Carport nachträglich anbringen

Diskutiere Carport nachträglich anbringen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, es ist Zeit für ein Carport. Gerne hätte ich eine lange Seite des Carports am Haus befestigt, die andere lange Seite auf Pfosten....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es ist Zeit für ein Carport. Gerne hätte ich eine lange Seite des Carports am Haus befestigt, die andere lange Seite auf Pfosten. Allerdings steht das Haus schon mit VHF. Wäre es nachträglich noch möglich, das Carport ans Haus zu verankern oder wäre der Aufwand zu groß?

    Wandaufbau ist wie folgt:
    11,5 cm KS-Stein
    4 cm Dämmung
    11,5 cm Klinker
    4 cm Dämmung incl. Lattung
    8 cm Dämmung incl. Lattung
    4 cm Dämmung incl. Lattung
    Unterspannbahn
    4 cm Lattung (Hinterlüftung)
    Holzverschalung

    Meine Vorstellung wäre: Öffnung bis zum Klinker herstellen. Druckfeste Dämmung und KVH (so lang wie die lange Seite) mit Mauerwerk verdübeln. Unterspannbahn überlappend anbringen. Carportdach mit "Abstandsbolzen" an KVH verschrauben (mit Abstand, damit Hinterlüftung weiterhin gewährleistet ist). Anbindung des Carportdaches an Holzverschalung durch Blech o.ä., damit es nicht durch den Spalt Wand/Carport durchregnet.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde es nicht tun. diese angebrachte Dämmung ist schon eine enorme belastung für den Klinker. Wurde die Dämmung von einem Statiker abgesegnet?
    Ich bin Laie, aber wenn die Außenwand nur 11,5 cm ist, dann hat der Klinker eine Statische Funktion also kann tragend sein.

    Bau das Carport lieber auf eigene Pfosten oder hol sein Statiker dazu.

    Vielleicht meldet sich noch ein Experte. Ich persönlich habe schon bei der Dämmung bauchschmerzen :D
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Yup. Statiker war inkludiert.
     
  4. #4 Kalle88, 04.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Traufhöhe? Oder soll das Ding an Giebel?
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Traufhöhe 6,60m. Ist ein Pultdach. :):winken
     
  6. #6 Kalle88, 04.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann wird das wohl nix mit dem theoretischen Anhängen der Last... Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Klinker mit dem Druck belasten wirst können, ohne das es seine Folgen hätte. Bei einer Verbolzung mit Injektionsmörtel hast du punktuelle Lasten auf dem Stein, wie soll der das dauerhaft aushalten können? Die Last mittels Sturz im Klinker verteilen? Wer soll das bezahlen? Und dann sind wir immer noch nicht bei dem Punkt angekommen, dass dein Carport an der Fassade ziehen will und reinkommen willst du auch irgendwo - also wohin mit der Austeifung der seitlichen Flächen? ;)

    Die Dämmung hinter dem Balken würde ich mir schenken und lieber die Konstruktion mehr oder minder Überdämmen, wenn auch jeder Balken eine potenzielle Schwachstelle darstellt und der Aufwand die Fassade mit den Deckenbalken anzuarbeiten aufwendiger ist. Realistisch betrachtet dürfte die Wärmebrücke aber recht gering sein, wenn auch nicht simuliert ;)
     
  7. #7 Gast036816, 04.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ein statiker includiert war, dann sollte dafür auch includiert werden. er kennt die randbedingungen des bestandsbauwerks.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Statik gehört dem Statiker. Das ist klar.
    Mir gehts in meiner Frage eher, ob "mein Vorschlag" so möglich wäre, andere Lösungen möglich/besser sind und welche Probleme auftreten könnten. Also z.B. ob beim Wegnehmen der Dämmung die obere Dämmung "runterrutschen" kann, ob man auch in Hintermauerwerk verankern könnte...
    Ich würde es gerne vermeiden, direkt an der VHF Pfosten zu haben
     
  9. #9 WerniMB, 05.02.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    unabhängig von der Thematik Dämmung / Abdichtung sehe ich vor allem Schwierigkeiten bei der Verankerung im Mauerwerk. Je nach Steinsorte und -format trägt ein Dübel im besten Fall vllt 1kN - realistisch eher die Hälfte. Das ist für die Dachgröße nicht wirklich viel, erst recht wenn konstruktiv Momente erzeugt werden. Das kann der Statiker alles klären.

    Zwei Denkanstöße:
    >Verankerung im Bereich der Betondecke - wenn vorhanden?
    >Stützen innerhalb der VHF anordnen. Hast ja immerhin 20cm Platz.

    ...und Gruß
     
  10. #10 Gast036816, 05.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gwenny- woher sollen wir solche details wissen?

    das abrutschen der dämmung ist das kleinere problem, das 'abrutschen' des dachs ist das eigentliche problem.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die erste und zweite und dritte frage ist, wie bekommt
    man das ding zum halten. bis das nicht geklärt ist, sind
    alle anderen überlegungen nachrangig.
     
  12. #12 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist so schwer dran in der VHF mittels ausreichenden Punktstützen das Carport entsprechend abzufangen? Dann brauchts nur noch Steifigkeit und n Idioten der Fundamente an der Hauswand gräbt :D
     
  13. #13 ultra79, 05.02.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum Idiot?
     
  14. #14 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun, stichst du gerne mitm Spaten an der Hauswand hinunter? Ich mach das nicht gerne.
     
  15. #15 baufix 39, 05.02.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    muß schon sagen ein Carport stelle ich mir anders vor, ähnelt schon einer Garage.
    Wände zu dünn, solle 17,5 cm sein, Dämmung wozu ? ist doch ein offener Stellplatz.
    oder was verstehe ich hier nicht ?
     
  16. #16 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Am Haus ist eine VHF verbaut - in der man Stützen verschwinden lassen könnte. Die muss logischer Weise konsequent durchlaufen um keine Wärmebrücken zu produzieren.
     
  17. #17 ultra79, 05.02.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ach deswegen ;-)

    Nein - macht keiner gern - hab ich auch noch vor mir - vermutlich dreimal... muss man auf die Dämmung aufpassen...
     
  18. #18 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und auf evtl. Fundamente, Baudreck und wat weiß ich so was da irgendwann mal alles untergeschoben wurde. Oder eben größer Buddeln und Einschalen...
     
  19. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Pfosten an der Hauswand will ich ja vermeiden. Erstens würden die dann im Kiesstreifen sein. Zweitens siehts optisch mit dem zurückspringenden Sockel nicht so doll aus. Und drittens will ich nicht graben (und Idiot auch nicht sein...).
    In die VHF auch nicht so doll, weil VHF schon fertig dran.

    Statiker und Archi, ich ruf euch mal an.
     
  20. #20 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man kann die Fundamente auch oberhalb einschalen und den Pfosten vollständig in der VHF Fassade verschwinden lassen. Das Fundament kann man dann passend zum Sockel verschönern. VHF Fassaden kann man demontieren, werden ja sicherlich mit VA-Schrauben geschraubt sein ;) Is nun mal so, wenn man erst das eine erstellen lässt und dann das andere haben will ohne es vorher im Prinzip angesprochen zu haben. Ich bleib dabei, dass Anhängen im Innenmauerwerk und Lastabtrag über den Klinker so nicht klappen wird. Aber Statiker und Archi werden sich schon was überlegen.
     
Thema: Carport nachträglich anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport an hauswand befestigen welche dübel

Die Seite wird geladen...

Carport nachträglich anbringen - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport nachträgliche Stützbalken

    Carport nachträgliche Stützbalken: Hallo, eine Frage in die Runde. Ich habe ein Holzcarport. Hier wurden bei der Erstellung H-Anker unter die Stützen in ein frostsicheres...
  4. Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?

    Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau ist ein Carport direkt neben dem Haus geplant. Der Arbeitsraum (Keller) ist bereits mit einem Gemisch aus...
  5. Bodenbelag (Schotter) am Carport nachträglich einbringen

    Bodenbelag (Schotter) am Carport nachträglich einbringen: Hallo zusammen, nachdem ich die Suche schon ausgiebig genutzt habe, würde ich gerne nochmal gezielt nachfragen. Wir haben ein Carport in...