vorzusehen. Für Gebäude mit mehr als 8 Wohneinheiten ist die Verteilung über Etagensternnetze vorzunehmen.
    Würde ja auch Sinn machen, schließlich ändert sich auch mal die Technik im Laufe der Jahrzehnte...
    Nicht nur das, selbst hochwertige Antennenleitungen altern und nehmen in der Dämpfung zu.

Ich bin gespannt, wie sich insbesondere Billigkabel mit Alu-Geflecht verändern werden. Werden Antennenleitungen mit Schellen oder Krampen befestigt, sind durch Druckstellen auch Mikroreflexionen nicht auszuschließen.

Leitung neu legen weigert sich der E-Mensch leider, da es "nicht mehr ginge"...
    Dann gibt es womöglich eine normwidrig nicht zugfähige Leerrohranlage.

Beruf
    Fachinformatiker
    Koaxkabel ist auch nicht mehr zeit gemäss. Kannst auch alles über Netzwerk machen, dass sollte man im Leerrohr machen.

Das Leerrohr sollte aber dann ein vernüftigen Querschnitt haben, sonst kannst du nach 10m sowieso kein Kabel mehr durch ziehen. Dann muss die Innenwand/Außenwand auch breit genug sein, damit man auch die tiefe Schlitze machen darf.

Dann sprich doch dein Elektriker auf die DIN 18015 und das er eigentlich in einen Leerrohr hätte verlegen müssen.

Beruf
    IT-Meister
    Koaxkabel ist auch nicht mehr zeit gemäss.
    Ganz und gar nicht! Ich plädiere als gelernter Fernsehtechniker für Koax + Twisted-Pair + Vorbereitung für LWL.

Kannst auch alles über Netzwerk machen, dass sollte man im Leerrohr machen.
    Die zitierte Passage der DIN 18015 gilt für IuK- wie für RuK-Anlagen, nach Norm also mehr ein Muss als ein Sollte.

Das Leerrohr sollte aber dann ein vernüftigen Querschnitt haben, sonst kannst du nach 10m sowieso kein Kabel mehr durch ziehen.
    Nach Norm sind 12 m Länge und zwei Bögen zulässig, siehe DIN 18015-1:20132-09 Kapitel 4.5 Rohrnetze. So lange die Füllfaktoren eingehalten werden reichen die zitierten Querschnitte aus.

Beruf
    Software-Entwickler
    Koaxkabel ist auch nicht mehr zeit gemäss. Kannst auch alles über Netzwerk machen, dass sollte man im Leerrohr machen.
    Dann erkläre doch bitte mal, wie drei oder vier Personen unterschiedliche HD-Sender darüber sehen können. Direkt in Berlin mag das vielleicht noch funktionieren, aber etwas weiter außerhalb sieht man nur noch Klötzchen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Dann erkläre doch bitte mal, wie drei oder vier Personen unterschiedliche HD-Sender darüber sehen können. Direkt in Berlin mag das vielleicht noch funktionieren, aber etwas weiter außerhalb sieht man nur noch Klötzchen.
    Was hat denn der Standort damit zu tun???

Beruf
    Bankkaufmann
    Fernsehen übers Internet?