Förderung NRW

Diskutiere Förderung NRW im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgende Frage zur Förderung einer KWL: Aufgrund einer Haushaltssperre, wurde der Antrag auf Förderung meiner KWL erst...

  1. #1 Felix100499, 03.02.2015
    Felix100499

    Felix100499

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich habe folgende Frage zur Förderung einer KWL:

    Aufgrund einer Haushaltssperre, wurde der Antrag auf Förderung meiner KWL erst Anfang November genehmigt. Laut Bedingungen darf mit der Maßnahme aber erst dann begonnen werden, nachdem der Antrag genehmigt wurde (mit Außnahme von vorbereitenden Maßnahmen wie Leerrohre verlegen, etc.). Ich habe dem Installationsunternehmen bereist einen Auftrag für die Gesamtinstallation (Sanitär, Heizung, Lüftung) unterschrieben, jedoch die Bestellung und Installation des Lüftungsgerätes sofort storniert nachdem ich von der Förderung erfahren hatte. Hersteller und Typ des Gerätes waren in dem Auftrag auch nicht aufgeführt. Vor der Bewilligung des Antrages wurden nur die Lüftungsschläuche zu den einzelen Räumen gelegt, da diese unter dem Estrich bzw. in der Decke verlegt werden müssen.

    Nun zu meiner Frage:
    Es sind folgende Unterlagen mit dem Abschuß der Maßnahme einzureichen:
    - Beauftragung der Lüftungsanlage mit genauer Hersteller und Typbezeichnung
    - Rechnung und Konatoauszüge

    Das Problem ist nun, dass ich im Vorfeld bereits relativ hohe Abschlagrechnungen bezahlt habe, aus denen auch nicht genau hervorgeht was geleistet wurde sondern nur der Bezug auf den Auftarg in dem die Lüftungsanlage nicht explizit aufgeführt ist. Die noch zu zahlende Restsumme liegt deswegen jetzt deutlich unter dem reinen Kaufpreis des Lüftungsgerätes (ohne Installation und Justage).

    Wird die Förderung unter diesen Umständen genehmigt? (Die Auswahl, Lieferung und Installlation des eigentlichen Lüftungsgerätes hat ja tatsächlich erst nach Bewilligung des Antrages stattgefunden.)
    Was sollte geanu in dem Auftrag/ der Rechnung stehen?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Förderung, wo gab es Probleme?

    Grüße,
    Felix
     
  2. #2 Lexmaul, 03.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was für ein Förderprogramm soll das denn sein???
     
  3. #3 Baufuchs, 03.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    dürfte "progres.NRW" sein. 1.000 € Zuschuss.
     
  4. #4 Lexmaul, 03.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab es auch gefunden - scheint aber schon vorbei zu sein. Zudem nur bei Nachweis Firmeneinbau - daher leider nix für mich :(
     
Thema:

Förderung NRW

Die Seite wird geladen...

Förderung NRW - Ähnliche Themen

  1. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  2. Förderung Ölhybridheizung

    Förderung Ölhybridheizung: Hallo zusammen, gibt es eine Förderung bei Umstellung von einer Ölheizung auf eine Ölhybridheizung? Gruß Paul
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  5. Förderung Klima Multisplit ab 2024

    Förderung Klima Multisplit ab 2024: Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht? Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen...