Kfw70 nur mit Bauüberwachung durch Energieberater?

Diskutiere Kfw70 nur mit Bauüberwachung durch Energieberater? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, benötigt man jetzt schon beim Neubau eines Kfw70 EFHs eine Bauüberwachung durch einen Enerigeberater? Bisher war das doch erst ab KfW55...

  1. #1 Amibobo, 03.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Hallo,

    benötigt man jetzt schon beim Neubau eines Kfw70 EFHs eine Bauüberwachung durch einen Enerigeberater?
    Bisher war das doch erst ab KfW55 nötig.

    Gruß
     
  2. #2 Baufuchs, 03.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. #3 Amibobo, 03.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Danke.

    Nur aus Interesse:
    Warum braucht man jetzt noch jemanden mehr auf der Baustelle, der bezahlt werden muss? (Ich sag nichts wenn jemand mal im Vorfeld Berechnungen macht um damit dann mittels der Bank bei der KfW ein Darlehen zu beantragen)
    Wurde zu viel beschissen bei Kfw70-Darlehen oder soll damit die Attraktivität sinken, so ein Darlehen zu beantragen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich nur zuviel geschlampt...
     
  5. #5 Alfons Fischer, 04.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, ist so, dass diese zusätzlichen Leistungen erbracht werden müssen. Und ja: dafür ist ein zusätzliches Honorar nötig.
    Aber auch bisher schon musste der Sachverständige nach Durchführung der Maßnahme prüfen, ob der beantragte Standard eingehalten wird, hierfür wurde in der Regel eine Objektbesichtigung, Sichtung von Rechnungen und Lieferscheinen, Dokumentation, ggf. Anpassen der Wärmeschutzberechnung und des dazugehörigen Berichts bei Abweichungen etc. etc. durchgeführt, bevor die entsprechende Bestätigung ausgestellt wurde.
    Man will damit eine qualitativ hochwertigere Planung und Ausführung erreichen.

    Man kann auch sagen: Die hier geforderten Leistungen orientieren sich in etwa an der HOAI Anlage 1, dort die Leistungen für "Wärmeschutz und Energiebilanzierung".
    LPH 1 Grundlagenermittlung
    LPH 2 Mitwirkung bei der Vorplanung
    LPH 3 Mitwirkung bei der Entwurfsplanung
    LPH 4 Mitwirkung bei der Genehmigungsplanung
    LPH 5 Mitwirkung bei der Ausführungsplanung
    LPH 6 Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vergabe
    LPH 7 Mitwirkung bei der Vergabe
    LPH 8 Objektüberwachung und Dokumentation
    ...man will also für besonders geförderten energetischen Standard eine dazu passende Planungsleistung.

    Man kann davon halten was man will. Aber die KfW gibt das Geld und stellt dafür die einzuhaltenden Bedingungen. Ob man diese nun für gut hält oder nicht, ist eine andere Sache. Ich persönlich bin da auch nicht mit allem einverstanden. Aber ich kann sagen: Wenn ich schon dafür gradestehen soll, dass der beantragte Standard erreicht wurde, will ich es wenigstens geprüft haben.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dann lohnt Kfw70 noch weniger. Ich persönlich würde sowas wie Kfw in Momemt nicht in anspruch nehmen. Lohnt doch gar nicht bei den niedrigen Zinsen.
    Einfach die Dämmung sinnvoll erhöhen und die Heizung darauf aufbauen.

    wir z.b: haben das so gut gedämmt wie fast Kfw55. Haben dann GasHeizung ohne Solar genommen. Haben jetzt irgendwas :D Und Enev ist bestanden ... nur das zählt.
    Die Heizkosten haben nichts mit Kfw zu tun.

    Dämmung und Heizungstechnik entscheiden über die spätere Kosten.

    Edit: habe gerade gesehen, dass die Zinsen bei Kfw auch neu sind. Jetzt muss man einfach rechnen ob lohnt oder nicht.
     
  7. #7 saarplaner, 04.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Jan81:

    Es gilt aber auch das EEWärmeG zu erfüllen. Da hab ich bei deinen Angaben einige Zweifel...
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum? Bei EEWärmeG gibt es sowas wie Ersatzmassnahmen und das wurde mit Dämmung gemacht. Deswegen ist das Haus so gut gedämmt wie ein Kfw55 Haus.
     
