Mietwohnung: Rolladen auf elektrisch umrüsten lassen?

Diskutiere Mietwohnung: Rolladen auf elektrisch umrüsten lassen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Ich hab da eine Mietwohnung (1 1/2 Zi App, Baujahr 1980) mit zwei Rolläden. Einer nur...

  1. #1 Corinna72, 03.02.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.
    Ich hab da eine Mietwohnung (1 1/2 Zi App, Baujahr 1980) mit zwei Rolläden. Einer nur in der Breite einer Fenstertüre, und einer deutlich breiter (ca. 2 Meter). Die Rollos sind aufgrund des Baujahres schwerer, als die heute üblichen, entsprechen lt. Angaben eines Rollo Fachbetriebes aber noch dem Stand der Technik, ebenso die mechanischen Teile und der Gurt.

    Die Mieterin ist eine zierliche Dame und schafft es immer wieder (ca. einmal im Jahr) die Rollos zu blockieren. Der Fachbetrieb stellte dabei jedesmal fest, dass aufgrund zu ruckartiger Betätigung der Gurt von der Rolle gesprungen ist und belehrte die Mieterin den Rollo nur langsam und gleichmäßig herauf-, oder herunterzuziehen. Also ganz klares Eigenverschulden.

    Ich will aber nicht gänzlich ausschließen, dass sich eine zierliche Person mit dem schwereren Rolladen evtl. etwas schwertut. Sie schrottet aber auch regelmäßig den kleineren, viel leichteren Rollo.

    Wie dem auch sei, nun macht der Fachbetrieb den Vorschlag zumindest dem schwereren Rollo auf elektrisch umzurüsten, dann sei Ruhe, ist aber natürlich auch nicht ganz billig.

    Das Mieter/Vermieter Verhältnis ist gut, die Mieterin zahlt immer pünktlich und geht pfleglich mit der Wohnung um, so will ich das Verhältnis auch nicht unnötig belasten.

    Weiß aber jetzt nicht so recht, was ich tun soll.
    Hat jemand einen gut gemeinten Tip?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 DerMarc, 03.02.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    da würde ich gar nicht lange überlegen und umrüsten! guter Rolladenmotor: 70€, 50€ Ansteuerung und 2 Stunden Arbeit inkl. Verkabelung und 5 Minuten um die Rechnung danach schön von der Steuer abzusetzen.
     
  3. #3 Corinna72, 03.02.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ja sicher. War nur die Rede von ca. EUR 600.- netto. Muss mal das Angebot abwarten. Sollte eigentlich schon da sein.
    Dann bleibt immer noch der leichtere Rollo, den schrottet sie ja auch.

    Außerdem muss sie lt. Mietvertrag solche Reparaturen als Kleinreparatur selber zahlen...

    Sind halt so Überlegungen...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    mutige Annahme. Was machst Du wenn das halbe Zimmer zerlegt werden muss damit man den Antrieb mit Strom versorgen kann?

    erscheint mir doch etwas hoch. Was ist darin alles enthalten?

    Der Austausch der Rolläden, bzw. Einbau eines el. Antriebs wäre natürlich keine Reparatur. Das wäre also Sache des Vermieters.

    Ich wundere mich wie man den Gurt dazu überreden kann von der Rolle zu springen. Das habe ich noch nie geschafft, und weder meine Chefin noch unsere Zwerge haben das in den letzten 25 Jahren fertig gebracht. Beim Hochziehen des Rolladen steht der Gurt ja unter Spannung, und beim Runterlassen ebenso. Denkbar wäre höchstens wenn der Rolladen irgendwo dazwischen stehen bleibt und man weiter Gurtband in den Rollokasten schiebt.
     
  5. #5 DerMarc, 03.02.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    na dann halt nen elektrischen Gurtwickler und Verlängerungskabel :D
     
  6. #6 Corinna72, 03.02.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die "normale" Reparatur müsste sie selber zahlen, den Umbau natürlich nicht. Was meinen Umbauwillen halt etwas bremst...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ähnlicher Fall in unserer Eigentumswohnung. Getriebe des 3m breiten Rolladens (mehrere Rolläden auf einer Welle, daher ziemlich üble KUrbelei) defekt. Wir habens auf E-Antrieb umrüsten lassen.
    Strom war in der nähe (1,5m).
    Kosten nach meiner Erinnerung etwa 500 incl MWST.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt kommen wir langsam in vernünftigere Regionen. ;)
     
  9. #9 toxicmolotow, 03.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Handelt es sich um eine Eigentumswohnung gem. WEG und dir gehört nur das Teileigentum oder gehört dir das ganze Haus?
     
  10. #10 Corinna72, 03.02.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ist Teileigentum, WEG geteilt. Nur eine von 20 Wohnungen.
     
  11. #11 kappradl, 03.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Das haben meine Eltern in 50 Jahren nicht geschafft.
     
  12. #12 Corinna72, 03.02.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Lt. Rollobauer passiert das dann, wenn man sehr schnell und ruckartig agiert. In mehreren plötzlichen Rucks, statt einer einigermaßen gleichmäßigen Aktion.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss ich mal ausprobieren.

