Mittelpfette Feucht/Nass durch Zwischenwand (RMH Neubau) - Normal/Auswirkungen?

Diskutiere Mittelpfette Feucht/Nass durch Zwischenwand (RMH Neubau) - Normal/Auswirkungen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, hab wieder mal eine Frage an die Experten. Im Spitzboden (Kaltdach) hab ich an den Mittelpfetten an den Auflagern...

  1. #1 Duarally, 02.02.2015
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hallo Forum,

    hab wieder mal eine Frage an die Experten.

    Im Spitzboden (Kaltdach) hab ich an den Mittelpfetten an den Auflagern Feuchtigkeit/Nässe. Diese Nässe resultiert wohl aus dem Abdampfen der "Restbaufeuchte" aus den Gebäudetrennfuge zwischen den Häusern. In der Bauphase waren die Mineralfaserplatten (Schallschutzmatten) zwischen den Häusen ab und an durch Regen Nass geworden. Jetzt wird im KG/OG/DG geheizt und die Feuchte findet nun den Weg in der Zwischenwand in den Spitzbodenbereich und strömt unter anderem an den Mittelpfetten heraus.

    Hat dies irgendwelche Auswirkungen, mein Spitzboden ist gut durchlüftet, die Balken trocknen auch mal mehr oder weniger fast wieder ab.

    Danke für die Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 02.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob das Auswirkungen hat? Auf lange Sicht kann dir der Pfettenkopf wegrotten, wenn die Feuchtigkeit nicht nur aus dem resultiert was du denkst. Was das für Auswirkungen haben könnte, kannst dir ja ausrechnen.
     
  3. #3 Duarally, 03.02.2015
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Also ich gehe dann davon aus, das nach ein paar Monaten die Nässe raus ist, die Balken abtrocknen und das diese Anfangsnässe dem Balken nichts aus macht. Ich beobachte dies auf jeden Fall, der nächste Frühlung/Sommer kommt bestimmt und bringt Hitze in den Spitzboden :-).
     
Thema: Mittelpfette Feucht/Nass durch Zwischenwand (RMH Neubau) - Normal/Auswirkungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme durch regen nass geworden

    ,
  2. feuchtigkeit mittelpfette

    ,
  3. Mittelpfette ist feucht

Die Seite wird geladen...

Mittelpfette Feucht/Nass durch Zwischenwand (RMH Neubau) - Normal/Auswirkungen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse an Mittelpfette

    Dampfbremse an Mittelpfette: Hallo zusammen, ich stehe vor der schwerwiegenden Entscheidung die Dampfbremse an der Mittelpfette komplett durchzuziehen oder die beiden...
  2. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

    Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  3. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...
  4. Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster

    Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster: Hallo Experten, ich habe vor mein nur teilweise ausgebautes Dachgeschoss fertig ausbauen und Renovieren. Das Haus ist BJ 1988. Ich möchte das...
  5. Vorteile einer Mittelpfette?

    Vorteile einer Mittelpfette?: Hallo, gibt es einen Grund, bei einem Pfettendach mit Sparrenlänge von ca 5,20 m zwischen Fuß-und Firstpfette eine Mittelpfette einzuplanen?...