  9. #9 saarplaner, 04.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Natürlich gibt es Ersatzmassnahmen, aber die lassen sich bei Gas ohne Solar nicht ganz so leicht erfüllen.

    Interessant ist, dass im Saarland stichprobenartig geprüft wird, ob die Angaben zum EEWärmeG auch erfüllt werden. Bei einem BH war ich selbst in der Prüfung. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere dem nicht so entspannt entgegen sehen wie ich... :konfusius
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wird einfach so lange gedämmt bis halt passt wo ist das Problem? Klar das Solar Anlage günstiger wäre und?
     
  11. #11 MoRüBe, 04.02.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, daß ich kein Freund der kfw bin, sollte ja bekannt sein. Deshalb, weil viele andere das auch hier lesen meine 5 cts. Jeder kommt mit den günstigen Zinsen der kfw an. Logo, wenn ich kein Risiko habe, kann ich billiger sein. Was die große Sauerei ist, keiner der durchleitenden Bänker erzählt, was im Kleingedruckten steht, nämlich genau das, und was noch schlimmer ist, keiner weiß, was das kostet. Doch, irgendeiner sagte hier aus der Architektenschaft, er füllt den Vordruck für ein paar Flocken aus. Ich finde das nur nicht mehr. Und ich sage Euch, wenn man das so macht, wie die kfw das will und was sie verlangt, dann sind wir locker bei einem mittleren vierstelligen Betrag. Interessant wirds, ob das nicht Nebenkosten der Kredite sind und somit in die Effektivzinsangaben einfließen müssen, spätestens dann dürfte jedem klar sein, was das fürn Sch..ß-Geschäft mit der kfw ist.

    Ansonsten: Jan hats gesagt, dämm was geht und gut ist. Aber, wir wären ja nicht Deutschland, wenn bei uns mal was einfach funktionieren würde. Da haben die Lobbyisten ganze Arbeit geleistet. Und noch ein Vordruck mehr und noch eine Bescheinigung mehr und und und. In DK gehts doch viel einfacher: Mein Haus muß PH Standard haben und gut. Wie ich das mache und womit ich beheize, spielt keine Violine. Außer Öl, das ist ja verboten da im Neubau. Da brauch ich keine EEG und dit und datt. Und uups, ich brauch ja dann auch keine Energie-Onkels, dena Zertifiziert ...
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Das könnte ich gewesen sein. Ich habe ähnliches mal geäußert. Da ging es um die Mehrkosten der kfw-Überwachung. Ich sagte damals sinngemäß, dass, wenn ich die Leistungen zur thermischen Bauphysik bei einem Haus mit mache, wenn ich die Bauüberwachung mitmache und wenn die Ausführungsplanung von meinem Tisch kommt, dann sind die paar Formulare für die kfw für ein paar Kröten dann auch kein Problem mehr. Die restlichen Forderungen sind in den normalen Leistungsphasen und den Leistungen der thermischen Bauphysik eh schon mit drin und werden entsprechend eh schon entlohnt.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das Problem ist doch was auf Papier steht und was ausgeführt wurde. Bestimmt wird oft unfug gemacht. Da reicht es nicht ... nur den Enev Ausweis zu überprüfen. Wenn! Dann richtig prüfen.

    Wie oft wird falsche Dämmung geliefert und keinem fällt es auf?
    Bei mir wurde die falsche Fussbodendämmung (falche Wlg) gelieft und wurde komplett wieder ausgebaut. Hätte ich nicht die Lieferscheine aufgehoben und überprüft, dann wäre es keinem aufgefallen.

    Und ob auf dem Lieferschein das richtige steht? kann man doch in der Praxis gar nicht überprüfen.
     
  14. #14 Amibobo, 04.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Wäre diese Kontrolle nicht die Aufgabe der Bauleitung (LHP8) gewesen?
    Oder braucht man dafür wieder eine baubegleitende Qualitätsüberwachung (BQÜ)?
     
