Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?

Diskutiere Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb. Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2...

  1. karins

    karins

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Ort:
    Schortens
    Hallo,

    mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb.
    Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2 liegen direkt aneinander. Stall 1 wurde in 2008 genehmigt. Zwischen Stall 2 und Stall 3 liegt der Melkstand (Genehmigung 1995). Durch den Melkstand kommt man direkt in den Stall 3 (ältester Stall).

    S1S2 S3S3
    S1S2 S3S3
    S1S2MMS3S3
    S1

    ungefähr wie oben dargestellt mit S1-S3 und M= Melkstand

    Nun soll der Bereich zwischen S2 und S3 überdacht werden, um einen Treibegang für die Kühe zum Melkstand vom Stall S2 geschaffen werden.

    Nun die Frage: ist dies Gebäudeklasse 1b?
    darunter fällt: Land- und Forstwirtschaft ohne Einschränkung der Höhe und der Fläche

    Fällt dies aber nun auch unter die Kategorie Sonderbauten? Denn dann wäre es ja nicht mit dem vereinfachten Baugenehmigungsverfahren zu machen.
    Dem nach müsste ein Brandschutznachweis für die gesamten Gebäude erstellt werden oder sehe ich das falsch?
    Habe nun zwei Leute beim Bauamt gefragt und zwei unterschiedliche Meinungen gehört.
    Die einen meinten: GK 3, die andere GK 1, aber Sonderbau

    Was denn nun?

    Viele Grüße
    Karin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwas mit BImSch?
    > 1600 m²?
     
  3. karins

    karins

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Ort:
    Schortens
    Hallo,

    also es kommt kein Vieh mehr dazu. Das bleibt alles, soll einfach nur eine Arbeitserleichterung werden. Kein Güllekeller wird neu gemacht. Güllekeller und Güllesilo sind vorhanden, keine Änderung.

    Die Stallfläche wäre dann deutlich über 1600 m².

    Was nun?
    Ich habe schon gegoogelt und ich finde nichts, was wirklich hilfreich ist. Kann man so etwas eigentlich irgendwo nachlesen?

    GLG
    Karin
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nachlesen? Latürnich!
    http://www.nds-voris.de/jportal/por...D2012rahmen&doc.part=R&toc.poskey=#focuspoint

    Damit dürfte es das für eine Bauanzeige gewesen sein!
     
Thema: Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudeklasse 1b

Die Seite wird geladen...

Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

    Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt: Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....
  3. Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?

    Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?: Konkretes Beispiel: In einem älteren LW Betrieb der nur noch hobbymäßig u steuertechnisch erforderlich betrieben wird(keine Tiere) fast Null-...
  4. Landwirtschaftliche Fläche

    Landwirtschaftliche Fläche: Hallo Bauexperten, ich hoffe hier eine kurze Bestätigung zu meiner Annahme zu erhalten. Wir sind dabei ein Grundtsück zu kaufen, dass zur Zeit...
  5. Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

    Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück: Hallo werte Forenmitglieder, schonmal vorweg: Verzeiht, die sicherlich nicht fachgerecht Fragestellung, aber ich bin weder Architekt noch sonst...