Aus-/Umbau (+1Zi. Dachbodenerschließ) Bestandswhg. für Eigennutzung =>möglich~Aufwand

Diskutiere Aus-/Umbau (+1Zi. Dachbodenerschließ) Bestandswhg. für Eigennutzung =>möglich~Aufwand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig => da Bj.94, habe ich es nicht in Altbau getan.. bitte ggf. korrigieren, danke. Idee: In...

  1. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Servus zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig => da Bj.94, habe ich es nicht in Altbau getan.. bitte ggf. korrigieren, danke.


    Idee:
    In einer 3Parteien DHH das DG mit einem Zimmer erweitern und den Spitzboden zu erschließen.

    Hintergrund: Nachwuchs, Eigentum selbst nutzen (~3Jahre) und erweitern
    Problem: ein Zimmer muss her und Spitzboden ist noch nicht erschlossen
    (Treppe, Dämmung:nein ; Strom, 1 großes Fenster im Süden: ja)
    Ziel hier: erster Rat und Einschätzung von euch Experten (machbar, sinnvoll, Vorgehensweise etc. TIPPS)

    Leider habe ich z.Zt. nur diesen Plan -> SRY, ich weiß ist nicht viel, werde aber probieren nachzuliefern..


    Erste wilde Idee von mir:
    (ggf. Etappenausbau => mehr dazu später)

    Fakt: 1Raum muss her => Wände Schlafzimmer verschieben (tragende?) + hinzu und einen weiteren Raum schaffen in der Bestandswhg. ; Wohnzimmer fällt weg (Essbereich bleibt) und wird in den Spitzboden integriert, Zugang über Spar-/Wendeltreppe im Wohnungsflur


    Fiktion Etappenausbau:
    1 Raum hinzu s.o.
    später einmal das DG richtig ausbauen -> Wc (über Bad unten) und das Dach öffnen und mit so einem Podest als Balkon versehen
    ggf. den unteren Balkon als Wintergarten erweitern + als Sitzgelegenheit erschließen
    ...wie gesagt, war mal ne Spinnerei von mir, bitte schlagt mich nicht so
    aua
    PRIO liegt bei dem Zimmer erst mal

    Besten DANK
     

    Anhänge:

  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    was ist eine 3Parteien Doppelhaushälfte???????
     
  3. #3 toxicmolotow, 03.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ein einseitig angebautes MFH mit 3 Wohnungen.
     
  4. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Genau, es sind 3 Whg., jew. ueber eine Etage
    Das Haus (eigenständig) existiert genauso auf der rechten Seite noch einmal und die beiden sind direkt aneinander gebaut - daher gibt es auch auf der Nordseite keine Fenster
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst/darfst Du überhaupt den Spitzboden ausbauen? Was sagt die Statik dazu? Was sagt die Baugenehmigung dazu?

    Es gibt nicht nur tragend/nicht tragend, sondern eine Wand kann auch aussteifende Wirkung haben.

    Ich würde zuerst einmal Pläne und Statik überprüfen lassen, ob Dein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist. Vielleicht hat sich das Thema dann schon erledigt. Gibt es von dieser Seite grünes Licht, dann kann man sich über Details ein paar Gedanken machen. Dann stellen sich noch so Fragen wie "kann/darf das Dach überhaupt verändert werden?" oder "Ist de Spitzboden überhaupt als Wohnraum zu gebrauchen/zulässig"?
     
  6. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Ja kann/ darf ich, wurde damals so mitgeteilt

    => das muss dann geklärt werden
    ---> Frage war ja, ob man bei den Maßen/ Raum - größe/ aufteilung generell was machen kann/ es Sinn macht, oder ob man sich ggf. umentscheiden sollte. Wenn mir hier nämlich bspw. gesagt wird, dass das ganze zu eng wird, dann brauche ich gar nicht weiter überlegen..
    oder
    Ihr sagt, Wand 1 so und so und Wand2 .... dann kann ich sofort das ganze mit dem Statiker besprechen..

    Wie gesagt, primär geht es nun erst mal um den einen zusätzlichen Raum
    das mit dem Dach wäre sekundär, würde ich dann aber auch falls sich der Raum realisieren lässt mit anfragen beim Statiker/ Planer


    => meinst Du Einschränkungen wg. Balkon oder was genau?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte das in Zusammenhang mit dem Spitzbodenausbau. Du schreibst, "ja kann/darf ich, wurde damals so mitgeteilt", das bedeutet also Du hast mit der damaligen Genehmigung auch eine Genehmigung für den Spitzbodenausbau erhalten (Nachweis)? Irgendwelche Einschränkungen wegen Raumhöhe, Dachgestaltung, Balkon, etc.? Selbst wenn es damals genehmigt war, ist nicht sichergestellt, dass es nun nach 20 Jahren immer noch genehmigungsfähig ist.

    Welche Maße? Aus dem Bildchen ist nicht viel zu entnehmen was von Nährwert wäre.
    Schlafzimmerwände verschieben, selbst wenn es statisch möglich wäre, scheitert vermutlich auch an Fenster und Balkontüre, und ein paar cm verschieben schafft noch keinen neuen Raum

    Aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
     
Thema:

Aus-/Umbau (+1Zi. Dachbodenerschließ) Bestandswhg. für Eigennutzung =>möglich~Aufwand

Die Seite wird geladen...

Aus-/Umbau (+1Zi. Dachbodenerschließ) Bestandswhg. für Eigennutzung =>möglich~Aufwand - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...