  15. #15 MoRüBe, 04.02.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OK, Du Böser warst das :D :winken

    Ja, aber da gehts doch jetzt genau los: die Beauftragung für den kfw-Onkel hat wirtschaftlich unabhängig zu sein. Abgesehen davon, nur noch DENA-Zertzifizierte und dieser ganze Kokolores:mauer

    Was kommt jetzt dabei heraus: entweder hat der Bauherr so viel Kohle, daß ihm ein weiterer Fachmann wurscht ist (dann brauch er eigentlich die kfw nicht). Also das klassische Architektenhaus. oder er sucht sich dann nen richtig Großen GU, der das entsprechende Formblatt nur von einem in das andere Büro schiebt und wieder zurück.

    Auf der Strecke bleiben die kleinen Mittelständler die eben solche Sonderleistungen "einkaufen" müssen. Und so etwas nenne ich Wettbewerbsverzerrung und das mit Steuergeldern, aber das hatten wir ja schon öfters.
     
  16. #16 Thomas B, 04.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja KfW-Darlehen sind ja angesichts ohnehin niedriger Zinsen schon nicht mehr sooo attraktiv wie dies einmal war. Kommen dann noch "Zweuítbauleitung" hinzu, lohnt es sich ganz sicher nciht mehr.

    Dennoch denke ich, daß die Maßgaben der KfW schon eine Richtung vorgeben. Man kann also ein KfW70-Haus bauen ohne, daß man die KfW damit behelligt (man kriegt keinen besseren Kredit, spart dann aber auch die Zweitbauleitung). Die Qualität des Hauses bestimmt dann ja zum einen den Wiederveraufswert und natürlich auch die Betriebskosten.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @Morübe: Dein Problem ist tatsächlich die wirtschaftliche Unabhängigkeit. Das tut mir auch traurig für dich. Wenn ich aber an mein Fell denke, dann bin ich froh, dass bei den vielen GÜ/BT-Büdchen für uns Freiberufler doch noch was abfällt, wenn der Bauherr sich den Schuh der kfw anziehen will.

    @Thomas: Spanend wird die Geschichte tatsächlich nur in der Sanierung. Da sind wir mittlerweile bis auf 0,75% runter. Dort ist eine kfw-Förderung durchaus noch spannend. Im Neubau ist lediglich der dann günstigere Zins für das normale Darlehen noch ein bisschen ausschlaggebend, da das Ausfallrisiko auf 2 Banken verteilt wird. Ob das den Mehraufwand an Bürokratie rechtfertigt, muss aber jeder selbst entscheiden.
     
  18. #18 Baufuchs, 04.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Merkwürdig dabei ist, dass die wirtschaftliche Unabhängigkeit bei den grossen Anbietern, die einer "Gütegemeinschaft" z.B. Fertighausbau angehören, nicht gefordert ist.

    Auch Angestellte von großen Bauträgern fallen nicht unter diese Regelung.

    Die dürfen selbst stempeln.

    Und da hat dann MoRüBe recht: Wettbewerbsverzerrung
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Dem will ich nicht widersprechen. Aber das ist eine Lobbyaufgabe für euch "kleinere" GÜ's. Wir als Freiberufler haben andere Baustellen, die unserem Hemd deutlich näher sind. Klingt vielleicht hart, ist aber leider so.
     
  20. #20 Amibobo, 06.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Die Frage, ob ein KfW-Darlehen sich aktuell lohnt bei einer zu bezahlenden "Zweibauleitung" habe ich nach Euren Beiträgen leicht entscheiden können: nein.

    Trotzdem braucht man ja energetische Berechnungen u.a. um die Heizlast für die Heizung zu kennen. Gilt dann dafür auch die HOAI und ist die LPH 1-4 nötig?
    Falls nein, was und wen muss man als BH beauftragen?
    Kann das jeder Architekt mitmachen?
     
Thema: Kfw70 nur mit Bauüberwachung durch Energieberater?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Energieberater stellt ausweis auf für KFW 70 was aber nicht eingehalten wurde

Die Seite wird geladen...

Kfw70 nur mit Bauüberwachung durch Energieberater? - Ähnliche Themen

  1. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  2. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  3. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...
  4. Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?

    Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?: Hallo, unser Bauträger sagte uns gestern, er würde jetzt schon kein KFW70 mehr schaffen mit Gas + Solar. Das kann ich ehrlich gesagt nicht...
  5. Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren

    Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren: Hallo zusammen, wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, die KfW hat für das Programm 153 die Konditionen verändert (am 11.09). Für KfW 70...