Neubau - Ausrichtung auf Grundstück

Diskutiere Neubau - Ausrichtung auf Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, jetzt muß ich auch eine Frage zum Thema Neubau loswerden Im Anhang eine grobe Paint Skizze mit unserem vorhandenen Grundstück....

  1. #1 Tom1234, 03.02.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    jetzt muß ich auch eine Frage zum Thema Neubau loswerden
    Im Anhang eine grobe Paint Skizze mit unserem vorhandenen Grundstück.
    Der Grundriss steht soweit und eigentlich waren wir uns auch mit der Position auf dem Grundstück einig.
    Jedoch habe ich noch 2 Punkte die mich beschäftigen.
    1. Die gezeigt Süd-West Terasse hat im Nord-Westlichen Bereich einen Abstand von 3m zum Nachbargrundstück (gestrichelte Linie 3m Linie)
    Im Süd-Westlichen Bereich ist der Abstand zum Nachbar ca 5,5m.
    Wir haben Bedenken das der Abstand zu wenig sein könnte. Das Westliche Nachbargrundstück ist im Nördlichen Bereich bebaut, auf unserer "Terassenhöhe"
    befindet sich auf dem Nachbargrundstück nur Rasen, Sträucher und eine ca. 2m hohe Hecke. Soweit eigentlich passend.
    Ich möchte jedoch alle Möglichkeiten durchspielen und dabei könnte ja unser Nachbar auf Höhe unserer Terassen eine Grenzbebaung von 9m Länge errichten.
    Wir befürchten das in so einem Fall, der nicht eintreten muss, unsere Terasse verschattet wird. Was denkt ihr dazu?
    2. Unser Carport bzw Nebengebäude Vorplatz bekommt auch nur leichte Morgensonne ansonsten keine Sonne von der Nordseite.

    Aufgrund dieser beiden Punkte überlegen wir den kompletten grundriss zu spiegeln, was bedeutet das wir mit dem Gebäude weiter Richtung Süden wandern müssen um die Breite für unserer Einfahrt zu erhalten.

    Was denkt Ihr? Machen wir uns vielleicht zu viele Gedanken?

    Danke schon vorab
     

    Anhänge:

  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    In Bayern schneit es nie, oder? Wolltet ihr unbedingt eine längstmögliche Einfahrt auf eurem Grundstück realisieren, oder warum ist der Carport hinterm Haus? Ein Entwurf, bei dem 1/3 der verfügbaren Gartenfläche Zufahrt ist wäre bei mir ein Fall für den Papierkorb. Nur mit einer Draufsicht kann man nicht sagen, wo denn auf dem Grundstück das Haus am besten Platziert wird.
     
  3. #3 Tom1234, 03.02.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Muppet,

    das Thema lange Einfahrt ist uns bekannt, ist der Tatsache geschuldet das der Strassenanschluss Südlich liegt,
    und wir soviel wie möglich Südgarten wollen.
    Gepflasterte Fläche sind inkl. Carport ca 250m² also ca 17% der Grundstücksfläche, Schneefall ist bei uns nicht das große Thema, einziger Nachteil ist die Hohe Investition für Pflaster bzw Befestigung welchen wir aber in Kauf nehmen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte bedenken, dass die Zufahrt unbd der Zuweg zur GRZ mitrechnen. Und wenn von einer GRZ von 0,3 oder 0,4 schon 0,17 von der Zufahrt verfrühstückt werden, dann wirds ggf ein kleines Haus!
     
  5. #5 Tom1234, 03.02.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Ralf,

    Danke für den Einwand, das Thema hatten wir beim Bauamt schon diskutiert, im Rahmen der 50% Regel für Nebengebäude klappts mit der GRZ

    Gruß
     
  6. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ich befürchte, dass eine Hecke auch Schatten wirft. Ich werfe weiterhin die waghalsige These in den Raum, dass eine Hecke im Laufe der Zeit in alle möglichen Richtungen wachsen kann. Insofern sehe ich bezüglich des Schattenwurfs zwischen Garage und Hecke keinen wahnsinnig großen Unterschied. Höchstens, dass eine Hecke höher und länger als eine Grenzgarage werden könnte.
    Achso. Weil ihr viel Südgarten wollt, pflastern ihr 20% vom Südgarten mit Einfahrt zu. Klingt jetzt irgendwie nach Schilda...

    Nur so als Gegenvorschlag: Garage/Carport soweit nach Süden wie möglich - und obendrauf eine Dachterrasse. Spart 200m² Pflasterarbeiten und ergibt ein herrliches Süd-Sonnendeck. Dann noch das Haus, lang und schmal, dahin, wo jetzt die Einfahrt ist - und der Südwestgarten ist mindestens doppelt so groß, der Abstand zum Nachbarn vollkommen unproblematisch,...
     
  7. #7 Tom1234, 03.02.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Ziesel,

    Danke für deine Antwort,

    Die Hecke wird jährlich auf ca 2m geschnitten, eine Grenzgarage darf meines Wissens bis 3m Traufhöhe gebaut plus Mehrschatten welcher je nach Dachneigung zusätzlich entsteht.

    Die 20% bzw 17% beziehen sich auf das komplette Grundstück und nicht auf den Bereich im Süden, wir möchten auf dem eigenen Grundstück und nicht auf der Straße ausparken
    desweiteren wollen wir einen Art "Hinterhof" für Arbeiten z.B. am Auto, Brennholz, Gemüsegarten usw. das heißt Zufahrt in den Nordbereich brauchen wir sowieso.

    Zum Gegenvorschlag: Wir wollen definitiv eine Terasse und keinen Balkon / Dachterasse, desweiteren möchten wir kein schmales langes sondern ein Breites kurzes Haus allein schon wegen der Solaren Gewinne im Süden. Abstand zum Nachbarn wäre dann unproblematisch stimmt, darum ja der Gedanke aus meinem ersten Post den Grundriss zu drehen.

    Gruß
     
  8. #8 Tom1234, 06.02.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Sonst noch jemand Ideen zu dem Grundstück?
     
  9. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Ich finde den Vorschlag von Ziesel gut und würde es genau so machen.
     
  10. #10 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nee - aber eine andere herangehensweise an den entwurf:

    carport/garage/stellplatz samt hauseingang in den osten,

    ein schmaleres haus mit längsausrichtung auf dem grundstück,

    wohnbereiche hauptsächlich nach westen und nach süden ausrichten.

    bei geschickter planung kann eine gut gestaltete garage sogar im süden zur abschirmung des wohnhauses dienen.
     
Thema: Neubau - Ausrichtung auf Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausrichtung Haus Grundstück Nachbarn

    ,
  2. grundriss haus zufahrt süden

    ,
  3. neubau ausrichtung Grundstück

    ,
  4. ausrichtung neubau
Die Seite wird geladen...

Neubau - Ausrichtung auf Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  5. Neubau EFH - Ausrichtung auf Grundrichtung

    Neubau EFH - Ausrichtung auf Grundrichtung: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH auf einem 535m² großen Grundstück (leichte Hanglage - von Nord nach Süd abfallend / ca. 2,5m...