    Könnte es sein, dass Rolle und Gurtauslass gegeneinander versetzt sind?
     
  14. #14 Corinna72, 03.02.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Also nicht dass wir jetzt aneinander vorbei reden.
    Gemeint ist natürlich die Gurtrolle oben im Rollokasten.
     
  15. #15 Romeo Toscani, 04.02.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    "Gurtscheibe" besser gesagt, Corinina72.

    [​IMG]

    Die hat man früher aus Metall gemacht, heute ist sie aus Kunststoff.
    Die seitlichen Wände können reißen, wenn man zB den Rollladen mit Schnur bedient (weil sich der ungleichmäßiger aufwickelt, und gegen die Seite drückt), oder wenn man dem Gurt "anreißt", also ruckartig bedient.
    Ist dann sozusagen ein Verschleißteil, das je nach Umgang 5 oder 50 Jahre halten kann.

    Hat jetzt aber weniger damit zu tun, ob die Lamellen aus PVC oder Aluminium sind, bei der Größe sind beide Typen etwas schwerer zu bedienen.

    Die Annahme mit den "70€ [für Motor], 50€ Ansteuerung und 2 Stunden Arbeit inkl. Verkabelung" stellen eine sehr optimistische Preisvorstellung dar. Das kann vielleicht ein Monteur, der sich am Samstag ein paar Euro dazuverdienen will, um den Preis machen, aber wahrscheinlich auch nur einmal. ;-)
    Realistischer ist es schon, dass man bei einem 35 Jahre alten Teil etwas mehr Aufwand hat, dass man einen Adapter besorgen muss, die Welle ausbaut und kürzt, neue Aufhängungen braucht, usw.
    Kenne die Baustelle nicht ... aber von "das kann man vor Ort machen" bis hin zu "das bauen wir ab und schickens in die Werkstatt" ist auf der Ferne jetzt erstmal alles denkbar.
    Der Fachbetrieb (der das mit Rechnung macht) hat dementsprechend auch seine Stundensätze, Anfahrtspauschalen usw. Und den elektrischen Anschluss wird der Sonnenschutz-Monteur auch gar nicht machen können (bzw. ihn auf die Rechnung schreiben), weil er kein Elektriker ist.
    Um 70 Euro bekommst du den Motor übrigens auch nicht, außer du bestellst ihn selber irgendwo im Internet ... aber wir gehen mal davon aus, dass du nicht selbst handwerkeln willst, sondern eine Fachfirma beauftragst. Die besorgen dann den Motor nicht über ebay, sondern beziehen sie über den Lieferanten des Vertrauens. Selbstredend, dass man so eine Aktion dann natürlich auch gewinnbringend durchführen will und nicht bloß die eigenen Kosten für Material und Monteur abdecken wird.
    500 Euro wäre da schon ein weitaus realistischer Preis für sowas.
     
  16. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Haben wir bisher 16 Mal verbaut in den letzten 5 Jahren. Seitdem haben wir bei 11 Stck. Reklamationen gehabt.... :(
     
Thema: Mietwohnung: Rolladen auf elektrisch umrüsten lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer rolladen mietwohnung

    ,
  2. Rolläden mietwohnung elektro

    ,
  3. elektrische rolläden in mietwohnung umrüsten

    ,
  4. rolladenmotor mietwohnung,
  5. elektrischer rolladen gurtwickler mietwohnung,
  6. schalusien ganz breite schwere mit gurt auf elektronisch umrüsten?,
  7. elektrischen rolladen Mietwohnung nachrüsten,
  8. Wohnung Rolladen elektrisch nachrüsten,
  9. Wohnung Rollladen elektrisch ,
  10. Mietwohnung Rolladen motor,
  11. rolladenmotor einbauwn mieter,
  12. muss mein vermieter elektronische rollos einbauen,
  13. rolladen motor nachrüsten mietwohnung,
  14. was kostet ein elektrischer rolladen einbau www.bauexpertenforum.de,
  15. jalousien mit Kurbel umrüsten auf motorbetrieb,
  16. mietwohnung elektrische rolladen einbauen,
  17. mieter will rolladen nachrüsten,
  18. brauche ich als Mieter eine Genehmigung zum Umrüsten auf elektrische Rolladengurte?,
  19. elektro rollladen mietwohnung,
  20. rollos am Fenster nach7 Jahren was kostet das,
  21. elektrische rolläden umrüszen
Die Seite wird geladen...

Mietwohnung: Rolladen auf elektrisch umrüsten lassen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?

    Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?: Hallo, ich habe einen leichten Befall von Schimmel / Algen über dem Fenster im Bad an der Fassaden Außenseite (Draußen) entdeckt. Ich weiß jedoch...
  3. Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

    Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung: Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...
  4. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  5. Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?

    Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?: Hallo, Eine Bekannte kam jetzt ins Pflegeheim. Von jetzt auf gleich. Die Wohnung wird Besenrein geräumt. Der Vermieter reisst danach die 23 Jahre...