Ergebnis 1 bis 4 von 4

Förderung NRW

Diskutiere Förderung NRW im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Bochum
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Beiträge
    2

    Förderung NRW

    Hallo,

    ich habe folgende Frage zur Förderung einer KWL:

    Aufgrund einer Haushaltssperre, wurde der Antrag auf Förderung meiner KWL erst Anfang November genehmigt. Laut Bedingungen darf mit der Maßnahme aber erst dann begonnen werden, nachdem der Antrag genehmigt wurde (mit Außnahme von vorbereitenden Maßnahmen wie Leerrohre verlegen, etc.). Ich habe dem Installationsunternehmen bereist einen Auftrag für die Gesamtinstallation (Sanitär, Heizung, Lüftung) unterschrieben, jedoch die Bestellung und Installation des Lüftungsgerätes sofort storniert nachdem ich von der Förderung erfahren hatte. Hersteller und Typ des Gerätes waren in dem Auftrag auch nicht aufgeführt. Vor der Bewilligung des Antrages wurden nur die Lüftungsschläuche zu den einzelen Räumen gelegt, da diese unter dem Estrich bzw. in der Decke verlegt werden müssen.

    Nun zu meiner Frage:
    Es sind folgende Unterlagen mit dem Abschuß der Maßnahme einzureichen:
    - Beauftragung der Lüftungsanlage mit genauer Hersteller und Typbezeichnung
    - Rechnung und Konatoauszüge

    Das Problem ist nun, dass ich im Vorfeld bereits relativ hohe Abschlagrechnungen bezahlt habe, aus denen auch nicht genau hervorgeht was geleistet wurde sondern nur der Bezug auf den Auftarg in dem die Lüftungsanlage nicht explizit aufgeführt ist. Die noch zu zahlende Restsumme liegt deswegen jetzt deutlich unter dem reinen Kaufpreis des Lüftungsgerätes (ohne Installation und Justage).

    Wird die Förderung unter diesen Umständen genehmigt? (Die Auswahl, Lieferung und Installlation des eigentlichen Lüftungsgerätes hat ja tatsächlich erst nach Bewilligung des Antrages stattgefunden.)
    Was sollte geanu in dem Auftrag/ der Rechnung stehen?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Förderung, wo gab es Probleme?

    Grüße,
    Felix
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Förderung NRW

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Münster
    Beruf
    IT-Projektleiter
    Beiträge
    610
    Was für ein Förderprogramm soll das denn sein???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast
    dürfte "progres.NRW" sein. 1.000 € Zuschuss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Münster
    Beruf
    IT-Projektleiter
    Beiträge
    610
    Hab es auch gefunden - scheint aber schon vorbei zu sein. Zudem nur bei Nachweis Firmeneinbau - daher leider nix für mich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen