Boden eines Hallenanbau`s

Diskutiere Boden eines Hallenanbau`s im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte an meine bestehende Lagerhalle noch eine kleinere Halle ( ca. 6,00 m x 12,00 m ) anbauen. Der Anbau soll in...

  1. #1 Elopant, 02.02.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte an meine bestehende Lagerhalle noch eine kleinere Halle ( ca. 6,00 m x 12,00 m ) anbauen. Der Anbau soll in Holzrahmenbau erfolgen, das ganze ist unbeheizt und dient als Unterstand für einen Kran. Das einzige wo ich mir noch unsicher bin, ist die Wahl des Bodens. In der bestehenden Lagerhalle BJ. 1967 ist die Bodenplatte gleichzeitig der fertige Fußboden ( ist ok, ein Bodenablauf ist hier vorhanden, ansonsten keine Versieglung oder ähnliches ). Bei dem neuen Boden müsste dann ja eine Versieglung gemacht werden, wenn er auch in Beton analog zum Bestand ausgeführt werden soll ?
    Von der Optik würde mir ein Pflaster besser gefallen, da die Halle von 2 Seiten befahren werden soll ( 2 Sektionaltore ) und das Pflaster vor der Halle dann durchgelegt werden kann. Gibt es einen Nachteil wenn man den Boden mit Pflaster ausführen lässt?



    Danke schon mal für die Antworten :28:
     
  2. #2 Kalle88, 02.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich kenne mich da zwar nicht mit aus, mir fällt aber spontan ein was mit den Chemikalien ist und der Versickerung selbiger, wenn da ein mobiler Kran (?) drunter steht?
     
  3. #3 RMartin, 02.02.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Glaube nicht, dass man wenn der Anbau nur als Unterstand für z.B. einen Kran dienen soll, die Oberfläche versiegeln muss. Aber um sicher zu sein kann natürlich mal nachgefragt werden (ich denke die untere Wasserbehörde sollte es wissen).

    Bei Betonoberfläche empfehle ich flügelglätten. Fachgerecht erstellt sieht das gut aus, ist oberflächenfertig und auch bei entspr. Beanspruchung haltbar (ggf. mit Hartstoffeinstreuung).
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt Hallen, die einen gepflasterten Boden haben. Deren Nutzung ist jedoch eingeschränkt, zum Unterstellen eines Mobilkranes könnte es ausreichend sein. Pflaster kann weniger Lasten verteilen also Betonböden, die Ebenheiten und der Fahrkomfort sind schlechter.

    Betonplatten kann man maschinell Glätten, die Oberfläche lässt sich auch noch Vergüten. Versiegelungen sind nicht notwendig.

    Bei Chemikalien und deren möglicher Versickerung wäre eine Sonderkonstruktion notwendig, da das WHG (Wasserhaushaltschutzgesetz) zur Anwendung käme. Das sollte der Betreiber aber wissen.
     
  5. #5 Elopant, 03.02.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten. Die evtl. auslaufenden Chemikalien kann man zwar nie 100% ausschließen, aber soweit sollte es eigentlich nicht kommen. Das werde ich aber noch beim Architekt für den Bauantrag ansprechen.
     
Thema:

Boden eines Hallenanbau`s

Die Seite wird geladen...

Boden eines Hallenanbau`s - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...